Bewerbung zum Communitymanager von Dominik

• Neu
    • +11

1. Identifier:

Mein Identifier lautet "2467e18b5720af4ab531fba102227b1d6ec6ee5f"

2. Realer Name:

Dominik R.

3. Wie alt bin ich:

22 Jahre

4. Welchen Rang trage ich auf diesem Server:

Spieler ; kein Teamrang.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf den Servern:

circa Juli 2023

6. Warum möchte ich Communitymanager werden:

Grüße!

Ich möchte Communitymanager werden, weil mir die Community am Herzen liegt und ich das Projekt schon lange begleite. Über die Zeit habe ich nicht nur viele unterschiedliche Rollen übernommen, wie z. B. Guide, Supporter, Mitglied der Einreiseverwaltung und Moderator sondern auch gesehen, wie wichtig es ist, dass jemand da ist, der sich kümmert, zuhört und Entscheidungen trifft, wenn es nötig ist. Genau das möchte ich tun und dabei unterstützen.

Auch wenn meine Zeit im Team schon etwas zurückliegt, habe ich vieles mitgenommen, was mir heute noch hilft: Ich kenne die Abläufe, habe gelernt, mit Usern ruhig und fair umzugehen, und weiß, wie man Probleme klärt, ohne dass jemand sich ungerecht behandelt fühlt. Mir ist bewusst, dass sich manche Strukturen verändert haben, aber ich bin jemand, der sich schnell einarbeitet und gut mit neuen Regeln oder Wegen klarkommt. Ich sehe so etwas eher als erneute Chance, wieder voll durchzustarten.

Als Communitymanager will ich ein Ansprechpartner sein für User, die Fragen oder Sorgen haben, genauso wie für das Team. Ich habe kein Problem damit, auch mal unbequeme Themen anzusprechen oder bei Konflikten zwischen Team und Spielern zu vermitteln. Für mich steht immer die Community im Mittelpunkt: Es soll fair, transparent und respektvoll zugehen, egal ob im RP oder außerhalb.
    Gerade im RP-Bereich ist es wichtig, nicht nur Regeln durchzusetzen, sondern auch das Spielgefühl zu erhalten. Ich weiß, wie viel Arbeit und Zeit viele Spieler (SB) in ihre Charaktere stecken, und deshalb ist mir ein respektvoller Umgang besonders wichtig, sowohl IC als auch OOC.

7. Warum sollten wir dich annehmen?:

Ich bin ein zuverlässiger, selbstreflektierter und strukturierter Mensch mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein sowohl im Rollenspiel als auch im echten Leben. Besonders zeichne ich mich durch meine ruhige und sachliche Art aus, gerade in stressigen oder angespannten Situationen. Ich behalte einen klaren Kopf, verliere nicht schnell die Geduld und versuche immer, Probleme lösungsorientiert anzugehen. Für mich ist es wichtig, Entscheidungen so zu treffen, dass sie für alle Beteiligten nachvollziehbar und fair sind egal, ob es um Spieler (SB) oder Teamkollegen geht.

Obwohl meine aktive Zeit im Team bereits einige Zeit zurückliegt, habe ich damals in verschiedenen Rollen wie Guide, Supporter und Moderator gezeigt, dass ich gut mit Verantwortung umgehen kann. In diesen Positionen habe ich gelernt, wie bedeutend es ist, eine klare Haltung einzunehmen, konsequent zu handeln und dennoch offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu sein. Außerdem bringe ich ein gutes Gespür für Menschen mit: Ich merke schnell, wenn jemand sich unwohl fühlt, Unterstützung braucht oder einfach ein offenes Ohr sucht. Das hilft mir, Konflikte frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln, bevor sie eskalieren. Ein weiterer Punkt, der mir besonders wichtig ist, ist mein Blick für Strukturen vor allem dann, wenn diese nicht optimal funktionieren. Ich bin kein Mensch, der einfach alles hinnimmt, nur weil es schon immer so war. Stattdessen spreche ich Probleme offen an und arbeite aktiv daran mit, Lösungen zu finden und Prozesse zu verbessern. Dabei geht es mir nie um persönliche Interessen, sondern immer um das Wohl der gesamten Community und des Projekts. Mir ist es wichtig, dass ModernV ein stabiler und fairer Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen und Spaß am Rollenspiel haben können.

Meine Erfahrungen gehen über ModernV hinaus: Als Moderator bei Neruxvace.net sowie in der Community um den Twitch-Streamer Trymacs habe ich gelernt, professionell und empathisch mit sehr unterschiedlichen Menschen umzugehen. Besonders bei größeren Communities ist es wichtig, auch unter Druck den Überblick zu behalten, ruhig zu bleiben und strukturiert zu arbeiten. Diese Fähigkeiten möchte ich nun wieder gezielt bei ModernV einsetzen, um das Team bestmöglich zu unterstützen.

