Ich spiele seit dem ersten Tag auf ModernV und genauso lange bin ich auch schon im Serverteam. Egal ob als Supportleitung, Einreiseverwaltung oder im Social Media Team, ich habe stets mein Bestes gegeben, bei der Weiterentwicklung des Servers zu helfen.
Logischerweise hat sich der Server in etwa 2,5 Jahren weiterentwickelt. Wie ich finde, aber leider nicht nur im Positiven. Also möchte ich mal ein kleines persönliches Fazit ziehen.
Ich werde bei negativen Beispielen keine Namen nennen, da ich niemanden Schaden zufügen möchte für Dinge, die eventuell längst in der Vergangenheit liegen.
Als der Server 2022 nach längerer Zeit erneut veröffentlicht wurde, war denke ich mal nicht vorhersehbar, dass MV mal so groß wird. Damals lag die Spielerzahl in der Primetime noch bei etwa 90. Die meisten der damaligen Spieler kamen direkt von den anderen Modern Gaming Servern. So auch die Teammitglieder. Man kannte sich zum Großteil untereinander. Mit steigenden Spielerzahlen änderte sich das. Allgemein wurde die Stimmung auf dem Server toxischer. Als es damals noch eher ein Spielen miteinander war, entwickelte sich es in den letzten Jahren eher zu einem gegeneinander und das leider auch OOC.
Natürlich wurde auch das Serverteam größer und auch hier fehlt meiner Meinung nach häufig das Miteinander. Um seine benötigten Supportzahlen zu erreichen, wurden häufig Supports “gestohlen” oder versucht diese unnötig schnell zu bearbeiten, wodurch vor allem die Qualität der Supports abnahm. Es wurden Leute im Team promotet, welche hohe Zahlen hatten, aber wie sich in einigen Gesprächen herausstellt, nicht einmal die einfachsten Regeln bekannt waren oder sich einfach Regeln ausgedacht wurden, welche vielleicht auf anderen Servern bestehen. Das demotiviert vor allem alle, die sich Mühe geben und dadurch vielleicht nur die Hälfte der Supports schaffen. Was am Ende dazu führt, dass solche das Team wieder verlassen oder sogar rausgeschmissen werden und so vor allem gute Supporter verloren gehen, nur weil sie etwas weniger machen.
Was unter Beachtung, dass ein normales Teammitglied den Server nichts kostet, totaler Quatsch ist.
Es wurde schon häufig angesprochen - Korruption im Team. Dazu muss ich sagen, dass meiner Ansicht nach solche Vorwürfe häufig unbegründet sind. Nur weil jemand schneller in eine hohe Position aufsteigt, heißt es nicht, dass dieser bevorzugt wird. Nicht jeder kann beispielsweise die Rolle eines Teamleiters ausführen, weshalb es definitiv fair ist, wenn Leute in eine hohe Position kommen ohne sich direkt “hochzuarbeiten”. Auf der anderen Seite gibt es definitiv Situationen, in welchen nicht fair gehandelt wird/wurde.
Wenn Beispielsweise ein Teammitglied seine Rechte abused, so wird es aus dem Team geschmissen und erhält in der Regel einen Bann. Logisch. Es gab aber in der Vergangenheit Fälle, wo dies nicht so war. Ein Developer nutzt wiederholt seine Rechte im Kampf aus und wird erwischt. Was ist die Konsequenz? Er bleibt im Team und bekommt ein paar Wochen seine ingame Rechte abgenommen. Wo ist das Fair gegenüber einem Supporter, welcher “nur” sein Auto repariert und dafür aus dem Team fliegt und ein Monat gebannt wird?
Meiner Ansicht nach hat sich ModernV in eine falsche Richtung entwickelt. Immer wieder wurde angesprochen, man wolle das RP-Niveau verbessern und bei Regelverstößen härter durchgreifen. Das passiert dann zwei Wochen und in der dritten ist alles beim Alten. Einen Monat später wird dann erneut angekündigt, dass das Niveau verbessert werden soll. So geht das seit zwei Jahren. Rückblickend hat sich das RP-Niveau durchaus entwickelt, aber leider eher ins Negative.
Ich glaube, anders ist es in FiveM aber auch nicht möglich. Ich habe noch nie eine so toxische und kindische Spielerbasis erlebt. Das bezieht sich natürlich nicht auf alle.
In meiner Zeit auf ModernV habe ich viel erlebt. Lange Abende in der Regierung oder verrückte Verfolgungen im Polizeidienst. Viel Positives, aber auch Negatives. Trotzdem ist es toll, sich an die alten Zeiten zu erinnern, aber diese sind leider vorbei. ModernV ist nicht mehr das, was er mal war.
Viele ehemalige Spieler und Freund haben den Server verlassen und man merkt immer mehr, dass von den alten Hasen immer weniger da sind.
Man entwickelt sich selbst nun mal auch weiter im Leben und hat am Ende durch Ausbildung, Arbeit oder Studium einfach nicht mehr die Zeit, sich auf dem Server auszuleben.
ModernV oder allgemein Modern Gaming gehört zu meiner Jugend dazu. Ich habe hier viele hunderte Stunden meiner Zeit verbracht, viele neue Leute kennengelernt und jede Menge Spaß gehabt. Es haben sich Freundschaften entwickelt, die weit über MG oder MV hinausgehen. Dafür einfach mal Danke.
Doch leider ist es bei mir auch so weit. Ich habe mich weiterentwickelt, bin älter geworden und kann mich mit dem Server, so wie er jetzt ist, nicht mehr identifizieren.