Noch ein paar letzte Worte

• Ja, das ist jetzt viel Text. Nimmt euch vielleicht eine KI, die euch alles vorliest.

Ich möchte mich in diesem Forum-Post bei Personen bedanken, meine Zeit als Teamler reflektieren und den Nutzern hier etwas auf den Weg geben.

Mein größter Dank geht hier an Sera . Dieser Typ hat mich ohne zu Zögern direkt in das Car-Development Team aufgenommen aufgrund meiner vorherigen Arbeit auf anderen FiveM-Servern. Sera kenne ich schon seit 2022, oder mit anderen Worten: seit der Gründung von Nagata. Ja, das ist schon drei Jahre her.

Ebenso auch ein großes Dankeschön an Lexo , welcher zu meiner Zeit als normaler Car-Dev mir stets bei Fragen zur Seite stand, Lexo war in gewisser Hinsicht auch ein Vorbild für mich. Er engagierte sich stets während seiner Zeit als Teamler in der Community. Erst als Head-Car-Dev, später auch als Teamleitung.

Auch war die Zusammenarbeit mit den Developern niemals zu anstrengend, da zu allen Zeiten ein gegenseitiger Respekt existierte. Egal, ob es jetzt mit mcNuggets , Bunny , JustVentox , Desert , Spades , Dakaru , oder mit meinen anderen Content-Devs Nexos , Gambinoo , Dave_ , Zumian oder al1234 war. Es gab nie ein Gefühl von "Ich bin besser als du" (Zumindest wurde es nie so herübergebracht :/ ), wodurch man sich gerne bei der Weiterentwicklung des Servers beteiligte.

Und zu guter Letzt ein dickes, fettes Dankeschön an alle Car-Developer. Ihr wart wirklich ein absolut perfektes Team, mit welchem mir Mammutsaufgaben wie das Herunterregulieren der Fahrzeuge auf 300 km/h im Handumdrehen erledigten konnten. Bei der Einführung von neuen VIP- und Fraktionsautos seid Ihr stets zur Stelle und ich konnte mich darauf verlassen, dass die Autos zeitnah auf den Server kommen (Außer jemand von euch Tröten pusht wieder Content nach Mitternacht). Roxas , Jack , Hensch , Haut , Göktan , Ihr werdet das auch ohne mich carrien.

Danke auch bei all den Leuten, die mir noch über Discord ein paar liebe Worte geschrieben haben zu meinem Abschied. Mit drei bis vier Nachrichten hab ich gerechnet, aber nicht mit komplett explodierenden DMs. Für mich ist es echt schon komisch, dass ich einen Impact bei so vielen Leuten hatte. Für mich war es immer selbstverständlich, normale Konversationen mit Leuten zu führen, Kompromisse zu finden und den Spielern hier was zu helfen. Die Leute, welche ich im Support hatte, haben auch direkt gemerkt, dass ich keinen normalen Support führe, sondern eher "nach meinen Regeln" die Supports führte. Für mich ist es wichtiger, Personen aufzuklären, anstatt einfach Strafen auszuteilen. Dies lag wahrscheinlich auch an meiner Rolle. Ich musste nicht auf Stats schauen, wie viele Supports ich mache. Nicht nur bei Usern war ich eine Person, die lieber mit Worten anstatt mit Taten klärt.

Auch im Team hatte ich bereits mehrere Situationen, in denen ich ausgeartete Diskussionen entschärfte. Ebenfalls war es mir wichtig, gerade weil wir wirklich sehr viele junge Teamler haben, diesen auch immer etwas auf den Weg mitzugeben. Da ich in den Augen vieler anderer Teamler und User bereits mit u30 ein "Rentner" bin, wurde ich oft nach Themen gefragt, die die Leute eher im echten Leben betreffen. Selbst zu HAUSAUFGABEN in Mathe und Englisch wurde ich bereits gefragt. Auf genauere Themen werde ich da nicht eingehen, da viele etwas vertraulicher sind. Ich hätte nicht erwartet, dass ich als Car-Dev auch eine Vertrauensperson für manche Teamler und User wurde. Sowas habe ich aber gerne gemacht.

Wie man auch im RP merkte, war ich die Art von Person, welche versucht, auf friedliche Art Situationen zu schlichten (Außer jemand baut Scheiße in Nagata oder (inoffizeille) Fraktionen fangen an, meine Leute zu callen. Da wird auch mal ne Gang beschossen).