Neben den Erfahrungen, die ich im Spiel gesammelt habe, habe ich im echten Leben auch viel gelernt. Als organisatorischer Leiter und aktives Mitglied der Feuerwehr weiß ich genau, wie wichtig Offenheit, klare Kommunikation und Teamarbeit sind besonders in herausfordernden Situationen. Man muss sich aufeinander verlassen können und gleichzeitig bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Als Mitglied einer Partei habe ich außerdem erfahren, wie entscheidend gute Kommunikation ist. Sie ist eines der wichtigsten Mittel, um Missverständnisse zu vermeiden, gemeinsam Ziele zu erreichen und eine Gruppe zu vereinen. Diese Fähigkeiten kann ich direkt auf die Arbeit als Communitymanager übertragen, um das Team zu stärken und die Community zusammenzuhalten.

Ich bringe ein umfassendes Gesamtpaket mit: Fachliche Erfahrung, soziale Kompetenz, Ruhe, Kritikfähigkeit, einen starken Teamgeist und vor allem die Motivation, mich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Für mich ist die Rolle des Communitymanagers nicht nur ein Titel, sondern eine echte Aufgabe, bei der ich mit Engagement und Herzblut mitwirken möchte für das Wohl der Community, das Team und das gesamte ModernV-Projekt.

8. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

ModernV: Guide

ModernV: Zweifaches Mitglied der Einreiseverwaltung

ModernV: Mitglied der Moderation als Senior Moderator oder Moderator 3 (hab vergessen, wie dieser Rang zur Zeit hieß)

ModernV: Erneut Mitglied des Supportteams als Supporter I
    Allgemein: Teammitglied auf einem Minecraft-Server (Neruxvace.net)
    Allgemein: Moderator bei dem Twitchstreamer: "Trymacs" (zwar kein Spieleserver, jedoch ist der Discord "vergleichbar")
    Sonst allgemein kleinere Server

9. Probleme mit Nutzern:

Keine Probleme meinerseits, welche mir bekannt sind.

10. Probleme mit Teammitgliedern:

Keine Probleme meinerseits, welche mir bekannt sind.

11. Persönliche Stellungnahme:

Ich sehe diese Bewerbung nicht nur als nächsten Schritt innerhalb meiner "(Team-) Laufbahn" bei ModernV, sondern vor allem als echte Chance, aktiv mitzugestalten und Verantwortung für eine Community zu übernehmen, die mir über die Jahre hinweg sehr ans Herz gewachsen ist. Ich war bei ModernV schon in vielen verschiedenen Rollen aktiv und je mehr Einblicke ich bekommen habe, desto mehr ist in mir der Wunsch gewachsen, an einer zentralen Stelle mitwirken zu können, an der ich nicht nur reagiere, sondern auch mitgestalte.

Die Rolle des Communitymanagers ist für mich kein "Titel", sondern eine Vertrauensstellung. Es geht darum, für Spieler (SB) genauso da zu sein wie für das Team, den Überblick zu behalten, auch in schwierigen Momenten ruhig zu bleiben und Entscheidungen zu treffen, die im Sinne der gesamten Community sind. Genau dafür bringe ich die nötige Motivation, Ausdauer und Offenheit mit. Ich möchte helfen, Strukturen zu festigen, Abläufe zu verbessern und das Miteinander auf dem Server aktiv positiv zu beeinflussen sowohl im RP als auch außerhalb davon.

Ich habe über die Zeit nicht nur einen Blick für Probleme entwickelt, sondern auch dafür, wie man sie pragmatisch und fair lösen kann. Diese Fähigkeit möchte ich im Team einbringen mit dem Ziel, dass ModernV weiterhin ein Ort bleibt, an dem Menschen gerne spielen, sich ernst genommen fühlen und gemeinsam etwas aufbauen können. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die mit dieser Rolle einhergeht, und bereit, sie mit vollem Einsatz und Weitblick zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dominik R.

Information: (SB) steht für Sammelbegriff und dient als geschlechtsneutrale Bezeichnung, ohne gendern zu müssen.

• Ich halte Dominik für einen sehr geeigneten C-Manager, da er sich hervorragend in unterschiedliche Situationen und Perspektiven hineinversetzen kann. Er verfügt über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen sowie ein hohes Maß an zwischenmenschlichem Feingefühl, was ihn besonders in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Persönlichkeiten auszeichnet. Zudem ist er offen, zuverlässig und stets ansprechbar, was ihn zu einer verlässlichen Stütze im Alltag von ModernV macht. Ich kann dabei auch sehr gut aus Erfahrung reden, da Dominik zudem ein guter Ratgeber ist und mich öfters unterstützt und mir geholfen hat.

GaliGrü
    Ich

• maurizio

Hat den Titel des Themas von „Bewerbung von Dominik“ zu „Bewerbung zum Communitymanager von Dominik“ geändert.
  • Ich halte Dominik für einen sehr geeigneten C-Manager, da er sich hervorragend in unterschiedliche Situationen und Perspektiven hineinversetzen kann. Er verfügt über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen sowie ein hohes Maß an zwischenmenschlichem Feingefühl, was ihn besonders in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Persönlichkeiten auszeichnet. Zudem ist er offen, zuverlässig und stets ansprechbar, was ihn zu einer verlässlichen Stütze im Alltag von ModernV macht. Ich kann dabei auch sehr gut aus Erfahrung reden, da Dominik zudem ein guter Ratgeber ist und mich öfters unterstützt und mir geholfen hat.

GaliGrü
    Ich

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!