1. Thema "Toxisches Verhalten & Machtmissbrauch"
Viele haben die Situation gestern miterlebt, egal ob Badfraktion, Staatsfraktion oder neutrale Frak, aber eins war deutlich: Dein Verhalten wirkte toxisch, provokativ und deutlich von einem Machtgefälle geprägt. Auch deine nachträglichen Gespräche ( Im nachgang), so wie man sie mitbekommen hat, waren weder sachlich noch neutral. Als Teamleiter sollte man gerade in angespannten Situationen mit Ruhe und Ausgewogenheit reagieren, das war gestern nicht der Fall.
2. Thema "Clips und RP-Verhalten der Fraktion"
Du führst Beispiele an, bei denen einzelne Mitglieder meiner Fraktion sich auf ihre Weise amüsieren mit ihren Freunden( Freunde sind die FIBLER) ,wohlgemerkt im Einvernehmen mit den betroffenen Personen.
-
Der erste Clip: Wenn Anton und sein Kollege (mit dem er privat gut befreundet ist) diese Situation im RP so durchziehen, dann ist das ihre gemeinsame Entscheidung. Es war keine Aktion, die von der Fraktion oder deren Leitung gefordert oder gebilligt wurde. Zu dem ist es Legetim jemanden die forderung zu geben wenn er Redet Stirbt er
ZU DEM HÖRT MAN META IN IHREM CLIP -
Das „Teddybär“-Beispiel: Das ist ein interner Gag unter Freunden, der nicht in einem ernsten Kontext stattfindet, sondern eher ein Running Gag unter bekannten Gesichtern. Die betroffenen Personen haben sich nie beschwert, und wenn etwas über eine Grenze ging, wurde das intern geklärt, wie es unter Erwachsenen eben laufen sollte. ( Die Dame die den Clip geschickt hat wurde in diesem Kontext niemals mit einbezogen)
Wenn einzelne Aktionen aus dem Kontext gerissen und pauschalisiert werden, dient das eher der Stimmungsmache als einer sachlichen Bewertung.
3. Thema "Verhandlungen & Eskalation"
Hier wird es wirklich interessant, denn die Fakten sehen anders aus als du sie darstellst:
-
Dir wurde mehrfach klar und deutlich gesagt, dass wir ein friedliches Gespräch suchen.
-
Es gab konkrete Zusicherungen, dass alle Geiseln freigelassen und keine Gewalt angewendet wird, sobald du zum Gespräch erscheinst.
-
Das einzige, was als Bedingung genannt wurde, war ein schweres Gewehr, was in früheren Situationen bereits mehrfach als Forderung durchging. Auch frühere TL´s wie Aamir haben das stets als legitime RP Forderung angesehen ( wie heute im Gespräch mit allen FE´s über die gestrige Situation erben hat, hat niemand verstanden wieso du die nicht raus gegeben hast)
Dein völliges Fernbleiben hat das Ganze eskalieren lassen. Statt einer Kompromissbereitschaft deinerseits, kam Ignoranz und dann die absolute Eskalation. Und nein, niemand wollte dich „nackt“ vor 30 Leuten stehen sehen. Du hättest wie jeder andere mit deiner Ausrüstung und mit Verstärkung erscheinen können. Das war nie ein Problem.
4. Deine Aussage: „Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“
Auf diesen Punkt bist du erstaunlicher weise nicht eingegangen. Dabei ist das genau der Satz, der bei vielen Spielern für absolutes Unverständnis gesorgt hat. Ob du es nun genau so gesagt hast oder in einer abgewandelten Form die Aussage war eindeutig, und mehrere Zeugen bestätigen das.
Diese Haltung hat nichts mit RP zu tun, und noch viel weniger mit der Verantwortung eines Teamleiters. Wer sich weigert, mit Spielern ins RP zu gehen, sie pauschal abwertet und dann in seiner Rolle auf Durchzug schaltet, trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern genau zum Gegenteil.
5. Thema „Gefahr & Verantwortung“
Du sprichst davon, dich nicht „nackt“ einer 20-Mann-Fraktion zu stellen. Tatsächlich war es ich, der am Eingang stand – ohne Schutz – während der gesamte Rest zurückgezogen wurde. Das war ein klares Zeichen für eine Gesprächsbereitschaft.
Du hingegen hast dich nicht nur dem Gespräch verweigert, sondern die Machtkarte ausgespielt. Wie so oft, wenn Situationen unbequem werden. Und genau das ist der Kern meiner Kritik.
Das Problem ist nicht, dass mal etwas schief läuft, das passiert jedem. Das Problem ist die Art, wie du als Teamleiter mit Kritik, Konflikten und deinen eigenen Fehlentscheidungen umgehst. Du wirkst nicht wie jemand, der bereit ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren oder RP mitzugestalten. Stattdessen verbreitest du mit deinem Auftreten den Eindruck: „Ich bin TL, ich entscheide – basta.“
Das ist toxisch. Das ist schädlich. Und das sollte auf einem RP-Server wie ModernV keinen Platz haben egal, wie lange man im Team ist oder welchen Rang man trägt.