Zustellung von Dokumenten

  • 1. Art des Vorschlages:


    Regelwerksänderung in Bezug auf die Zustellung von Dokumenten (.docs Dokumente via Discord)




    2. Beschreibung:

    §4. Meta-Gaming

    Unter Meta-Gaming fällt der Austausch von Informationen außerhalb des Ingame-Voice, wenn dadurch ein Vorteil erlangt wird. Rollenspielbezogene Plattformen wie Fraktions-Discords und Trellos sind hiervon ausgenommen, solange deren Voicechat nicht verwendet wird und die Informationen ausschließlich zu organisatorischen Zwecken genutzt werden.


    Diese Regel sollte darauf erweitert werden, dass beispielsweise private Discord Nachrichten für die Zustellung von Dokumenten möglich sind. Darauf ist dann entsprechend zu reagieren (Beispielsweise mit einem Häkchen?) oder gilt ab einer Frist von 48d als gelesen.



    3. Begründung:

    Anwaltlicher Schriftverkehr ist aus RP Gründen teilweise über Dokumente geschrieben. Darunter zähle ich auch Gerichtsbeschlüsse oder Vorladungen der Staatsanwaltschaft. Nicht immer ist man aber in einem Ticket (Wenn ich jetzt beispielsweise einem anderen Anwalt ein Schreiben zukommen lassen wollte, müsste ich ja erstmal auf irgendeinem Fraktionsdiscord in einem Ticket mit ihm sein, selbst wenn ich ihm das Schreiben IC "überreiche"). Das ist extrem umständlich und irgendwie sinnlos




    4. Inhalte:Die Regel sollte daraufhin angepasst werden, denke ich.

    Ich bin für Alternativen auch sehr offen, weil mein Vorschlag auch nicht alle Fragen vollumfänglich beantwortet (bspw. was mache ich, wenn ich den Discord Namen nicht habe o.ä.)




  • Ich muss sagen das das ganze bereits Probleme für mich aufgeführt hatte, weshalb ich diesem vorschlag nur Zustimmen kann.

    Edit: Probleme im Support, Offensichtlich jedoch konnte das ganze geklärt werden dank gesundem Menschenverstand.

  • Gab tatsächlich eigentlich noch nie großartige Bestrafungen, wenn RP-relevante Dokumente per DIscord verschickt wurden.
    Irrelevant ob per DM oder Fraktionsdiscord.

    Im Regelwerk steht auch:

    Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten.

    Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln, nachvollziehbar und ausführlich im Roleplay einbauen, dürfen als Ausnahme, Regeln, geringfügig umgangen werden.

    Dies zählt darunter und sollte dementsprechend keine Probleme darstellen.

  • Im Regelwerk steht auch:

    Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten.

    Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln, nachvollziehbar und ausführlich im Roleplay einbauen, dürfen als Ausnahme, Regeln, geringfügig umgangen werden.

    Dies zählt darunter und sollte dementsprechend keine Probleme darstellen.


    So gut wie du es meinst ist es leider nicht.

    Jeder 0815 Supporter weicht bei Supportfällen nicht vom Regelwerk ab oder versucht Sinn hinter RP Situationen zu sehen.

    Hab auch mal Ärger bekommen weil ich an der Tankstelle beim Würfelpark kurz nen Messer in der Hand gehalten habe weil uns nen Neuling die ganze Zeit abgefuckt hat. (Hab den nicht bedroht oder das Messer genutzt) trotzdem wurde ich von nem Supporter angesprochen und verwarnt.

    Und dies obwohl lt. Regelwerksdefinition die Tankstelle dort keine Safezone ist und das reine Messer in der Hand halten keine illegale Handlung darstellt da dies IC gesetzlich erlaubt ist.

    Juckt halt aber keinen solang es nicht 100% so im Regelwerk steht wird sich darum gestritten.

  • Dies zählt darunter und sollte dementsprechend keine Probleme darstellen.

    Das Problem ist eben, dass Mir jemand ein Dokument schicken könnte - ich gehe darauf nicht ein und schreibe einfach über ein x beliebiges OOC Thema weiter. Gilt das Schreiben dann als gelesen? Ab wann tut es das? MUSS ich darauf antworten? etc.


    Das ist viel zu schwammig um zu sagen "Das kann man mit gesundem Menschenverstand lösen"



    Juckt halt aber keinen solang es nicht 100% so im Regelwerk steht wird sich darum gestritten.

    ^this^

  • Hey Trabante


    ich habe mir deinen Regelvorschlag jetzt durchgelesen und verstehe, was du damit meinst bzw. welche Probleme die potenzielle Erweiterung in Zukunft kösen könnte.

    Wie deinen anderen Vorschlag auch, werde ich diesen in die Serverleiterbesprechung mitnehmen und darüber abstimmen lassen.


    Meine Frage an dich lautet (nur aus Neugier meinerseits): hattest du diesbezüglich schon mal Probleme/Situationen mit dem Support? Wenn ja würde ich gerne mehr davon hören.


    Liebe Grüße

    Esa | Teamleitung

  • Aamir

    Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Hallo Esa ,


    ich selbe hatte damit noch keine Probleme, weil ich es aufgrund der erläuterten Probleme tunlichst vermieden habe, Briefe per Discord Nachricht zuzustellen.


    Die meiste Zeit auf dem Server war ich außerdem im DOJ, wo ich ohnehin ein Ticket offenhatte, weil die Leute ja in aller Regel etwas von mir wollten und nicht andersherum.


    Als privater Anwalt ist es natürlich etwas anders und das erlebe ich jetzt so gut wie täglich, dass ich gerne ein Schreiben zustellen würde, aber in dieser Form mir die Regel zu schwammig erscheint.


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten!


    Angenehmes Wochenende und Liebe Grüße



    Trabante

  • Hallo Trabante,

    Nach unserer internen Besprechung sind wir zu folgendem Entschluss gekommen.

    Deinen Vorschlag umzusetzen und ins Regelwerk einzufügen sehen wir als unnötig an, das, was Lexo oben geschrieben hat, definiert, wie wir es sehen.

    Es ist soweit genehmigt aufgrund von Lexos o.g. Nachricht, IC Dokumente per PM zu verschicken, jedoch wollen wir das nicht verpflichtend lassen, weil manche sowas auch nicht möchten. Daher ist dieser Vorschlag nicht geplant.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Aamir | Teamleitung

    i.V. der Serverleitung

  • Aamir

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Nicht geplant geändert.
  • Aamir

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!