FAQ der Fraktionsverwaltung
Die Fraktionsverwaltung ist ein Subteam des Serverteams, welche alles rund um das Thema Fraktionen verwaltet. Hierfür steht sie in naher Kommunikation mit dem Highteam und der Serverleitung, um den Server angenehm für jede Art von Spieler zu gestalten und die gewünschte Richtung zu lenken. Sie ist für das Genehmigen, Sanktionieren, Auflösen aller Fraktionen verantwortlich und verwaltet Beschwerden gegen diese. Auch gehört es zu deren Aufgabe, neue Leitungen zu ernennen oder Leitungen zu entfernen. |
Natürlich hat die Fraktionsverwaltung auch einen eigenen zugeteilten Aufgabenbereich, dieser beinhaltet folgende Aufgaben:
- Konflikte zwischen Fraktionen klären - Fraktionskonzepte bearbeiten - Generelle Überwachung von Fraktionen - Beratung für Fraktionen - Bearbeiten von Fraktionsverwaltungs-Tickets - Bearbeitung von Beschwerden über Fraktionen - Weiterentwicklung des Servers im Bezug auf Fraktionen |
Es kommt immer wieder vor, dass Mitglieder der Fraktionsverwaltung das Team verlassen oder andere Wege in der Administration gehen. Wenn dies geschieht, öffnet die Fraktionsverwaltungs-Leitung zusammen mit der Teamleitung eine Bewerbungsphase, welche dann über den Ankündigung-Channel des ModernV Discord Servers verkündet wird. |
Bevor man sich über das Forum an die Fraktionsverwaltung wendet, um eine offizielle Fraktion zu beantragen, solltest du sicherstellen, dass du mindestens 7-10 Mitglieder in deiner Fraktion verfügst. Mit diesen Mitgliedern solltest du bereits als Inoffizielle Fraktion diverse Aktivitäten auf dem Server vorweisen können. Unter Aktivitäten verstehen wir als Fraktionsverwaltung beispielsweise kleinere Ladenräube/Events oder allgemeine Roleplay fördernde Maßnahmen. Dies fällt aus, sollte es nicht möglich sein, dass die Fraktion ohne Jobs funktioniert. |
Vorlagen für Bewerbungen finden sich hier: |
1. Über dich (OOC)
Wer bist du?
2. Über dich (IC)
Wer ist der Charakter, den du ausspielst?
3. Geschichte der Fraktion
Erzähle uns die Geschichte deiner Fraktion
4. Ziele der Fraktion
Welche Ziele verfolgt ihr?
5. Rangordnung
Hier die Ränge mit Nummern und Namen auflisten
6. Anwesen/Hood (PLZ + ggf. Bild des Ortes)
Die PLZ mit einem Screenshot des Ortes in dem deine Fraktion sich niederlässt
7. Fahrzeuge (Vanilla-> https://wiki.rage.mp/index.php?title=Vehicles)
Hierbei dürft ihr maximal 5 Fahrzeuge anfragen.
Im Nachhinein könnt ihr zusätzlich bis zu 8 Fahrzeuge aus der Privatnutzung anfragen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, 2 weitere Slots mit Fraktionspunkten zu erwerben.
8. Kleiderordnung
Bitte die Kleider der Ränge mit Screenshot und dem dazugehörigen Rang angeben
9. Was unterscheidet euch von anderen Fraktionen?
Was macht euch besonders?
10. Mitgliederliste mit Rang in der Fraktion + RP-Name
(Optional mit Discord Tags)
11. Aktivitäten, welche schon als Fraktion gemacht wurden
Kurze Liste mit Aktionen, welche ihr schon als Fraktion gemacht habt.
12. Schlussworte
Hier hast du Platz für ein paar abschließende Worte
Info
Gerne als Google-Docs, der Kreativität setzen wir keine Grenzen.
Die Fraktionsverwaltung berät sich jeden Sonntag über alle eingereichten Konzepte. Sollte ein Konzept überzeugend sein, wird der Leiter der Fraktion zu einem Gespräch eingeladen. Wenn alles passt wird die Fraktion als ,,offiziell anerkannt” angekündigt. Nach der Ankündigung erfolgt eine einwöchige Probezeit, in der sich Fraktionen als Aktiv beweisen müssen, zudem wird verschärft auf das Verhalten der Fraktion geachtet. Wenn eine Fraktion die Probewoche bestanden hat, informiert die Fraktionsverwaltung die Entwicklung, damit diese die Fraktion auf den Server bringt. Dafür müsst ihr eine weitere Vorlage ausfüllen.
1. Über dich (OOC)
Wer bist du?
2. Über dich (IC)
Wer ist der Charakter, den du ausspielst?
3. Geschichte der Fraktion
Erzähle uns die Geschichte deiner Fraktion
4. Ziele der Fraktion
Welche Ziele verfolgt ihr?
