mittlerweile ist nun über eine Woche vergangen, seitdem ich meine Beschwerde eingereicht habe (27.10.), und bisher habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Heute ist bereits der 04.11 und es passiert einfach nichts.
Mir ist durchaus bewusst, dass der erteilte Warn an sich legitim sein kann, wie ich es bereits in meiner Beschwerde beschrieben habe. Jedoch sollte ebenso klar erkennbar sein, dass das Verhalten des Team-Operators, eines Mitglieds der Teamleitung, und wie hier der Support gehandhabt wurde, nicht akzeptabel ist. So führt man keinen ordentlichen Support – besonders dann nicht, wenn man in einer höheren Position ist und eine Vorbildfunktion für neue Supporter innehat.
Dies ist eine offensichtliche Beschwerde, die mit klaren Clips der Situation belegt wurde, auf denen alles deutlich erkennbar ist. Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, diese Angelegenheit zu diskutieren. Es kommt mir so vor, als ob diese Beschwerde vielleicht in Vergessenheit geraten ist, oder sonstiges.
Ich bitte daher um eine Rückmeldung, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Teamleitung
ich möchte eine Beschwerde einreichen, da ich die Entscheidung in der gezeigten Situation im Clip nicht nachvollziehen kann.
Im Clip ist zu sehen, wie ich eine verletzte Person beim MD abgesetzt habe und darauf gewartet habe, dass der Sanitäter sich um sie kümmert. Zwei Personen, die keine sichtbare Dienstmarke oder Ähnliches trugen, forderten mich auf, meine Maske abzunehmen. Da ich regelmäßig auf meine Maske angesprochen werde und sie standardmäßig trage, dachte ich zunächst, dass es sich um Mitarbeiter vom FIB oder des MD handelt. Nachdem ich einen Schritt zurückgetreten bin, wurde ich erneut gebeten, die Maske abzunehmen. Statt darauf direkt zu reagieren, fragte ich, ob die verletzte Person versorgt werden kann. Daraufhin bestand man nochmals mit mehreren Personen aggressiv darauf, dass ich die Maske abnehme, weshalb ich beschloss, zu meinem Auto zu gehen. Ich wollte die Situation nicht unnötig eskalieren, da ich davon ausging, dass es sich um FIB/MD-Mitarbeiter handelte, die letztendlich ohnehin auf eine Abnahme der Maske bestehen würden, wenn ich dort bleibe.
Die Person, die mich ansprach, folgte mir jedoch und gab mir schließlich eine Verwarnung für das Tragen der Maske. Kurze Zeit später im Clip sieht man, wie ich aussteige und nach der Dienstnummer frage, da ich mir zu diesem Zeitpunkt sicher war, dass es sich um jemanden vom FIB handeln müsste. Die Antwort war lediglich: „Meine Dienstnummer ist die hier,“ gefolgt von einem kurzen Wechsel in den Admin-Modus. Erst in diesem Moment wurde mir klar, dass es sich um eine serverweite Verwarnung und nicht um eine RP-Verwarnung handelte. Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber ich wurde nie supporttechnisch angewiesen, die Maske abzunehmen. Hätte ich nicht nach der Dienstnummer gefragt, wäre mir bis heute nicht klar, dass es sich dabei um eine Serververwarnung handelte. Eine administrative Nachricht oder Ähnliches hätte das klarstellen können, ohne dass andere Spieler etwas davon mitbekommen hätten. In einem solchen Fall hätte ich die Maske dann auch direkt abgenommen.
Im weiteren Verlauf gab es dann noch ein Gespräch, das direkt neben dem MD im Admin Suite und nicht auf einem abgeschotteten Dach stattfand. Auf meine Frage, warum ich die Verwarnung erhalten habe, wurde argumentiert, dass mir fünfmal gesagt wurde, ich solle die Maske abnehmen, und dass intern klar kommuniziert wurde, künftig härter bei Regelverstößen durchzugreifen. Außerdem wurde angemerkt, dass das MD-Gelände bis zur Straßeneinfahrt reicht, womit wohl angedeutet werden sollte, dass ich auch im Auto einen Regelbruch begangen habe.
