Beiträge von ziggyontv

Erstmal vielen Dank für euer Feedback Adri und Roxas, wie ihr euch vorstellen könnt würde ich den Vorschlag nicht machen wenn mich sowas nciht selbst schon frustriert hätte. :D

Wir haben in der Leitung des DOJ jetzt erstmals beschlossen eine weitere Kategorie an DB-Anträgen hinzuzufügen namens "High Risk DB". Wir werden diese nur ab einem gewissen Rang freigeben, sodass wir letztendlich mehr Kontrolle über den Informationsfluss haben und entsprechend wenigstens die undichten Stellen selber rausfiltern können.

Ein Einwand war, die Rolle denjenigen zu geben die keine Zweitchars bei Badfraks haben. Problematisch hierbei - wir bräuchten Verifikation seitens des Teams oder müssten das OOC abfragen. Beides ist RP-Breaking und auch nicht nachhaltig, denn auch wenn jemand heute nicht in einer Badfrak ist kann er es morgen doch wieder sein.

Eventuell könnte man dieses Verbot ja an die Sicherheitsfreigabe oder an die Mitgliedschaft einer bestimmten Abteilung koppeln. Es gibt ja doch schon ein paar die DOJ nebenbei machen und hauptsächlich auf der Bad-Seite des Staats unterwegs sind. Auch das ist ein valider Einwand.

Bin auf euren Input gespannt!

Beste Grüße
    Ziggy (Simon Brandt)

Ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall aufgefallen. Es kann natürlich weitere Fälle geben bei denen uns oder den Ausführenden einfach nicht aufgefallen ist.

1. Art des Vorschlages:
    Es handelt sich hierbei um eine Änderung der bestehenden Regeln im Bezug auf Multi-Char in Staatsfraktionen.
    2. Beschreibung:
    Ich würde mir wünschen, dass das gesamte DOJ ein Verbot erhält mit Zweitchar in Bad-Fraktionen zu joinen.

3. Begründung:
    Im Prinzip geht es um Informationsschutz. Sowohl Richter als auch Staatsanwälte haben Einsicht auf Durchsuchungsbeschlüsse bzw. dessen Anträge. Ein Richter oder Staatsanwalt könnte so die Informationen zu Razzien auf seinem Zweitchar nutzen um seine Frak-Member zu warnen.

Erst gestern (09.05.2026) musste eine Razzia gegen Vagos, welche bloß ca. drei Stunden eher geplant wurde, abgesagt werden eben weil es Datenlecks gab und vermeintlich zwei Richter Informationen an die Frak weitergegeben haben. Leider ist es schwierig so etwas nachzuweisen weil eine solche Vorwarnung z.B. über Discord DM erfolgen kann. Entsprechend wäre es sinnvoll von vorne herein einen Riegel vor solch ein unsportliches und regelwidriges Verhalten zu schieben.

Vorteile:

• Neben dem Korruptionsverbot schafft eine Anpassung der Bad-Frak Limitierung mehr Integrität für eine Behörde mit weitreichenden Befugnissen.
    • Informationssicherheit bei sensiblen Informationen.
    • Gewährleistung der unabhängigen Richterschaft sowie Staatsanwaltschaft.

Nachteile:

• Evtl. Frak Austritt von Zweitchars.
    • Einseitiges RP für DOJler weil nur die Staatsseite zugänglich ist.
    • Einseitiger Blickwinkel auf Sachverhalte weil nur die Staatsseite bekannt ist.

Vielen Dank für's lesen meines Vorschlags!
    Beste Grüße
    Ziggy (Simon Brandt)