Feedback / Vorschlag zur Neutralität zwischen Kanzlei und DOJ
Grüße und Hallo,
ich möchte gerne ein Feedback bzw. einen Vorschlag zu einer aktuellen Situation im Staat abgeben.
Im Rahmen eines RP-Vorfalls rund um die neu eröffnete Anwaltskanzlei kam es am Tag der Eröffnung innerhalb von etwa drei Stunden zu mehreren Schussabgaben auf Bürger und Neulinge. In einer Situation wurde eine bewusstlose Person in einen hinteren Bereich der Kanzlei gebracht, wodurch der Medic keinen Zugriff hatte und die Person verstarb. In einer weiteren Situation wurden erneut zwei Neulinge erschossen und ebenfalls in einem hinteren Raum eingeschlossen, sodass medizinische Hilfe zunächst nicht möglich war.
Wir als Polizei wollten diese Situation vollständig ausspielen. Nachdem wir außerhalb des Gebäudes Schüsse wahrgenommen hatten, sind wir aufgrund von Gefahr im Verzug in das Gebäude eingedrungen, konnten die verletzten Personen retten und haben anschließend versucht, die Situation rechtlich über das DOJ zu klären.
Seit diesem Vorfall haben wir jedoch zunehmend das Gefühl, dass die Situation zwischen DOJ und der Kanzlei schwer neutral zu bewerten ist, da viele Mitglieder der Kanzlei gleichzeitig einen Zweitcharakter im DOJ besitzen – teilweise auch in höheren Positionen wie Richter oder Staatsanwälte.
Bereits früh im Verlauf wurde uns durch Personen aus dem Umfeld der Kanzlei mehrfach mitgeteilt, dass ein möglicher Durchsuchungsbeschluss ohnehin nicht genehmigt werden würde. Diese Aussagen fielen bereits, bevor ein entsprechender Antrag überhaupt gestellt oder geprüft worden war.
Im Nachhinein hat sich dieser Eindruck für uns leider bestätigt, da der Antrag trotz ausführlicher Dokumentation des Sachverhalts bislang ebenfalls nicht durchgegangen ist. Dadurch entsteht aus unserer Sicht der Eindruck, dass Entscheidungen möglicherweise bereits im Vorfeld als aussichtslos dargestellt werden, was das Vertrauen in ein neutrales Verfahren erschwert.
Ich spiele nun seit etwa 3,5 Jahren auf dem Server und war bisher immer sehr zufrieden mit der Arbeit des DOJ. In dieser speziellen Konstellation habe ich jedoch das Gefühl, dass ein Interessenkonflikt entstehen kann, wenn Personen gleichzeitig in der Kanzlei und im DOJ tätig sind.
Mein persönlicher Vorschlag wäre daher, über eine Regelung nachzudenken, ähnlich wie es sie früher bereits bei bestimmten Rollen gab. Ein Beispiel hierfür war die frühere Situation, in der SWAT und DTU nicht gleichzeitig in Bad-Fraktionen gespielt werden durften, um Interessenkonflikte zu vermeiden.
Eine mögliche Lösung wäre daher zum Beispiel:
- Rechtsanwälte dürfen nicht gleichzeitig Richter spielen
- Staatsanwälte wären weiterhin möglich
- Ziel wäre eine klarere Neutralität zwischen Kanzlei und Justiz
Mir ist wichtig zu betonen, dass ich nicht gegen Anwälte im Staat bin – im Gegenteil, sie sind für gutes RP sehr wichtig. Mein Anliegen bezieht sich lediglich auf die Wahrung der Neutralität, damit Situationen zwischen Polizei, Kanzlei und DOJ weiterhin fair ausgespielt werden können.
Vielen Dank fürs Lesen und fürs Prüfen des Vorschlags.
Liebe Grüße
Gonzoo aka Daniel Gonzales