Daher frage ich mich, ob solche kleinen Situationen gemeint sind, in denen kein administratives Gespräch geführt wurde, oder ob damit eher andere Situationen gemeint sind. Ich sehe ein, dass in den Regeln steht, dass illegale Aktivitäten in Safe Zones, wie beim MD, verboten sind, siehe Regelwerk: §9a – Grüne Wiese: "In einer Safe Zone, auch 'Grüne Wiese' genannt, sind jegliche illegale Aktivitäten verboten." Man kann darunter auch das Tragen einer Maske verstehen, allerdings sehe ich absolut nicht die Notwendigkeit, dort eine Verwarnung auszusprechen, wenn ich einfach nur meinen Kollegen zum Reviven dorthin gebracht habe. Nachdem ich einmal ohne zu antworten und dann zweimal in kurzem Abstand auf meine Maske angesprochen wurde, bin ich direkt zum Auto gegangen, um keine weiteren Personen zu stören und damit sich niemand durch das Tragen der Maske angegriffen fühlt. Ich verstehe, dass man eine Verwarnung aussprechen kann, wenn Leute offensichtlich Stress verursachen und dabei ihre Maske in einer Safe Zone tragen, aber ich stand lediglich AFK daneben und habe bis zu dem Moment, wo ich angesprochen wurde, nichts weiter gemacht.
Hierbei ergibt das Feedback von Momoauch plötzlich Sinn. Aus meiner Sicht wird auch in diesem Fall unnötig übermoderiert, wie Momo bereits kritisierte. Ich wollte zwar lediglich meinen Kollegen abliefern, dennoch hätte man beispielsweise zunächst das Personal des MDs kontaktieren und mich ggf. des Geländes verweisen können, notfalls mit der Polizei. Derartige Interaktionen können aber keinen Raum finden, wenn lediglich kurz der Adminsuite geflashed wird und man eine Verwarnung erhält. Das Potenzial einer Roleplay-Situation wurde somit vollkommen eliminiert.
Ich kann Verständnis aufbringen, wenn es sich um Trolling oder ähnliche nervige Personen handelt. Das ist hier allerdings nicht passiert. Die Situation wird nicht ausreichend analysiert und dementsprechend werde ich - aus meiner Sicht - zu hart sanktioniert. In Anbetracht der gesamten Situation ist in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt eine Situation entstanden, die irgendjemanden geschadet hat. Es wird hier zu sehr auf das Regelwerk beharrt und das ohne jeglichen Grund.
Es würde mich daher stark wundern, wenn eine Anweisung seitens der Team-/ Serverleitung kam, die besagt, dass man (in solchen Fällen) härter durchgreifen würde. Damit würde dieses Feedback schlicht mit Füßen getreten werden, was ich mir nicht vorstellen kann bzw. auch nicht hoffe.
Daher ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
Warum wurde mit mir kein Supportgespräch geführt, sondern lediglich im RP gesagt, ich solle die Maske abnehmen?
Warum wurde ich nicht auf ein Dach geholt, um den Support korrekt durchzuführen?
Warum erhalte ich für eine solche Situation eine Verwarnung, obwohl ich klar signalisiert habe, dass ich den Konflikt vermeiden wollte, indem ich mich zurückgezogen habe?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier mal ein gutes Beispiel dafür, wie die Situation gerade auf dem Server abläuft. Diesmal waren es keine Nagelbänder, sondern Barrikaden (spiegelt aber sehr gut unsere Situation wieder, bezüglich meiner Aussage: "Der ganze Laden wurde mit Nagelbändern umrandet"). Ich würde mal die Vermutung aufstellen, dass bei uns aufgrund der Motorräder eher Nagelbänder statt Barrikaden genutzt wurden, da man bei Barrikaden ziemlich einfach mit einem Motorrad oder Monstertruck flüchten könnte.
Im Endeffekt gilt hier aber wieder das Gleiche, wie bei unserer Situation, wenn das PD wieder auf ihre Regelung "Freier Abzug = 1 Geisel und Barrikaden entfernen = eine weitere Geisel" pocht. Das macht es natürlich erneut komplett sinnlos, diesen Ladenraub durchzuführen, wenn man nur eine Geisel hat, da man keine realistische Chance hat, mit einem Fahrzeug (außer einem Monstertruck oder Motorrad, sofern in diesem Fall keine Nagelbänder platziert worden wären) durch die Barrikaden zu entkommen.
ich möchte gerne auf einen Vorfall während eines Ladenraubs aufmerksam machen, der meiner Meinung nach nicht ganz fair abgelaufen ist und bei dem das RP seitens der Polizisten stark zu wünschen übrig ließ.
