Beiträge von Bennet

Moin erstmal an alle Beteiligten,

da sich diese Beschwerde um mich handelt, werde ich einmal inhaltlich darauf eingehen, meine Position verteidigen und die Situation einmal richtig darstellen.

Ganz kurz für alle Mitlesenden: Der User wurde von mir sanktioniert, da er den Server illegitim verlassen hat bzw. sich in einer aktiven RP-Situation befand und sich entschied (laut seiner Aussage, weil die andere Partei Meta-Gaming betrieben hätte), den Server zu verlassen. Er musste entsprechend seine Items aus seinem Inventar abgeben.

Er meldete sich anschließend per Ticket. Zu dem Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich privat unterwegs war und entsprechend für ca. 48 Stunden nicht erreichbar war. (Was meiner Meinung nach auch völlig legitim ist – wir machen das hier ja nicht hauptberuflich, sondern nur als Hobby.)

Der User entschied sich jedoch am Tag, an dem er das Ticket erstellt hatte (03.04.2026), mich insgesamt 3-mal zu pingen. Wolf war dann so nett und hat den User für 12 Stunden gemutet, da er gegen unsere Discord-Richtlinien verstoßen hatte. u. g. noch einmal der genaue Ausschnitt.

Zitat von ModernV - Discord Nutzungsbestimmungen

Verhalten der User
    Es ist Pflicht ein gutes Verhalten darzulegen. Darunter fallen verschiedene Punkte, die zu unterlassen sind:
    - Unnötiges pingen jeglicher Administration

Als ich dann Zeit gefunden habe, mich um ModernV bzw. um sein Anliegen zu kümmern, haben wir es ganz normal abgearbeitet. (Er wurde entbannt und hat seinen Inventar-Inhalt abgegeben.)

Danach war seine eigentliche Sanktion für die „RP-Flucht“ dran. Ich machte mir also ein Bild von der Situation, fragte den User wieso, weshalb, warum, und er antwortete mir darauf. Anschließend schaute ich mir noch seine Ban-Historie bzw. Warnhistorie an. Leider musste ich feststellen, dass er in den letzten zwei Monaten vermehrt wegen dem o. g. Punkt "RP-Flucht“ aufgefallen ist, was zeigt, dass er bisher nicht aus seinem Fehler gelernt hat und diesen wiederholt.

Ich entschied mich daher für eine Sperre in Höhe von zwei Wochen, mit dem Zusatz, dass er in einer Woche einen Entbannungsantrag schreiben darf.

Er machte mich dann darauf aufmerksam, dass er doch einen Clip für das Meta-Gaming hat. Leider ist es nun mal so, dass wenn eine Partei einen Regelbruch begeht, es nicht heißt: „Okay, der hat jetzt einen Regelbruch begangen, also mache ich jetzt auch einen Regelbruch.“ So läuft das nicht.

Der Clip handelte sich entsprechend um Meta-Gaming, konnte aber beim eigentlichen Thema (sein Ban wegen RP-Flucht) nichts rechtfertigen bzw. den Vorwurf nicht entkräften.

Ja, das war einmal meine Sicht zu der Situation. Ich möchte aber trotzdem auf deine einzelnen Punkte eingehen.

1.) Reagiert nach Tagen auf mein Ticket

Ich habe in einem Zeitraum von 48 Stunden nicht reagiert. Wie oben schon beschrieben, machen fast alle Teammitglieder das hier als Hobby, weil es ihnen Spaß macht, und sind nicht 24/7 auf Discord oder ingame erreichbar.

Alle haben ein Privatleben zu führen und Verpflichtungen, denen sie nachkommen müssen. Da kann es leider manchmal vorkommen, dass man ein oder zwei Tage warten muss.

2.) Schließt mein Ticket obwohl ich ihn ein Clip geschickt habe (Ignoranz pur)

Wie oben auch schon genannt, rechtfertigt es nicht, wenn jemand anderes einen Regelbruch begeht, dass du ebenfalls einen Regelbruch begehen darfst – in deinem Fall RP-Flucht.

Dein Clip handelte sich um Meta-Gaming und hatte nichts mit deinem Ban zu tun. Entsprechend muss dafür ein weiteres Anliegen eröffnet werden, damit sich darum spezifisch gekümmert werden kann.

Hab ihn markiert und trotzdem keine Antwort, daraufhin wurde ich für 12 Stunden gemutet.

Du hast mich an einem Tag insgesamt 3-mal gepingt, das verstößt ganz klar gegen die offiziellen ModernV-Nutzungsbestimmungen, was einen Mute rechtfertigt.

Ich würde vorschlagen, dass du dich bei Wolf meldest, damit dieser dir noch einmal genauer erläutern kann, weshalb er sich für diese Sanktion entschieden hat.

