Abschaffen der Waffen-/ Munitionsroute

  • 1. Art des Vorschlages:

    Ist eine Änderung



    2. Beschreibung:

    Die gesamte Waffenroute und Munitionsroute sollte entfernt werden aus dem Spiel.



    3. Begründung:

    Aktuell existiert auf dem Server eine feste Route zur Beschaffung von Waffen und Munition. Diese Route sorgt dafür, dass Spieler, speziell aus dem illegalen Bereich, über reines Grinding an Langwaffen gelangen können. Aus Sicht vieler Spieler wirkt sich dieses System aber eher negativ auf das RP und die allgemeine Spielbalance aus.

    Vorteile:

    1. Unrealistischer Grind-Faktor:

    Aktuell farmt man für 3–4 Langwaffen ohne Aufsätze oder Munition etwa 8 bis 11 Stunden. Möchte man diese Waffen voll ausstatten (z. B. mit Aufsätzen und Munition), liegt der Aufwand bei bis zu 20 Stunden für gerade einmal vier ausgerüstete Waffen. Diese Zeit steht in keinem Verhältnis zu sinnvollem RP und führt dazu, dass Spieler hauptsächlich Zeit mit „Farm-Runs“ verbringen, statt mit kreativer Interaktion.


    2. Kein Anreiz für Drogenrouten & Schwarzgeld-Nutzung:

    Durch die Möglichkeit, Waffen direkt zu „erfarmen“, verliert Schwarzgeld massiv an Bedeutung. Wäre die Waffenbeschaffung jedoch nur noch über Kontakte, Schwarzmarkthändler oder RP-basierte Deals möglich, würde Schwarzgeld plötzlich wieder an Wert gewinnen. Die Drogenrouten wären automatisch attraktiver, da sie der Hauptweg wären, um an Zahlungsmittel für Waffen zu kommen.


    3. Mehr Konflikt- & Machtspiel im illegalen Bereich:

    Wenn Waffen nicht mehr für alle einfach durch stumpfes Farmen zugänglich sind, würden Bad-Fraktions gezielter um Drogenrouten und Geldquellen kämpfen. Dadurch entstehen organisch Konflikte, Allianzen und Machtverhältnisse das bringt echten Tiefgang ins Gang-RP.


    4. Förderung von Schwarzmarkt- & Netzwerk-RP:

    Anstatt dass jeder für sich farmt, würde man mehr auf Kontakte, Vertrauen und Deals angewiesen sein. Das stärkt den Zusammenhalt innerhalb von Fraktionen, zwingt zur Diplomatie und sorgt für ein lebendigeres, glaubwürdigeres Unterwelt-Netzwerk.


    5. Raubüberfälle bekommen wieder echten Sinn:

    Banküberfälle, Ladenraube und ATMs zu knacken sind derzeit oft ohne langfristigen Nutzen. Wenn Waffen nicht mehr erfarmt, sondern mit Schwarzgeld gekauft werden müssen, werden Raubüberfälle wieder zu einer wertvollen Einnahmequelle für illegale Fraktionen. Das erhöht den Nervenkitzel, fördert Teamarbeit und gibt der Polizei gleichzeitig mehr relevante Einsätze mit echtem Einfluss auf die Machtverhältnisse im Untergrund.

    4. Inhalt:
    /

  • Beitrag von simple44 ()

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  • Beitrag von lubica182 ()

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  • Ich stimme dem Vorschlag zur Entfernung der aktuellen Waffen- und Munitionsroute vollumfänglich zu.


    Aus meiner Sicht als langjähriges Mitglied des LSPD ist klar erkennbar, dass das derzeitige System der Waffenbeschaffung durch stures Farmen weder zur Spieltiefe noch zur RP-Förderung beiträgt. Viele Bad-Fraktionen zeigen deutlich, dass sie keinerlei Motivation haben, sich durch eine grindlastige Route stundenlang Waffen zu erarbeiten – und das vollkommen zurecht. Wir sprechen hier von bis zu 11 Stunden für 3 bis 4 Waffen ohne Aufsätze, was in einem Midcore-Server-Umfeld absolut unverhältnismäßig ist. Wenn man bedenkt, dass diese Waffen im Zweifel durch einen einzigen Einsatz des LSPD oder FIB wieder verloren gehen können, ist dieser Aufwand weder motivierend noch nachhaltig.


    Durch die Abschaffung der festen Waffenroute würden Drogenrouten wieder stark an Bedeutung gewinnen – Schwarzgeld bekäme wieder echten Wert, was aktuell kaum der Fall ist. Gleichzeitig würden sich die illegalen Fraktionen wieder mehr auf Schwarzmarkt-RP, Deals, Netzwerkbildung und Allianzen fokussieren – genau das, was wir im RP sehen wollen. Machtkonflikte zwischen Gangs und Organisationen um Zugang zu Waffen und Ressourcen wären deutlich organischer und glaubwürdiger.


    Außerdem würden Überfälle auf Banken, ATMs oder Shops wieder einen echten Mehrwert erhalten, weil sie nicht nur RP liefern, sondern auch eine wirtschaftliche Grundlage für die Waffenbeschaffung darstellen. Das erzeugt gleichzeitig mehr Dynamik für PD, FIB, DOJ und das gesamte Server-Gleichgewicht.

    Ein weiteres Argument, das nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die immer stärker spürbare Entwertung des Farmens selbst. Die Wirtschaft stagniert zusehends, weil der Anreiz fehlt. Der Fokus auf organisches RP – nicht auf Farmmechaniken – würde nicht nur das Spielerlebnis auf allen Seiten verbessern, sondern auch dem Server langfristig guttun.


    Ich spreche mich daher ausdrücklich für die Umsetzung dieses Vorschlags aus.

  • Beitrag von Hanni ()

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  • mcNuggets

    Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Es ist eine ziemlich weit gelangte Forderung 2 Routen abschaffen zu lassen, weil dir der Grindfaktor dieser nicht gefällt.


    Wir werden nicht das gesamte Konzept des Servers umkrempeln, zumindest nicht auf einmal.


    2 Routenentfernungen zu beantragen ohne eine wirkliche Ersatzlösung zu nennen ist für uns nicht mal eine Basis.


    Bitte adressiert in euren Vorschlägen eine Änderung, nicht multiple.


    Also zB das Austauschen der Waffenroute mit einem neuen Konzept, das zumindest halbwegs ausgeschrieben ist, ist ein Minimum, damit wir uns dem widmen.


    Bunny arbeitet derzeitig am Housing System, das eine Menge Lategame und PVP Inhalte liefert.

    Ich arbeite ebenso an Updates, die das aktiv verbessern, jetzt bevor diese Updates veröffentlicht sind die Hauptrouten des Servers zu entfernen wäre zu riskant.


    Ich bin nicht abgeneigt Änderungen an der Waffenroute vorzunehmen, sodass zB auch Schwarzgeld Teil des Herstellungsprozess wird und das allgemeine Sammeln dafür deutlich schneller. Das würde das ja genauso adressieren.


    Doch dann bitte unter den oben genannten Voraussetzungen.


    Ihr könnt eure Vorschläge auch kurz und knapp halten, sofern sie einfach nur die Fakten beleuchten.


    Quasi:


    Problem:

    - Erklärung des Problems und Vermutung weshalb dieser Umstand vorherrscht


    Lösung:

    - Vorschlag einer Lösung


    So könnte man zumindest mehr und effizienter damit arbeiten.


    Will aber einfach keine Vorschläge, die nach dem simplen Entfernen fragen, die Gründe nicht beleuchten und keine ordentliche Lösung nennen, die umsetzbar ist ohne den halben Server auf den Kopf zu stellen.


    Wir befinden uns kurz vor 1.0 und sind definitiv im Stress die nächste Zeit.

    Das eher ein Sammelfeedback als ein Vorschlag.

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