Sehr geehrtes ModernV-Team,
ich möchte hiermit eine allgemeine Beschwerde einreichen, da es aus meiner Sicht zu einer deutlichen Ungleichbehandlung bei der Vergabe von Fraktionen kam – insbesondere im Hinblick auf die bevorzugte Behandlung von Teammitgliedern im RP.
Gemeinsam mit meinem Team habe ich über das Forum eine vollständige Fraktion beantragt. Wir haben ein durchdachtes Konzept mit Hintergrundgeschichte sowie konkreten Plänen zur Umsetzung eingereicht – inklusive der Bereitschaft, ein eigenes MLO mit Echtgeld zu erwerben, sobald wir als offizielle Fraktion angenommen worden wären.
Unser Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ein Club zum aktuellen Zeitpunkt nicht zum Servergeschehen passe und wahrscheinlich nach wenigen Wochen wieder inaktiv wäre. Diese Entscheidung haben wir akzeptiert, auch wenn wir anderer Meinung waren.
Umso unverständlicher ist es, dass kurz darauf ein Club unter der Leitung eines Team Managers genehmigt wurde, der inzwischen sogar offiziell in der Probephase ist. Noch gravierender: Dieser Team Manager nutzte bereits vor seiner Probewoche ein eigenes MLO – als inoffizielle Fraktion. Für normale Spieler ist dies ausdrücklich nicht erlaubt, da wir erst den offiziellen Antrag stellen und eine Annahme abwarten müssen, bevor überhaupt ein MLO oder eine Struktur aufgebaut werden darf.
Diese Ungleichbehandlung empfinde ich als äußerst unfair. Es wirkt, als würden Teammitglieder – trotz gleicher oder schwächerer Vorbereitung – automatisch bevorzugt behandelt und erhalten IC-Vorteile, die regulären Spielern verwehrt bleiben.
Darüber hinaus kam es zu einer Diskussion, weil der erwähnte Team Manager unsere Fraktionskleidung (die bereits fest zu unserem Konzept gehört) für sich beanspruchen wollte – mit der Begründung, dass bestimmte Farben zu seinem MLO passen würden. Dabei hatten wir die Outfits schon deutlich früher verwendet.
Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass weder ich noch mein Team gegen Regeln verstoßen haben. Es sind keinerlei Verstöße bekannt oder dokumentiert. Unsere gesamte Planung, inklusive des offiziellen Fraktionsantrags, ist offen im Forum einsehbar.
Aus meiner Sicht sollten Teammitglieder nicht durch ihre Serverrolle Vorteile im RP erhalten. Vielmehr sehe ich ihre Aufgabe darin, das RP fair zu unterstützen und bei Regelverstößen, Trolling oder ähnlichem einzuschreiten – nicht aber, regulären Spielern die Chancen auf eigene Projekte zu erschweren.
Wenn engagierte Bürger mit durchdachten Konzepten immer wieder benachteiligt werden, verlieren viele Spieler langfristig die Motivation, sich aktiv einzubringen oder ihren Charakter auszuspielen – das schadet nicht nur der Community, sondern auch dem Server.
Ich bitte daher um eine faire, transparente und gleichwertige Behandlung aller Spieler – unabhängig vom Team Rang. Die Vergabe von Fraktionen und RP-Möglichkeiten sollte allein auf Basis von Konzept, Engagement und Aktivität entschieden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Lennox