Alternativ kann sich Wolf auch hier in dieser Beschwerde zu deinem Timeout äußern, da das für dich anscheinend ein großer Bestandteil ist.

Habe 2 Tage lang gewartet, damit ich meine Sachen abgeben und weiterspielen kann, stattdessen 2 Wochen Bann.

Und noch einmal: Du hättest deine Sachen so oder so abgeben müssen. Das zählt nicht zur gesamten Sanktion dazu, sondern ist ein Teil der Sanktion. In dem Fall war es halt unglücklich, jedoch gehört Warten manchmal dazu.

Der 2-Wochen-Bann von mir war dann die eigentliche Sanktion, die du für deinen Verstoß gegen die Serverregeln erhalten hast.

Ja, was soll ich sagen – zum Schluss möchte ich gerne noch einmal darauf hinweisen:

Zitat von ModernV Regelwerk - Teammitglieder

Unter folgendem Bedingungen darf ein Teammitglied ein Anliegen abweisen oder während einer Klärung sofort schließen:

• Respektlosigkeit
    • Provokation
    • Diskussionsfreude (Unnötiges Herumdiskutieren)
    • Undankbarkeit

Moin Brate,

Erstelle im Discord gerne ein Ticket mit dem Grund „Refund Bennet“ und sende mir dort die erforderlichen Clips herein, damit ich deinen Antrag nachvollziehen kann und dir im Anschluss deine Sachen erstatten kann.

Kurz als Information für dich: Ich brauche einmal einen Beweis dafür, dass du vor dem Server-Neustart illegitim getötet worden bist, der Server dann neu gestartet wurde und du danach wieder connected bist. Außerdem muss unten rechts zu sehen sein, dass du deine Items verlierst.

Und noch eine kleine Side-Info: Der Identifier ist nicht dein IC-Name oder dein FiveM-Name. Das ist deine License, die du siehst, wenn du ingame /identifier eingibst.

Guten Abend @Sebastian,

Wir haben uns innerhalb der Communityassistenten beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, deinen Entbannungsantrag abzulehnen.

Du kannst uns nun mal nicht vom Gegenteil überzeugen bzw. es beweisen. Deine Argumentation basiert lediglich auf deiner Aussage. Entsprechend müssen wir auf der Grundlage handeln, die wir in dem Clip gesehen haben. Dort sieht es nun mal so aus, dass du an dieser Situation aktiv beteiligt warst und nicht unwissend gehandelt hast.

Wir finden, dass die 2 Wochen angemessen sind und sind davon überzeugt, dass du aus deinen Fehlern lernst bzw. dir angewöhnst, bei solchen Situationen einen Clip parat zu haben.

Wir danken dir trotzdem für deinen Antrag und wünschen dir nach Ablauf der Ban-Zeit viel Spaß auf ModernV!

Mit freundlichen Grüßen,
    Bennet i.A der Communityassistenten

Moin erstmal denny35443,

Damit dein Antrag möglichst zeitnah bearbeitet werden kann, muss die Vorlage eingehalten werden. Durch das Einhalten der Vorlage erhalten die Mitglieder des Teams alle Informationen, die für die Bearbeitung notwendig sind.

» Hier klicken « um zu der Vorlage zu gelangen.

Du kannst dein Thema editieren, indem du die Funktion "Bearbeiten" auswählst. Diese findest du am unteren, rechten Rand deines jeden Beitrages. (Auf Smartphones unter der Kopfzeile des Beitrags)

Moin Phillip,

Wir haben uns innerhalb der Communityassistenten über deinen Entbannungsantrag beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, diesen abzulehnen.

Wir finden, du hast dir in deinem Antrag nicht besonders viel Mühe gemacht. Der primäre Aspekt ist aber einfach, dass du Herr deiner selbst bist und mit deinem eigenen Wissen gehandelt hast. Du wusstest, was du in den OOC-Chat schreibst und welche Konsequenzen das mit sich bringen kann.

Wir sehen diese Sanktion als angemessen an und erhoffen uns einen Lerneffekt nach diesem Ban, dass du bedachter mit deinen Handlungen im OOC-Chat umgehst.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen,
    Bennet | i. A. der Communityassistenten

Moin stgtphilipp,

Bitte eröffne ein Highteam-Ticket und schildere dort dein Anliegen.
    Das Highteam wird es dann im Ticket prüfen und dich ggf. entbannen oder eine PC-Durchsuchung veranlassen.

Sollte dieser Anticheat-Ban gerechtfertigt sein, kann ich dich darauf hinweisen, dass Modding-Bans bei uns nicht aufgehoben werden.
    Entsprechend ist dieser Antrag im Forum abgelehnt.

Schönen Start in die Woche!

Mit freundlichen Grüßen,
    Bennet | PC-Durchsuchung