Im RP hatte ich auch einfach Zugang zu absolut allem. Ein Badfrak-Anwesen, während diese gerade in der Besprechung ist? Einfach rein, dann kommt auch mal ein "Moin Schumi". "Was macht ein Zivi im Chiefs Office im PD? Ach ne, das ist Schumi, egal". "Da fährt ein Auto in die NG-Sperrzone! Ach, das ist Schumacher, der nach den Autos schaut". "Wer hat Schumacher in die Tafel-Runde eingeladen? Naja, warum nicht."

Und dann waren da noch die legendären Momente und all die bekannten Personen, die hier waren. Trading Legenden wie Fitna Abi, Frakleitungen wie Luli, Falcoon, xGenie, pastox, James Miri, Kuro und Aamir als PD, oder auch RP-Legenden wie Diktator Diehart E. Burns mit seinem Secret Service, Bobo, Bilal Bektesh, Talentshows bei Bahamas Mamas mit Starauftritt von chroma und, nicht zu vergessen: der eine von den Miris.

Aber der geilste Trupp war wirklich hier Nagata. Ich kann nicht in Worte fassen, wie viele geile Sachen ich mit meiner Fraktion hier erlebt habe. Ich hätte aber im Entferntesten nicht daran gedacht, dass ich so schnell nach meinem Comeback wieder meine Fraktion als Geschäftsführer verwalten kann.

Es tut mir Leid, dass ich nicht alle aufzählen kann, aber ich habe so verdammt viele Leute hier getroffen und kennengelernt, dass ich hier dann noch morgen schreiben würde. Auch wenn ich euch hier nicht erwähnt habe, Ihr wart eine geile Truppe. Ja, Sakura, auch wenn Ihr meine Konkurrenz IC wart, vermisse ich euch auch.

Da ich nun weg bin und ich mich wahrscheinlich nur noch im Discord blicken lasse (Im Teamspeak auch manchmal, wenn ich Nexos in Tekken auf die Fresse haue) und meinen "Moment" hier nutzen kann, würde ich gerne noch ein paar Wünsche an die Community im Allgemeinen da lassen.

Bitte hört auf, alles dermaßen OOC zu nehmen, was auf einem ROLEPLAY Server geschieht. Für manche Leute bedürft es hier tatsächlich IC in OOC als Regelbruchgrund. Das gilt für alle normalen User, als auch (High-)Teamler. Es kann nicht sein, dass manche hier so eine Gewinnermentalität haben, dass man auf Krampf nicht akzeptieren kann, dass man verliert. Das geht an Staats- und Badfraks. Würden hier die Hälfte der Leute sich nicht in Ihrem Ego verletzt fühlen durch Sachen, die auf einem ROLEPLAY Server passieren, hätten viele Leute hier bereits ein 1000x besseres RP Erlebnis. Nimmt doch ab und zu mal eine Situation mit etwas mehr Humor und versucht, was Witziges draus zu machen. Denkt auch mal zwei Schritte weiter. Dann müsste es nicht jeden zweiten Tag einen NG Ausruf geben. Wir sind aus Spaß hier und nicht, weil ich mich in meinem Ego so gekränkt fühle, dass ich in einer Schießerei quitten muss oder ich sämtliche Hackusations gegen eine andere Frak im GW aussprechen muss. Nimmt doch alles mit etwas mehr Humor Leute...

Und zu guter Letzt: Ich danke euch für die ganzen Reaktionen in dem Teamupdate. Wenn man es auf die aktiven Spieler hochrechnet, ist es schon eine gigantische Nummer. Wetter, welcher zu 400 Spielern nur 40 Reaktionen mehr hat, ist nicht mehr so weit entfernt :D. Ich danke euch allen für euer Vertrauen in mich als Spieler, Teamler, oder auch als Person. Ich werde mich nun auf das letzte halbe Jahr meiner Ausbildung fokussieren und mal schauen, ob das Comeback kommt, sobald ich meine Abschlussprüfung bestanden habe.

Ich wünsche euch allen alles Gute für eure Zukunft. Wenn Ihr Euren Schullabschluss anstrebt, hoffe ich, dass Ihr diesen mit einem guten Notendurchschnitt besteht. Wenn Ihr in einer Ausbildung seid, wünsche ich euch alles Gute auf eurem Weg. Wenn Ihr studiert, hoffe ich, dass Ihr alle Klausuren besteht oder lieber abbricht, bevor Ihr einen Drittversuch antreten wollt. Wenn Ihr bereits berufstätig seid, hoffe ich auf eine gute Beförderung oder Gehaltserhöhung. Wenn Ihr an einem Projekt arbeitet, hoffe ich, dass Ihr damit groß rauskommt.

