Regeländerung bezüglich Gewerbelizenzen

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Erst heute kam die Änderung bezüglich der Gewerbelizenzen von seitens der FrakV.
    Ich und auch andere User finden dies Sinnbefreit.
    1. Das DOJ so dramatisch unterbesetzt ist und dies zu Problemen führen wird.
    2. Wie soll der Normale User der am Wochenende nur Online ist und sich etwas Farmen will die 100.000 im Monat zusammen Kratzen
    3. Es gibt leute die haben mehrere Gewerbe? Bsp Schuhmacher? Wie soll sich ein Mediengewerbe dies Finanzieren?

Ich finde diese Änderung "Sinnbefreit" weil das die jetzige Bürokratie die auf MV so schon seitens des DOJ erschwert nur noch mehr Probleme mit sich zieht.

3. Begründung:

Sehe hier nur Nachteile und frage mich so wie einige User, das der größte Teil der FrakV im MCD / PD Bereich ist und die Gewerbe Lizenzen im RP nicht abgezogen kriegen und dies mit
    einer Regeleinführung gewissermaßen Ausnutzt.
    Ich verstehe das viele Allgemeine Kontrollen für das MCD/FIB nutzlos ist da 90% der User eine Gewerbe Lizenz hat, dies müsste aber auf anderem Wege umgeändert/eine Lösung für gefunden werden anstatt das der Normale User mit den Monatlichen "Abgaben" Quasi damit bestraft wird.

Sehe dadrinnen keine RP Förderung sondern eher eine Einschränkung.

4. Inhalte:

(Optional) Euer Vorschlag kann sich auch auf einen vorgefertigten Inhalt beziehen.

Das gilt z.B. für Maps, vorhandene Addons oder Plugins. Diese könnt ihr hier verlinken

• Benonaido

Hat den Titel des Themas von „Gewerbelizenzen“ zu „Regeländerung der Gewerbelizenzen“ geändert.
  • Ich würde auch gerne meine Sichtweise zu dieser Änderung dastellen.

Grundlegend finde ich die Änderung sehr schlecht und stark RP einschränkend.

Ich vermute mal diese Regeländerung kam um den Erwerb der Rohstofflizenzen einzuschränken. Genaueres weiß ich leider nicht das es ja nicht kommuniziert wurde.
    Wieso ändert man denn nichts direkt an der Lizenz und Bestraft so alle Spieler die nur ein Gewerbe bespielen möchten und dies eben nicht ausnutzen um an die Lizenz zu kommen.
    Warum muss ich mich als Spieler jetzt entscheiden und darf nur 1x Gewerbe haben?
    Muss ich mich jetzt entscheiden ob ich Anwalts RP machen möchte oder Medien RP?

Und dann kommen wir noch zur Gebühr:
    Jeden Monat sollen nun die Spieler 100.000 $ zahlen um diese Lizenz behalten zu dürfen.
    Jedoch verdient man ja eben nicht mit jedem Gewerbe überhaupt Geld aber benötigt die Lizenz ja trotzdem da man sich IC sonst gesetzlich angreifbar macht.
    Soll ich jetzt nebenbei Trucken damit ich Reggae News Berichte veröffentlichen darf?

Desweiteren muss diese Gebühr bei einem DOJler händisch jeden Monat abgegeben werden.
    Das ist ein enormer Mehraufwand für eine Fraktion die ja seit Monaten massivst überlastet ist.

Seit der neuen DOJ Leitung wird jegliche Kritik die man äußert abgeschmettert mit der Begründung dass diese ja überlastet sein.
    Daher wurden ja auch Legal Advisor beim PD eingeführt um das DOJ zu unterstützen.
    Wieso gibt man dieser Fraktion dann erneut eine solch bürokratische Aufgabe und erhöht so erneut die Belastung.
    Ich selber habe aktuell Tickets offen für Prozesse die teilweise bis vom 29.09.2024 sind. Und sich bisher noch kein EINZIGER Staatsanwalt angesprochen fühlt dieses Ticket zu bearbeiten oder überhaupt mal ernsthaft darauf zu antworten.
    Aber wenn man so etwas kritisiert wird einem ja vorgeworfen das man nur sinnlos hatet und das DOJ ja sooooo mega überlastet ist.
    Gleichzeitig holt sich das DOJ die Erlaubnis bei der Teamleitung Spieler aufgrund von OOC Gründen abzulehen die sich mit ihrem 2. Char als Staatsanwalt bewerben.

/edit:
    Hab jetzt heute (Donnerstag) zwischen 17 und 21 Uhr mehrfach versucht mein Gewerbe ins FiveNet umtragen zu lassen.

(hab auch mehrere Dispatches gemacht die sollten ja geloggt werden)

Leider war in dieser Zeit absolut gar kein Staatsanwalt anzutreffen.

Einmal editiert, zuletzt von Lawfolk ()

• Ich bin der selben meinung wie lawfolk, ich sitze auch seitdem die munitions route da ist, und warte das die waffenherstellungs lizenz ausgeteilt wird, jedoch wird gesagt ja ehm... koennen wir grad nicht und geht auch nicht so und sonstwas, ich warte jetzt seit grob 2 monaten, man sieht DOJler nie im RP wirklich und wenn man was hat sagen die ja... ehm bitte im Discord das reinschreiben, die sache mit dem Gewerbe ist so sinnbefreit, anstatt das man das DOJ umkrempelt oder sonstwas nein haut man denen noch eine rein indem man sagt Joa von den zick tausend gewerben sollt ihr jetzt 100k Pro monat eintreiben, ansonsten wars das mit denen, also ich bitte Dringenst um eine Änderung

• Benonaido

Hat den Titel des Themas von „Regeländerung der Gewerbelizenzen“ zu „Regeländerung bezüglich Gewerbelizenzen“ geändert.
  • Hier sind wir (besonder Aamir) dran, die generelle Thematik zu überarbeiten und anzupassen. Thema Gerichtsprozesse, Lizenzen etc. werden aktuell Konzepte ausgearbeitet.

Dementsprechend bitte ich hier um Geduld, betrachtet euren Vorschlag als in Bearbeitung.

MFG
    Julian

• Julian

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Miri

Wir haben uns diesbezüglich besprochen.

Eine akute schnelle Regelwerksänderung sehen wir hier nicht als notwendig. Die Problematik und die hohen kosten sind uns Bewusst, allerdings wollen wir die Situation von der Fraktionsverwaltung genauer überprüfen lassen. Das Bedeutet:

genaue Kostenanalyse bezüglich der laufenden Kosten
    Gespräche mit dem DOJ und deren Aufgabenbereiche (Auslastung)
    Gespräche mit Personen, die eine Gewerbelizenz haben und deren Umgang mit den Kosten

Daher wird das Thema auf einen längeren Zeitraum überprüft.
    Es wird keine akute Regelwerksänderung geben.

MFG
    Julian Teamleitung

• Julian

Hat das Label von In Bearbeitung auf Verschoben geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!