Hallöle,
seit längerer Zeit habe nicht nur ich- sondern auch viele andere Spieler, dass Gefühl, dass das DOJ in ihrem eigenen Aktenbergen versinkt. Zudem gibt es viele widersprüchliche Gesetzestexte, dabei werden unterbreitete Vorschläge einfach nicht bearbeitet- bzw. vergammeln im Discord.
Ich möchte folgende Beispiele geben:
Vorschlag zur Eheschließung - Antwort bleibt aus seit dem 12.07.24
StGB zufügung: Dokumentenfälschung - Antwort bleibt aus seit dem 19.06.2024
Schusswaffengebrauch für Beamte -Antwort bleibt aus seit dem 30.03.2024 trotz Erinnerung am 13.07.2024
Richtigstellung der Eingriffsbefugnisse - Antwort bleibt aus seit dem 12.07.2024
PsychKG - Antwort bleibt aus seit dem 27.04.24, es folgte lediglich eine Antwort von mir ohne Bestätigung
Gewerbeordnung §7a - Antwort bleibt aus seit dem Formulierung und Ausnahme für Meeresfrüchte/Wein verbessern - 25.06.2024
Reinstecke für driften - Antwort bleibt aus seit dem 03.05.2024
Entfernen eines StGb Absatzes - 10.08.2023 - hier wurde zwar geantwortet, es kam eine berechtigte Gegenantwort, dies ohne Antwort.
Das waren nur ausgewählte Vorschläge aus dem Vorschläge Kanal der Regierung (Discord). Tatsächlich sind viel mehr unbeantwortet geblieben. Teilweise liegen Vorschläge ohne Bearbeitung durch Label fast ein Jahr offen rum. Es fehlt hier eindeutig an Transparenz, selbst wenn man gerade "viel zu tun hat", kann wenigstens eine Antwort erfolgen --> "Aktuell haben wir zurzeit viel zu tun, wir melden uns zeitnahe bei Ihnen.
Problematik ist, dass wir auf dem Server dem Rechtsstaatprinzip folgen also nach dem Vorrang des Gesetzes handeln. Viele Amtshandlungen die durchgeführt werden, habe jedoch keine Gesetzliche Grundlage (z. B. Schießen auf Beine eines Tatverdächtigen, dazu habe ich am 30.3.24 einen Vorschlag geschrieben).
Auch versucht aktuell das PD Modul 1 zu bearbeiten, was jedoch auch schon mehrere Wochen dauert. Auch hierzu habe ich bereits eine Powerpoint vorbereitet, die man einfach übernehmen könnte. Das DOJ lässt aktuell auf sich warten. Das aktuelle Modul ist seitens PA unbefriedigend, dennoch fehlt es scheinbar an Austauschen zwischen PD und DOJ. Seitens unserer PA Abteilung ist alles fertig, wir haben sogar schon eine fertige Powerpoint vorzulegen!
Beim DOJ sieht die Aktivität leider nicht besser aus. Häufig haben Personen einen offenen Haftbefehl, erhalten den Prozess aber erst viel später. Gerichtsprozesse sind eine Seltenheit geworden (ja klar liegt das auch häufig an Spielern die nicht alle gleichzeitig zeit Haben, wieso gibt es aber nicht etwas wie ein Besonders Beschleunigtes Verfahren wo der Gerichtsprozess direkt 20 Minuten nach dem Dispatch starten kann?). Im Discord vom DOJ habe ich zum Teil Wochenlang keine Antwort bekommen, ob Personen aus der U-Haft entlassen werden dürfen oder wie es um einen Prozess steht. Aktuelles Beispiel: Prozessantrag vom 23.07.24, erste Antwort mit Frage ob ich den Discord Namen kenne folgte erst am 30.7.24. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Prozess erst in den nächsten Wochen stattfinden.
Für eine bessere Transparenz würde ich Vorschlagen einen #gerichts-urteile Kanal zu erstellen. Hier können alle Strafverfolgungsbehörden sehen, welches Prozess es gab und was dabei herauskam. Ich hätte noch viele weitere Vorschläge, Hierzu fehlt mir aber die Motivation an der Verfassung von Vorschlägen, wenn bereits Vorschläge von mir seit März in Bearbeitung sind und keine Antwort erfolgt. Ich denke so geht es auch vielen anderen Spielern.
Wenn man ehrlich ist, könnte man die Vorschläge innerhalb kürzester Zeit abarbeiten (auch z. B. Labels setzen). Hierzu fehlt es offensichtlich an Motivation. Ich hoffe, dass sich das High-Team mal intern bespricht, sodass Vorschläge von Usern auch in Zukunft mal bearbeitet werden. Der Server möchte sich in Richtung besseres RP entwickeln. Ein Gesetzesbuch, was sich nicht widerspricht oder bestimmte Sachverhalte nicht aufnimmt, hilft dabei nicht weiter. Habt ihr nicht eine Abteilung / Person die genau dafür zuständig sein sollte?
Vielen Dank & LG
PS: es würde mich sehr freuen, wenn man jemanden findet der aktiv daran interessiert ist Gesetzexte auch umzusetzen. Am besten auch jemand mit rechtlicher Vorerfahrung, da gerade der Teufel im Detail steckt. Gern stelle ich mich einem offenem Ohr bereit, über aktuelle Probleme zu berichten, falls Interesse besteht auch tatsächlich die Gesetze zu verbessern.