5. Rangordnung
Hier die Ränge mit Nummern und Namen auflisten
6. Anwesen/Hood (PLZ + ggf. Bild des Ortes)
Die PLZ mit einem Screenshot des Ortes in dem deine Fraktion sich niederlässt
7. Fahrzeuge (Vanilla-> https://wiki.rage.mp/index.php?title=Vehicles)
Hierbei dürft ihr maximal 5 Fahrzeuge anfragen
3 Vanilla und 2 aus dem IC Shop.
Im Nachhinein können sich weiter Fahrzeuge per Fraktionspunkt erworben werden.
8. Kleiderordnung
Bitte die Kleider der Ränge mit Screenshot und dem dazugehörigen Rang angeben
9. Was unterscheidet euch von anderen Fraktionen?
Was macht euch besonders?
10. Mitgliederliste mit Rang in der Fraktion + RP-Name
(Optional mit Discord Tags)
11. Aktivitäten, welche schon als Fraktion gemacht wurden
Kurze Liste mit Aktionen, welche ihr schon als Fraktion gemacht habt.
12. Schlussworte
Hier hast du Platz für ein paar abschließende Worte
Info
Gerne als Google-Docs, der Kreativität setzen wir keine Grenzen.
Die Fraktionsverwaltung berät sich jeden Sonntag über alle eingereichten Konzepte. Sollte ein Konzept überzeugend sein, wird der Leiter der Fraktion zu einem Gespräch eingeladen. Wenn alles passt wird die Fraktion als ,,offiziell anerkannt” angekündigt. Nach der Ankündigung erfolgt eine einwöchige Probezeit, in der sich Fraktionen als Aktiv beweisen müssen, zudem wird verschärft auf das Verhalten der Fraktion geachtet. Wenn eine Fraktion die Probewoche bestanden hat, informiert die Fraktionsverwaltung die Entwicklung, damit diese die Fraktion auf den Server bringt. Dafür müsst ihr eine weitere Vorlage ausfüllen.
Die Untergruppierungen von neutralen sowie Staatsfraktionen können mittels Ticket bei der Fraktionsverwaltung beantragt werden. Diese sollen eine Ergänzung zur Hauptfraktion sein und dafür sorgen, dass die Fraktion in noch mehr RP einwirken kann und mehr Möglichkeiten schaffen kann. Wichtig zu beachten ist, dass Staatsfraktionen maximal zwei Untergruppierungen haben dürfen. Eine dritte muss bei dem Highteam angefragt werden, welches eine triftige Begründung sowie ein ausführliches Konzept benötigt. Es ist erst sinnvoll, eine UG zu beantragen, sollte die Fraktion ihr Mitgliederlimit dauerhaft an der Grenze sein. Pro Untergruppierung dürfen zwei extra Fahrzeuge beantragt werden. |
In der Probewoche musst du weiterhin eine gute Aktivität zeigen. Anschließend berät sich die Fraktionsverwaltung erneut und entscheidet, ob die Probewoche erfolgreich war. Ist dies der Fall, erhält die Fraktion Jobs sowie alles weiteres. Falls nicht, wird die Probewoche verlängert. Sollte auch diese nicht überzeugen, wird die Fraktion aufgelöst. |
Alle Informationen zu den Faktionspunkten, findet ihr » hier « |
Sollten Fraktionen sich nicht an das Regelwerk halten, werden diese sanktioniert. Hierbei gibt es fünf Möglichkeiten: 1. Spielerbestrafung 2. Strike 3. Warn 4. Leitungswechsel 5. Auflösung Auflösung ist hierbei das letzte Mittel. |
Infos zu Verstößen: |
Transfermarkt wird verstanden als Spielerhandel. Dies bedeutet, dass gezielte User oder Spielergruppen in eine Fraktion geholt werden, aufgrund aktuellen / kommende Konflikten mit anderen Fraktionen. Ebenso das gezielte Einreisen lassen von Spielern von anderen Servern, um die eigene Fraktion zu bestärken. |
Supportkrieg wird verstanden als eröffnen von Beschwerden, welche sich im RP klären lassen können (Beleidigungen, grundloses Zinken etc.). Die Fraktionsverwaltung dient als letzte Instanz, sollte sich der Sachverhalt nicht im Roleplay klären lassen. (Ausnahme: Schwerwiegende Regelbrüche wie illegaler Baseraid, MassenRDM o.Ä.)
Die Sanktionen variieren nach Situationen! Der RP-Rang hat nicht unbedingt etwas mit einem Regelbruch zu tun. Nur wenn der Rang für einen Regelbruch genutzt wurde, kann dieser entzogen werden. In allen anderen Fällen werden die betroffenen User gemäß den Richtlinien und nach Bewertung der Umstände gebannt. Die Fraktionsverwaltung behält sich das Recht vor, Spieler bei Regelverstößen aus der Fraktion rauszuschmeißen oder anderweitig zu sanktionieren. |