Hey,
Ich melde mich nochmal, weil es mir ehrlich gesagt langsam so vorkommt, als würde man hier einfach selektiv lesen – oder halt gar nicht.
Ich hab mir in meinem vorherigen Beitrag ziemlich viel Mühe gegeben, die aktuelle Lage nicht nur zu kritisieren, sondern auch einzuordnen, Reflexion zu zeigen und Ideen anzustoßen, wie man wieder eine Brücke bauen kann zwischen Community und Team. Das war kein Rant, das war kein Angriff, das war ein ehrlicher Blick von innen – genau das, was immer gefordert wird: „Redet mit uns, bezieht Stellung, macht was.“
Und dann kommt als Reaktion sowas wie:
Zitat
„RP Qualität schlecht“,
„Korrupte Highteamler“,
„Keine Änderung“,
„Toxische Spieler.“
Alles anzeigen
Als hätte nie jemand irgendwas vorher gesagt.
Ganz ehrlich: Was ist das für ein Austausch?
Man kann Kritik äußern – soll man sogar – aber dann bitte mit Substanz. Was hier gerade passiert, wirkt eher wie: „Ich hau jetzt auch noch was drauf, weil das grad in ist.“
Zum Thema „korruptes Highteam“ – BlackSh4rk:
Zitat
„Wird es immer geben. Wenn man sowas sieht, sollte man es direkt melden.“
Diese Aussage ist brandgefährlich. Du bist Moderator und Content-Teamler, kein Forentroll. Wenn du sowas schon in deiner Rolle schreibst, dann mach dir bitte klar, was das nach außen bedeutet:
Du legitimierst damit unterschwellig genau das Verhalten, das wir im Forum versuchen zu klären und zu verändern.
Korruption ist kein Naturgesetz.
Wenn sowas im Raum steht – auch nur als Vorwurf – dann klärt man das. Transparenz, Kommunikation, Aufarbeitung.
Aber nicht „ja, gibts halt“. Sorry, aber als Teammitglied brauchst du da ne andere Haltung. Und wenn du sagst, es muss gemeldet werden – gut, aber dann geh mit gutem Beispiel voran und hilf auch dabei, dass so was bearbeitet wird.
So, wie es jetzt steht, klingt es mehr nach:
Zitat
„Deal with it.“
Und das ist auf so vielen Ebenen falsch.
Wer sich wirklich was aufbauen will – egal ob Fraktion, Community oder Serverleitung – der muss aufhören, mit dem Finger zu zeigen und anfangen, gemeinsam zu denken.
Ich hab bewusst versucht, meinen letzten Beitrag lösungsorientiert zu halten. Wer den gelesen hat, wird merken, dass ich keinen Frontalangriff fahre, sondern auf ein Miteinander setze – auch wenn’s mal kracht.
Was ich mir aber wünsche: Dass man sich wenigstens inhaltlich mit dem auseinandersetzt, was hier geschrieben wurde – und nicht einfach die gleiche Leier nochmal bringt, nur in anderen Worten.
Wir können hier alle weiter Dampf ablassen, aber dann dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn nix passiert.
Also: Mehr Zuhören. Weniger Drama. Und wenn Kritik – dann bitte mit Sinn.
Squidudel ist aktuell abgemeldet und kann sich daher erst in Kürze wieder zum Thema äußern. Eine Rückmeldung folgt zeitnah