Feedback zu den neuesten Gesetzesänderungen

• Hallo liebes Serverteam und alle anderen die das hier lesen.

Im folgenden möchte ich ein Feedback zu den neuesten IC Gesetzesänderungen verfassen besonders im Bezug auf das Waffengesetz.

Ich versuche hierbei recht komplexe Themen sehr einfach wiederzugeben und gehe aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht auf jede rechtliche Möglichkeit/Situation ein.
    Gerne erkläre ich gerne jedem (egal ob User oder Teammitglied) meine Sicht in einem direkten Gespräch, da ich selber oft Probleme habe mir im Bezug auf Gesetze in schriftlicher Form so auszudrücken wie ich es gerne hätte.

Explizit geht es mir hierbei um folgende Ergänzung bzw Erklärung im §7 Abs. 3 und Abs 4 des Waffengesetz (WaffG):

896eedd80ef7a1e154931945d28fd5cf.png

Diese besagen im Grunde dass die Straftaten des Absatz 2. immer addiert werden sollen sobald diese vorkommen und somit auch die Haftzeit sich erhöht.

Zuvor war dies immer ein Streit Thema. Manche Beamte/Staatsanwälte haben diese addiert manche eben nicht.

Daher ist es positiv hervorzuheben, dass in diesem undurchsichtigen Thema nun endlich Klarheit herrscht.

Jedoch ergibt sich nun häufig folgende Situation:
    Schießt man als Spieler mit entweder, einer Waffe ohne Waffenlizenz oder einer komplett illegalen Waffe, so macht man sich zu 99% der Zeit allen 3x Straftatbeständen schuldig.

Da diese nun addiert werden MÜSSEN ergibt sich so direkt eine Haftzeit von mindestens 60 Minuten (HE) bis zu 90 Minuten (HE)
    Bei Abhandlungen ohne Staatsanwalt (welche sehr sehr sehr häufig sind) sind das immer und ausschließlich 90 Minuten, da die Beamten laut interner Vorschrift nicht vom Strafenrechner abweichen dürfen.

Zum direkten Vergleich:
    §12 - Mord wird mit 45 Minuten (HE) bestraft. (Nach oben hin zwar offen, jedoch wird hier in den seltensten Fällen vom Strafenrechner abgewichen)

Außerdem kommen oft bei einer Nutzung der Waffe noch folgende Straftaten dazu:

Du schießt auf eine Person?
    §15 - Gefährliche Körperverletzung + 30 Minuten (HE)

Die Person auf die du schießt ist ein Beamter der gerade seine Arbeit macht? (Verkehrskontrolle, Festnahme, etc.)
    §52 - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte + 30 Minuten (weil besonders Schwerer Fall des Widerstandes wegen der Waffennutzung)

Du hattest eine Maske dabei an? (So wie 90% des Staates)
    §50a - Verbot von Vermummung im öffentl. Raum + 10 Minuten (weil ja du eine Straftat begangen hast während du maskiert warst 0.o)

So ergeben sich aus einer einfachen Schießerei gegen Beamte ganz schnell;

160 Minuten Softbann im Knast. Das sind über Zweieinhalb Stunden!
    Und da hattest du als Spieler noch keinen Joint oder ein Jailbreak Handy in der Tasche (jeweils nochmal + 30 Minuten)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie diese Gesetzesänderung zur aktuellen Zeit kommen kann!

Falls diese Gesetzesänderung vom Justizrat so abgesegnet wurden, sollte dieser nach meiner Auffassung doch dringend mal überdacht werden.

In einer Zeit in der besonders von der Seite der Bad Fraktionen oft Stimmen laut werden, dass die Staatsfraktionen zu Mächtig sind, dass der Content fehlt und Haftzeiten zu lange sind!
    Eine große Gruppe von Spielern bei denen es eben zum täglich Brot gehört mit Waffen umzugehen und diese dann eben auch zu Nutzen!

Ich selber war nie wirklich in einer typischen Bad Frak und spiele seit ich auf dem Server bin fast durchgehend mit einem Char im LSPD.
    Eine Balance ist wichtig und Notwendig! Diese wird durch solche in meinen Augen unüberlegten und fatalen Änderungen die vielen Spielern nicht auffallen zerstört!

Auch verhindert man so kein Gambo Verhalten, da dieses meistens eh ohne Beteiligung des LSPDs entsteht.

Daher mein Vorschlag:
    Die Absätze 3 und 4 des Waffengesetzes §7 abändern, dass sich die Haftzeiten eben nicht addieren dürfen!
    Ein einfaches Streichen der Absätze halte ich für keine gute Lösung, da es so wie in der Vergangenheit zu massiven Unstimmigkeiten und Unklarheiten kommen kann.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich und begründet vorbringen.

TL;DR:
    Die Haftzeiten des Waffengesetze $7 sollten sich nicht addieren dürfen.

• Der Vorschlag kam von Bergmann und er hat ihn im Justizrat eingereicht, das weiß ich aus meiner Zeit dort noch.

Völlig fragwürdig ist auch, dass diese immens hohe Zeit, die man dann sitzt auch keine Chance hat herunterzugehen, weil das LSPD (weil ja nie ein StA da ist) eine rechtswidrige Dienstverordnung hat, die es ihnen verbietet mehr als 15% abzuziehen (oder 20, wat weiß ich).

Die Chief-Ebene weiß davon übrigens (habs mehrfach erwähnt) aber interessiert sich, wie man am Stand des PDs sieht, ja nicht um ihre Fraktion.

Absolut absurd und wiedermal eine Spielerfeindliche Gesetzesänderung, hauptsache die Leute werden möglichst lange Softgebannt.

• Neu
    • +2

Also, dieser Strafsatz ist einfach für die derzeitige Serverlage unzumutbar.

Eine Schwere Körperverletzung gibt weniger Hafteinheiten als ein Simples Rechtswidriges Schießen und ein Rechtswidriger Besitz? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich muss hierbei zustimmen, das macht Realistisch keinen Sinn, und auf dem Server mit der derzeitigen Serverlage noch weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!