Wie verfasse ich eine überzeugende Bewerbung?

  • Wie verfasse ich eine überzeugende Bewerbung?

    Die Wichtigkeit von Bewerbungen wird oft unterschätzt und dies nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch hier (im Forum). Eine gute Bewerbung steigert die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden, jedoch heißt eine gute Bewerbung nicht gleich, dass der Bewerber angenommen wird. Eine sehr gute Bewerbung bewirkt wenig, wenn der Bewerber negativ aufgefallen ist. Eine "mittelmäßige" Bewerbung heißt nicht unbedingt, dass diese abgelehnt wird. Wenn der Bewerber positiv aufgefallen ist, kann auch eine "mittelmäßige" Bewerbung ausreichen.


    Die Bewerbung bestimmt also nicht unbedingt darüber, ob ein Bewerber abgelehnt wird oder angenommen wird, jedoch sollten Bewerbungen nicht unterschätzt und vernachlässigt werden.

    Die Grundlagen

    Bei Bewerbungen spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle.

    Der Inhalt und die Struktur sind die wichtigsten Kriterien, jedoch wirken auch Sprache und Optik mit.



    Inhalt

    Die meisten Punkte der jeweiligen Vorlage lassen sich einfach beantworten (beispielsweise Steam-Name, realer Name, Spielzeit und Rang). Die Punkte „Warum möchte ich Moderator werden“ oder „Warum sollten wir dich annehmen“ erfordern hingegen deutlich mehr Aufwand und sollten nicht in Form von zwei Sätzen beantwortet werden.


    Es ist außerdem nicht verwerflich sich von anderen Bewerbungen inspirieren zu lassen, jedoch sollten niemals ganze Elemente einer anderen Bewerbung kopiert werden.



    Struktur und Optik

    Das Verwenden von Farben kann für eine bessere Übersicht und Optik sorgen. Empfehlenswert ist folgendes Muster:

    Es reicht vollkommen aus die verschiedenen Punkte (Steam-Name, Steam-ID, realer Name etc.) zu färben. Zu viele Farben wirken wiederum unseriös und sorgen für Unübersichtlichkeit und Ablenkung. Eine Bewerbung kann jedoch auch ohne Farben übersichtlich sein.


    Auch sollte auf eine einheitliche Formatierung geachtet werden. Dazu zählen u.a gleichmäßige Abstände zwischen den verschiedenen Punkten.



    Sprache

    Es wird nicht erwartet, dass in einer Bewerbung fehlerfrei geschrieben wird, jedoch gilt eine angemessene Rechtschreibung als Voraussetzung für alle Ränge. Der Rang "Forum-Moderator" bildet dabei eine Ausnahme, da für diesen Rang eine sehr gute (nahezu fehlerfreie) Rechtschreibung vorausgesetzt wird.


    Es ist daher ratsam die eigene Bewerbung nach dem Schreiben auf Fehler zu überprüfen/überprüfen zu lassen.


    Empfehlenswert dafür ist die Webseite rechtschreibpruefung24.de


    Anmerkung: häufig wird das Wort "Donator" (engl. Spender) falsch geschrieben. Die Schreibweise "Donator" ist richtig und "Donater" ist dementsprechend falsch.

    Häufige Fehler: Checkliste

    • Die Vorlage wird nicht eingehalten
    • Stichpunkte in der Bewerbung

    Stichpunkte können einen Inhalt zwar effizient vereinfachen, jedoch sollten diese in Bewerbungen vermieden werden. So können Stichpunkte ein Indikator dafür sein, dass sich der Bewerber keine/wenig Mühe gegeben hat.

    • Das Antworten auf Fragen und Bemerkungen

    Nicht selten kommt es vor, dass Forum-Benutzer eine Bewerbung oder auch das Verhalten des Bewerbers kritisieren. Sollte dies der Fall sein, dann sollte der Bewerber darauf eingehen. Handelt es sich um eine falsche oder dramatisierte Aussage, dann kann diese mit Argumenten abgeschwächt werden. Handelt es sich jedoch um eine richtige Aussage, dann sollte sich der Bewerber einsichtig zeigen. Auch sollte der Bewerber Beiträge, die Kritik beinhalten, nicht disliken. Genauso sollten Vorwürfe nicht ignoriert werden.

    • Bei einer erneuten Bewerbung sollte die alte Bewerbung nicht unbedingt 1 zu 1 kopiert werden
    • Smileys in Bewerbungen

    Smileys (Emojis) hinterlassen einen unseriösen Eindruck und sind somit nicht einer Bewerbung zu verwenden.

    Vorgehensweise

    Bevor Bewerber sich die Mühe machen eine Bewerbung zu verfassen, sollten diese sich unbedingt die Voraussetzungen für den jeweiligen angestrebten Rang durchlesen. Dieser "erste Schritt" kann sehr viel Arbeit ersparen. So wird zum Beispiel eine Bewerbung mit einer aktiven Verwarnung in fast allen Fällen abgelehnt.


    Empfehlung: Es ist hilfreich die Bewerbung im "Privaten Test-Forum" zu schreiben. Dort können Fortschritte zu jeder Zeit gespeichert werden und erneut aufgerufen werden. Außerdem können durch das Nutzen des privaten Test-Forums auch Formatierungsfehler vermieden werden.


    Schritt 1: Vorlage kopieren

    Schritt 2: Vorlage ausfüllen (die Erklärungen zu den Punkten der Vorlage löschen!)

    (Optional) Schritt 3: Überschriften und Unterpunkte färben

    Schritt 4: Auf Fehler überprüfen (Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck)

    (Optional) Schritt 5: Bei Freunden, Nutzern des Forums etc. nach Feedback fragen

  • System

    Hat das Thema aus dem Forum Leitfäden nach Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!