Was geht Hirnklatsche ,
Zu der gegen mich eingereichten Beschwerde nehme ich wie folgt Stellung:
Der Vorwurf bezieht sich auf ein Graffiti, das sich in einer Safezone befindet und welches vor mehreren Tagen gesprüht wurde. Unabhängig von der zeitlichen Verzögerung ist zunächst festzuhalten, dass das Sprühen eines Graffitis an diesem Ort als illegale Handlung zu werten ist.
Das Regelwerk besagt eindeutig:
„In einer Safezone sind sämtliche illegalen Aktivitäten verboten.“
Damit ist klar geregelt, dass jede illegale Handlung innerhalb einer Safezone untersagt ist, unabhängig davon, ob diese Handlung außerhalb von Safezones unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein kann.
Ergänzend dazu regelt das Ingame-Gesetzbuch, dass:
„bestraft wird, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.“
Das Aufbringen eines Graffitis erfüllt diesen Tatbestand, sofern keine ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers [Es existiert keiner somit kannst du keine haben] vorliegt. Somit handelt es sich um eine Sachbeschädigung und folglich um eine illegale Aktivität im Sinne der Safezone-Regeln.
Zum zeitlichen Aspekt ist anzumerken, dass der Vorfall ca. drei Tage nach dem Sprühen aufgegriffen wurde. Regelverstöße können laut Vorgaben bis zu sieben Tage rückwirkend bearbeitet und sanktioniert werden. Der Zeitraum liegt somit klar im zulässigen Rahmen.
Ein vorheriges Gespräch oder eine Vorwarnung ist zwar wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung, sofern ein Regelverstoß eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem haben wir mit allen anwesenden Personen ein aufklärendes Gespräch geführt, bei dir hatten wir leider nicht die Möglichkeit mit dir zu sprechen, da du ja leider nicht mehr Ingame warst. Für das nächste mal kannst du auch gerne ein Support Ticket eröffnen und mit mir oder Shay drüber sprechen, da sind wir sehr offen mit^^
Zusammenfassend halte ich die ausgesprochene Sanktion für regelkonform und gerechtfertigt. Aus meiner Sicht liegt kein Fehlverhalten seitens der Administration vor.
Mit freundlichen Grüßen,
Smirnow | Teamleitung