Einführung von separaten Funkkanälen

  • 1. Art des Vorschlages:


    Neuerung.



    2. Beschreibung:

    Ich möchte vorschlagen, dass wir künftig nicht nur einen einzigen PD-Funkkanal über 150 oder 151 als Zahlencode nutzen, sondern ein neues Feature eingeführt wird, über das die F6-Taste auf den Reiter "Funkkanäle" zugreifen möglich wird. Dort könnte man dann zwischen verschiedenen Kanälen wählen, wie zum Beispiel "PD Mainfunk", "Einsatzfunk 1/2/3" und "PD InHouse Funk" (je nach Anzahl der PDs).



    3. Begründung:

    Vorteile:


    Der größte Punkt ist das man während einer Fahrt schneller den Funk wechseln kann. Zum einen würde der Funk ruhiger und übersichtlicher, da störende Hintergrundgeräusche durch weniger Teilnehmer reduziert würden. Zum anderen würden wichtige Themen, die speziell für Einsatzfunk relevant sind, klarer hervorgehoben, während interne Absprachen oder InHouse-Themen wie Abhandlungen separat gehalten werden könnten. Dies würde nicht nur die Kommunikation effizienter gestalten, sondern auch die Einsatzkoordination deutlich verbessern.


    Nachteile:

    Man müsste es wahrscheinlich selbst coden, ein derartiges Addon kenne ich nicht bzw. habe ich nicht gefunden.


    4. Inhalte:

    Keine, bzw. das von mir angesprochene System kann nur als Idee für ein Addon benutzt werden.

  • Momo

    Hat den Titel des Themas von „Einführung von separaten Funkkanälen für Staatsfraktionen und evtl. Neutrale Fraktionen“ zu „Einführung von separaten Funkkanälen“ geändert.
  • Befürworte ich.
    villeicht mit der Möglichkeit sich einen kanal auf das linke und einen kanal auf das Rechte Ohr zu legen um den Hauptfunk zu entlasten.

    Könnte auch bei motorrad streifen helfen mit einander zu kommunizieren ^^

  • Wir nutzen pma-voice, was derzeitig sekundäre Funkkanäle nicht unterstützt.

    Müssten die Unterstützung selber einbauen und die Zeit dafür fehlt mir definitiv gerade.

  • Wir nutzen pma-voice, was derzeitig sekundäre Funkkanäle nicht unterstützt.

    Müssten die Unterstützung selber einbauen und die Zeit dafür fehlt mir definitiv gerade.

    Sekundäre Funkkanäle sollten theoretisch in PMA integrierbar sein (zumindest scheint die Komplexität nicht allzu hoch zu sein, wenn man gut in Lua ist). Du musst aber natürlich entscheiden, ob du die Entwicklungsstunden für diese Funktion oder für etwas anderes verwenden möchtest!

  • Wir nutzen pma-voice, was derzeitig sekundäre Funkkanäle nicht unterstützt.

    Müssten die Unterstützung selber einbauen und die Zeit dafür fehlt mir definitiv gerade.

    Sekundäre Funkkanäle sollten theoretisch in PMA integrierbar sein (zumindest scheint die Komplexität nicht allzu hoch zu sein, wenn man gut in Lua ist). Du musst aber natürlich entscheiden, ob du die Entwicklungsstunden für diese Funktion oder für etwas anderes verwenden möchtest!

    Das war so ziemlich non helpful as it is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!