In diesem Sinne, bis denne Antenne.

Euer Schumacher <3

Und bevor wieder Leute fragen: Nein, ich verschenke weder meinen Bestand, noch meine Autos.

• Ich werde mich auch mal zu Wort melden, wenn ich, das hier überhaupt darf, werde ja sehen, ob ich es darf oder net egal jetzt auch

Lieber Schumi in der Zeit wo ich auf dem Server drauf war, hatten wir allgemein nicht wirklich als soviel zu tun gehabt weder IC als auch wirklich im Team, dennoch kann ich sagen und möchte ich sagen das ich jedes Gespräch, was wir beide hatten, aber auch mit mehreren Personen hatten toll war und immer eine tolle Stimmung hatte.

Als ich auch als Test Supporter, aber auch als normaler Supporter Schwierigkeiten hatte, hattest du mir auch ab und zu unter den Armen gegriffen und mir erklärt, wie ich denn schwierigen Situationen zu handeln habe.

Einer der lustigsten Momente waren als du und ich und noch 2 weitere teamler in der Einreise waren, alle zusammen gequatscht haben und dann die blaue Wand kam oder wie auch immer die du genannt hast, bei mir abgespielt hast keine Ahnung grad wie das Wort dazu heiß.

Damit ich jetzt nicht noch einen zweiten Roman schreibe, wie du komme ich mal zum Schluss, ModernV hat am 21.09.2025 einer der wichtigsten, tollsten und witzigsten Dev Freund aber auch für manch andere Mentor verloren dennoch sollten wir uns nicht an das schlechte erinnern was bestimmt bei manchen so ist natürlich gab es auch Situationen wo du mal auch ein Fehler begangen hast aber dazu Standes und ihn behoben hast.

Wir werden uns alle noch eine lange Zeit an dich erinnern und ich bitte alle nehmt nicht die schlechten Erinnerungen an ihn denn er selbst ist auch nur ein Mensch wie wir alle, sondern nimmt die Erinnerungen, wo ihr mit ihm gelacht gefeiert oder auch andere glückliche Erinnerungen gesammelt hab als Erinnerung.

Lieber Schumi ich aber auch die FiveM Community wünschen dir viel Erfolg und hoffen dich bald wiederzusehen.

• Hey Schumi! Ich hab mir den Spaß durchgelesen, und wollte mich mal bei dir bedanken! Wir hatten zwar nie so Kontakt, wie andere mit dir, aber für mich war es immer eine Ehre, wenn es diesen mal gab.

Ich sag es direkt: Du bist eine wunderbare Person at all. Bei niemandem sonst hat man sich sonst so wohl gefühlt. Auch, als ich die Einreise meines Kumpels mitbekommen habe, die er ja bei dir gemacht hat, habe ich mich extrem geehrt gefühlt. Danke nochmals!

Ich hätte eigentlich gerne selbst noch einmal gefragt, warum du denn gehst, aber das hat sich in dem Text ja erledigt.

Daher: Ganz viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung!

Leider kann ich nicht viel mehr sagen, auch wenn ich es gerne würde. Du wirst dem Server definitiv fehlen.

Beste Grüße

Varyon

• Ich hab wohl ein bisschen zu viel Zeit in der Klinik und habe mir alles durchgelesen. Aber ich möchte hier auch ein paar Worte sagen. Wir hatten zwar nicht soooo viel miteinander zutun aber haben dennoch auch gute Momente miteinander gehabt, sei es das Spotify Roulette oder auch dein wundervolles Mic wenn du dein anderes Spiel gespielt hast oder auch wenn du random zu uns kamst und wir uns unterhalten haben. Ja viele, unteranderem auch ich sehen/sahen dich als Vertrauensperson, ich denke das liegt auch teils mitunter an deiner ruhigen & respektvollen Art. Ich habe mich dir auch schon anvertraut und bin dir auch dankbar das es zb bei dir geblieben ist und du mir einfach nur zugehört hast. Danke auch dafür das mein wundervoller Char ein Teil eines Graffitis geworden ist für Nagata und danke dir für die wundervolle Zeit im Team ! Ich hoffe auf ein Comeback! Du bist ein toller Mensch und bleib bitte so wie du bist!❤️ (vielleicht kommt es ja nochmal zu einem unangenehmen witzigen Spotify Roulette wenn ich wieder da bin und du mal auf dem TS aufzufinden bist)

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Wege und die Ausbildung wirst du definitiv rocken!❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!