Situation: Wir waren drei (bzw. vier) Zivilisten, die den Ladenraub durchgeführt haben, dabei hatten wir eine Geisel. Die Polizei kam dazu und es gab zu Beginn eine kurze Unterhaltung. Die Geisel hat ihren Ausweis gezeigt, und nachdem sie wieder in den hinteren Raum gebracht wurde, habe ich mit dem Verhandlungsführer gesprochen. Meine Forderung war klar: freier Abzug. Diese Forderung wurde von der Polizei auch angenommen.
Kurz nachdem uns der freie Abzug zugesichert wurde, hat allerdings ein Polizist im Hemd angefangen, rund um den Laden Nagelbänder zu legen. Auf meine wiederholte Bitte, diese zu entfernen, wurde mir gesagt: „Nein, ihr habt freien Abzug bekommen, es gibt keine zweite Forderung.“ Ich habe mehrmals darauf hingewiesen (etwa 5 bis 15 Mal), dass die Nagelbänder entfernt werden sollen, weil das so nicht geht. Man hat mir jedoch gesagt, dass der Verhandlungsführer bestraft werden könnte, wenn er für eine Geisel zwei Forderungen akzeptiert.
Daraufhin habe ich darum gebeten, mit einer höheren Führungsebene zu sprechen, da mir klar war, dass jemand anwesend sein musste. Auch das wurde verneint, mit der Begründung, dass selbst diese Person nichts machen könnte, da auch das DOJ und andere Stellen involviert wären.
Letztendlich standen wir vor zwei Möglichkeiten: Entweder wir ergeben uns, oder wir töten die Geisel, da die Verhandlungen gescheitert waren. Nachdem meine Bitten, die Nagelbänder zu entfernen, weiterhin abgelehnt wurden, wurde schließlich gestürmt, da die Dame im Laden sagte, dass die Geisel getötet wird, was an sich in Ordnung gewesen wäre, wenn es nicht diese Vorgeschichte mit dem ewigen Nachfragen bezüglich der Nagelbänder gegeben hätte.( Es standen bereits sehr viele Polizisten, sehr nah an der Ladentür und im Supportgespräch hat es sich so angehört, als ob sie so oder so bereits stürmen wollten - Zuvor stand lediglich die Verhandlungsführung vor der Tür).
Ich möchte hiermit auf diese Situation hinweisen, da ich finde, dass man intern über solche Vorfälle diskutieren sollte. Selbst im Support mit dem Verhandlungsführer hieß es, dass „ihr so oder so nicht rausgekommen wärt“. Das zeigt deutlich, dass es von Anfang an kein wirkliches Interesse gab, das RP ordentlich zu spielen oder mit uns zu verhandeln. Ich habe versucht, durch viele Argumente und Vorschläge eine Verfolgung zu ermöglichen, aber darauf wurde null eingegangen.. Die Aussage, dass die Nagelbänder nicht entfernt werden blieb.
Das Ergebnis war, dass eine Person für 2:30 Stunden und eine weitere für etwa 30 Minuten ins Gefängnis kam. Dazu kommt die Zeit, die sowohl im Support als auch für diesen Beitrag aufgewendet wurde.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Vorfall intern in der dafür entsprechenden Abteilung besprochen wird und das PD eine klare Richtung bekommt, wie solche Situationen in Zukunft gehandhabt werden sollten. Dieses Spielverhalten ergibt absolut keinen Sinn und hat das RP-Erlebnis für uns mehr als nur ruiniert. Betrachtet man zusätzlich den lächerlichen Betrag an Schwarzgeld, den man aus so einem Raub bekommt, muss man einfach sagen, dass ein solcher Raub in jeder Hinsicht eine dumme Idee ist, solange das PD auf diese Weise handeln kann und es auch tut. Es ist schlichtweg unrealistisch, dass derartig viele Nagelbänder mitten vor dem Fluchtfahrzeug, vor den Augen eines Geiselnehmers ausgelegt werden.
Vielen Dank fürs Lesen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen