Hallo und Grüße Paul,
danke dir für die ausführliche Erklärung und deine Sicht auf die Situation.
Mir ging es in meinem Beitrag tatsächlich weniger darum, den konkreten Einsatz oder einzelne Entscheidungen noch einmal im Detail aufzuarbeiten – der Ablauf wurde bereits im ursprünglichen Beitrag geschildert. Der eigentliche Punkt meines Feedbacks war eher die Wirkung solcher Konstellationen im RP nach außen.
Mir ist bewusst, dass intern darauf geachtet wird, dass beteiligte Personen Entscheidungen nicht selbst bearbeiten und dass Zweitcharaktere nicht automatisch Einfluss bedeuten. Gleichzeitig entstehen für Außenstehende dennoch schnell Situationen, die zumindest Fragen aufwerfen – besonders wenn verschiedene Rollen sehr eng miteinander verknüpft sind.
Hinzu kommen einzelne Situationen, die das Vertrauen in die Trennung der Rollen nicht unbedingt stärken. Wenn man beispielsweise im RP relativ früh auf Vorgänge angesprochen wird von 2. Charaktern deiner Mitarbeiter die auch bei uns Arbeiten, bevor überhaupt offizielle Schritte eingeleitet wurden, wirkt das aus unserer Perspektive natürlich zumindest ungewöhnlich und Weckt misstrauen.
Ich möchte hier niemandem bewusstes Fehlverhalten unterstellen. Mir ging es mit dem Feedback vielmehr darum aufzuzeigen, dass solche Konstellationen im RP schnell den Eindruck fehlender Neutralität erzeugen können, auch wenn das intern vielleicht anders aussieht.
Am Ende ist es immer noch Rollenspiel, und genau deshalb halte ich es für wichtig, dass Entscheidungen und Abläufe für alle Seiten möglichst nachvollziehbar wirken.
Auch die Staatsanwaltschaft hat in dem Sinne nicht die eigenen Abläufe eingehalten wodurch es auch da zu Missverständnisen kam was Natürlich beigetragen hat zu der Gesammtsituation.
Wir schon gesagt, wir Spielen die Situation, ja bewusst aus. Jedoch wünschen wir uns Änderungen für die Zukunft um solch ein Misstrauen zu vermeiden.
Das Gespräch kann man gerne führen da mein Feedback nicht auf Groll basiert, sondern Ledigtlich aus den Eindrücken von mir als auch von einigen anderen.
Würde mich sonst mal bei dir Melden bei Bedarf.
Liebe Grüße
Daniel Gonzales