1. Beschreibung:
Am 31.05.2026 wollte ich an meinem SAHP Porsche (umcs21rb) eine Fahrzeugverbesserung verbauen. Hierbei habe ich das Fahrzeug mit einem besseren Schloss (Level 2) ausgestattet. Während des Einbaus fiel mir auf, dass der Kofferraum des Fahrzeugs nicht existent war und somit nicht genutzt werden konnte.
Daraufhin fuhr ich zum PD, parkte das Fahrzeug ein und wieder aus. Anschließend war der Kofferraum wieder vorhanden und funktionierte augenscheinlich ordnungsgemäß. Danach beendete ich meine Spielsession.
Als ich am 01.06.2026 erneut online kam, bemerkte ich, dass mein Kofferraum nur noch 100 kg statt der zuvor vorhandenen 115 kg Kapazität besaß. Um dies zu überprüfen, fuhr ich erneut zum Fahrzeugmodifikator. Dort stellte ich fest, dass die Modifikationen, die ich am Vortag in der „defekten“ Fahrzeugvariante (ohne vorhandenen Kofferraum) eingebaut hatte, weiterhin vorhanden waren, während sämtliche zuvor verbauten Verbesserungen verschwunden waren.
Betroffen sind unter anderem der Tuningchip sowie weitere Fahrzeugverbesserungen, die vor dem Auftreten des Fehlers verbaut waren. Es scheint, als wären zwei unterschiedliche Fahrzeugzustände miteinander kollidiert oder überschrieben worden.
Während ich aufgrund dieses Vorfalls einen Refundantrag erstellen wollte, fiel mir zudem auf, dass ich kurzzeitig die Möglichkeit hatte, sowohl einen Tuningchip als auch einen Driftchip auszubauen. Einen Driftchip hatte ich jedoch zu keinem Zeitpunkt in diesem Fahrzeug verbaut. Nachdem ich das Modifikationsmenü verlassen und erneut geöffnet hatte, war diese Option nicht mehr vorhanden. Ebenfalls waren kurzzeitig alle Verbauten Verbesserungen nicht mehr da.
Aus diesem Grund habe ich meinen Refundantrag vorerst pausiert. Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass zumindest der Tuningchip weiterhin verbaut sein könnte, da das Fahrverhalten des Fahrzeugs weiterhin darauf hindeutet. Eine eindeutige Überprüfung ist mir jedoch derzeit nicht möglich.
2. Auslöser:
Vermutlich das Modifizieren des Frisch abgeschleppten Fahrzeugs mit nicht existierendem Kofferaum
3. Datum:
31.5.26 | 23:43 Uhr
4. Fehlercode:
keiner vorhanden / ersichtlich
5. Beweismaterial: