- Aktueller Name:
Nick Tops
2. Ban-ID:
7748
3. Grund der Verbannung:
Rassismus
4. Wie lange bin ich gebannt:
Permanent
4a. Wann wurde ich gebannt: 23.02.2026, ca. 21:25
5. Ausführendes Teammitglied:
6. Was habe ich gemacht:
Hallo liebes ModernV-Team, hallo Holle,
ich möchte mich mit diesem Antrag noch einmal ausführlich, ehrlich und vor allem mit der nötigen Selbstreflexion zu der Situation äußern, die zu meinem permanenten Bann geführt hat. Mir ist bewusst, dass ihr täglich viele Reports, Beschwerden und Appeals bearbeiten müsst und dabei die Verantwortung tragt, eine faire, respektvolle und angenehme Community für alle Spieler aufrechtzuerhalten. Genau deshalb ist es mir wichtig, diesen Text nicht nur als einfache Entschuldigung zu formulieren, sondern euch transparent zu zeigen, dass ich meinen Fehler verstanden habe, daraus gelernt habe und mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht habe, warum es überhaupt so weit kommen konnte.
Zunächst möchte ich mich ohne Einschränkungen und ohne irgendwelche Ausreden aufrichtig für mein Verhalten entschuldigen. Während des Spiels ist mir das N-Wort herausgerutscht. Auch wenn es weder geplant war noch aus einer bewussten Absicht heraus geschah, jemanden zu beleidigen, zu diskriminieren oder zu verletzen, bleibt es dennoch ein schwerer Fehler meinerseits. Mir ist inzwischen sehr bewusst geworden, dass bestimmte Worte — unabhängig davon, wie sie gemeint sind — eine starke Wirkung auf andere Menschen haben können. Gerade in einer Community, in der viele unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenkommen, ist Respekt die wichtigste Grundlage für ein gutes Miteinander. In diesem Moment habe ich diese Grundlage durch Unachtsamkeit verletzt.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich meinen Fehler nicht relativieren möchte. Stress, Frust oder der sogenannte „Eifer des Gefechts“ erklären vielleicht, warum etwas passiert ist, aber sie entschuldigen es nicht. In dieser Situation habe ich unüberlegt gesprochen und nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen meine Worte haben können — weder für andere Spieler noch für die Community oder für mich selbst. Dass ich damit gegen eure Regeln und gegen die Werte eines respektvollen Umgangs verstoßen habe, ist mir vollkommen klar, und dafür übernehme ich die volle Verantwortung.
Der Bann selbst hat mich ehrlich gesagt sehr stark getroffen. Anfangs war ich schockiert und enttäuscht, weil ich nicht erwartet hatte, dass ein einzelner Moment solche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Mit etwas Abstand habe ich jedoch verstanden, dass genau diese Konsequenz notwendig sein kann, um klare Grenzen zu setzen. Eine Community kann nur funktionieren, wenn Regeln nicht nur existieren, sondern auch konsequent umgesetzt werden. Spieler sollen sich sicher fühlen können — unabhängig davon, wer gerade online ist. Dass ihr diesen Anspruch habt, respektiere ich sehr.
In den Tagen nach dem Bann habe ich viel darüber nachgedacht, warum mich die Situation so beschäftigt hat. Dabei ist mir bewusst geworden, dass ModernV für mich weit mehr war als nur ein Server, auf dem man gelegentlich spielt. Es war ein fester Bestandteil meiner Freizeit geworden. Ich habe dort viele Stunden verbracht, gemeinsam mit Freunden gespielt, neue Kontakte geknüpft und viele positive Erinnerungen gesammelt. Nach einem stressigen Tag war es für mich oft der Ort, an dem man abschalten konnte, lachen konnte und gemeinsam etwas erleben konnte.
Ich habe über die Zeit nicht nur viel Zeit, sondern auch Engagement und Geld in den Server investiert, weil mir das Projekt wirklich wichtig ist. Das erwähne ich nicht, um mir dadurch irgendeinen Vorteil zu verschaffen oder Druck aufzubauen, sondern um ehrlich zu zeigen, dass mir ModernV und die Community am Herzen liegen. Umso mehr ärgert es mich heute, dass ich mir durch einen einzigen unüberlegten Moment selbst die Möglichkeit genommen habe, weiterhin Teil davon zu sein.
Dass ich aus unserer Vierer-Gruppe der Einzige bin, der permanent gebannt wurde, hat mich zusätzlich zum Nachdenken gebracht. Mir ist vollkommen bewusst, dass jede Situation individuell bewertet wird und ihr eure Entscheidungen auf Basis eurer Regeln und Informationen trefft. Diese Entscheidung respektiere ich auch. Dennoch hoffe ich, dass ihr meinen persönlichen Verlauf auf dem Server, mein bisheriges Verhalten sowie meine allgemeine Aktivität innerhalb der Community noch einmal mit berücksichtigen könnt. Mein Ziel war es nie, negativ aufzufallen oder anderen Spielern den Spaß zu nehmen.
Mir geht es bei diesem Antrag nicht darum, Schuld abzugeben oder die Strafe als unfair darzustellen. Ich weiß, dass mein Verhalten Konsequenzen haben musste. Gleichzeitig glaube ich daran, dass Fehler besonders wenn sie einmalig passieren auch eine Chance sein können, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Genau das habe ich getan. Der Bann hat mir sehr deutlich gezeigt, wie schnell Vertrauen verloren gehen kann und wie wichtig es ist, auch in emotionalen oder stressigen Situationen die Kontrolle über die eigene Wortwahl zu behalten.
Ich habe mir seitdem bewusst vorgenommen, künftig deutlich reflektierter mit meiner Kommunikation umzugehen. Sollte ich noch einmal die Möglichkeit bekommen, auf dem Server zu spielen, werde ich besonders im Voice-Chat darauf achten, respektvoll zu bleiben unabhängig davon, wie eine Situation gerade läuft. Konflikte würde ich ruhiger angehen, mich im Zweifel eher zurücknehmen und aktiv dazu beitragen, dass das Miteinander positiv bleibt. Mir ist bewusst, dass Vertrauen nicht durch Worte entsteht, sondern durch langfristiges Verhalten. Genau dieses Vertrauen wäre ich bereit, mir Schritt für Schritt wieder zu erarbeiten.
Der Bann hat mir ehrlich gezeigt, wie wichtig mir ModernV geworden ist. Ich schreibe diesen Antrag deshalb nicht aus Ungeduld oder weil ich hoffe, „einfach Glück zu haben“, sondern weil ich wirklich gerne weiterhin Teil der Community sein möchte. Ich vermisse die gemeinsamen Momente mit meinen Freunden, das Roleplay und die Atmosphäre auf dem Server. Mir ist klar geworden, dass man manche Dinge erst dann richtig schätzt, wenn man sie verliert — und genau so fühlt sich diese Situation für mich an.
Daher möchte ich euch höflich bitten, meinen Fall noch einmal individuell zu prüfen und wenn möglich auch meine bisherige Zeit auf dem Server sowie mein sonstiges Verhalten mit einzubeziehen. Über eine direkte Entbannung anstelle einer bloßen Verkürzung der Strafe würde ich mich sehr freuen. Eine zweite Chance würde mir wirklich sehr viel bedeuten, und ich würde alles daransetzen zu beweisen, dass ihr diese Entscheidung nicht bereuen würdet.
7. Warum möchte ich entbannt werden
Hallo liebes ModernV-Team, hiermit möchte ich einen Entbannungsantrag stellen und mich gleichzeitig aufrichtig für mein Verhalten entschuldigen. Während des Spiels ist mir leider das N-Wort herausgerutscht. Mir ist bewusst, dass dieses Wort verletzend ist und auf eurem Server absolut keinen Platz hat. Es war weder bewusst so gemeint noch meine Absicht, jemanden zu beleidigen oder gegen die Regeln zu verstoßen. In dem Moment habe ich unüberlegt reagiert, was mir im Nachhinein wirklich sehr leidtut. Ich möchte meinen Fehler nicht kleinreden oder mich herausreden — ich übernehme die volle Verantwortung dafür. Gleichzeitig möchte ich ehrlich erwähnen, dass ich mich während der Support-Situation auch angegriffen gefühlt habe, da ich dort ebenfalls beleidigt wurde. Die Situation ist dadurch für mich emotional sehr aufgeheizt gewesen und ich habe leider falsch reagiert. Das soll mein Verhalten nicht entschuldigen, sondern lediglich erklären, wie es dazu gekommen ist. Der permanente Bann hat mich sehr getroffen, da ich viel Zeit auf dem Server verbracht habe und auch Geld investiert habe, weil mir ModernV und die Community wirklich wichtig geworden sind. Außerdem bin ich der Einzige aus unserer 4er-Truppe, der gebannt wurde, weshalb ich hoffe, dass mein Fall vielleicht noch einmal individuell geprüft werden kann. Ich habe aus diesem Fehler gelernt und kann versichern, dass so etwas nicht noch einmal vorkommen wird. Ich würde mich sehr über eine zweite Chance freuen, um zu zeigen, dass ich weiterhin respektvoll Teil der Community sein kann. Vielen Dank für eure Zeit und das Lesen meines Antrags. Mit freundlichen Grüßen Nick Tops