Wollte nicht nochmal ein neues Feedback unter ein bereits bestehendes Feedback schreiben
Beiträge von heinrich
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In diesem Feedback möchte ich viele Themen ansprechen. Doch bevor ich damit beginne, stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Heinrich, ich bin 18 Jahre alt und bereits seit über 2,5 Jahren auf dem Server aktiv. Ich war vom Guide bis hin zum Admin, einschließlich Fraktionsverwaltung und Event-Team. Dadurch kenne ich mich sowohl teamintern, IC als auch mit der Spielerschaft sehr gut aus.
1. Thema – Ingame/RP
Ein viel diskutiertes Thema: Ab wann ist etwas für wen RP? Eine Frage, die niemand eindeutig beantworten kann. Nach meinem Kenntnisstand ist der Server auf Mid-Core RP ausgerichtet, und es ist aktuell nichts anderes geplant.
Mid-Core RP bedeutet in etwa, dass kein GFC- oder Cloud-Gangwar-Niveau herrscht, sondern ein Server mit echtem RP. IC wird gesprochen, als wäre es das echte Leben, aber wenn man unter Freunden ist, ist es auch in Ordnung, "offener" zu reden. In vielen Situationen fühlt sich das allerdings nicht so an.1.1 Staatsbehörden
Es ist allgemein bekannt, dass Staatsbehörden häufig sofort zur Schusswaffe greifen. Taser oder Schlagstöcke werden meist nur unter Kollegen "zum Spaß" verwendet. Wenn eine Person zu Fuß flieht, wird sie sofort von 15 Langwaffen bedroht, bleibt sie nicht stehen und hebt die Hände, wird sie erschossen. (Bad-Frak RP, kein PD-RP!)
OOC ist dieses Verhalten legitim, da der PDler einen Call ausgesprochen hat und der Flüchtige sich weigert, diesem Folge zu leisten. (Hier könnte man diskutieren, ob auch IC-Sanktionen folgen sollten meiner Meinung nach müsste hier die Fraktionsverwaltung eingreifen. Thema: Korruption?)
Bei Bank- und Ladenräuben liegt das größte Problem. Die Bösewichte starten einen Raub, haben fünf Geiseln und stellen realistische Forderungen. Oft klappt das gut. Jedoch eskaliert die anschließende Verfolgung: Das Fluchtfahrzeug fährt davon, und sofort wird der erste PIT-Call ausgesprochen. An sich kein Problem aber was daraus gemacht wird, ist Wahnsinn: Die Tatverdächtigen fliegen höher und weiter als der SWAT-Heli. Natürlich macht das den Beamten Spaß, aber für die Zivis und Bad-Fraktionen ist das frustrierend, und sie verlieren die Lust auf den einzigen wirklichen Bad-Frak-Content.
(Ich bin selbst kein Unschuldslamm, ich weiß!)
Vor kurzem kam es dazu, dass eine starke Bad-Fraktion eine Langwaffe forderte, um den Staat stürzen zu können. Daraufhin wurde sofort der Nationale Sicherheitsrat hinzugezogen (bestehend aus Stv./Leitung von FIB, PD, Serverleitung und Fraktionsverwaltungsleitung). Diese Forderung wurde bei drei verschiedenen Situationen dreimal gestellt – und dreimal abgelehnt.
Bei einer Fraktion mit 35 Mitgliedern hätte eine Langwaffe keinen riesigen Unterschied gemacht. Zudem hatten sie versprochen, im Gegenzug auf Schussgefechte zu verzichten. Ob sie sich daran gehalten hätten, ist ungewiss, da der Deal nie abgeschlossen wurde. Hier sind meiner Meinung nach die Entscheidungen vom Nationalen Sicherheitsrat komplett ungerechtfertigt da zu dem Thema bereits einmal eine Ankündigung kam, dass die Staatsbehörden wieder Langwaffen herausgeben sollen.
1.2 Bad-Fraktionen
Viele Bad-Fraktionen handeln unklug, vor allem in der Anfangsphase gegen das PD zu knallen, ist nicht klug. Bestehender Content wird oft nicht genutzt, stattdessen wird darüber gejammert. Theoretisch könnte richtig starkes RP entstehen, doch oft scheitert es sowohl an der Staatsseite als auch an den Bad-Fraktionen selbst. Ich glaube, dass sich hier einiges verbessern wird, sobald Labore und anderer neuer Content auf ModernV verfügbar sind.
2. Thema – Spielerschaft
Eines der größten Probleme:
ModernV hat eine sehr toxische und provokante Community. Vielen Spielern ist alles egal, sie tun, was sie wollen. Natürlich soll jeder Spaß haben – aber nicht auf Kosten anderer. Das Problem ist bekannt. Dennoch wichtig zu erwähnen: Bei eindeutigen Problemspielern kann man sich jederzeit an Noma wenden, um mögliche Maßnahmen (Bann, Perma oder C-Bann) zu besprechen.
3. Thema – Regelwerk
Unser Regelwerk ist viel zu umfangreich. Für jede Situation, jedes Wort und jede Aktion kann man gebannt werden.
Dabei steht im Regelwerk folgendes:
"Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten. Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln nachvollziehbar und ausführlich ins Roleplay einbauen, dürfen ausnahmsweise Regeln geringfügig umgangen werden."
Diesen Satz scheinen viele nicht zu kennen.
Ein zu großes Regelwerk führt zu Über Moderation, weniger Spielspaß und unnötiger Angst. Hier sollte definitiv etwas geändert werden oder das Team sollte besser geschult werden, damit nicht wegen jeder Kleinigkeit F10 gedrückt ab in den A-Duty gegangen wird. Natürlich sollen schwerwiegende Regelverstöße weiterhin Konsequenzen haben.
Beispiel für das Negative am Regelwerk – neue Regel von heute:
Seit heute ist es verboten, mit einem Charakter in einer Bad-Fraktion und mit einem anderen im PD zu sein.
Meiner Meinung nach wurde genau dafür ein Multi-Char-System geschaffen. Ich verstehe nicht, warum diese Regel eingeführt wurde. Ich habe bereits Vorschläge an mehrere SL-Mitglieder weitergegeben… Vielleicht hierzu eine Stellungnahme, würde für viele, vieles aufklären..4. Thema – Banns/Warns
Auch hier gibt es teaminterne Probleme. Oft scheint es, als kennen einige Teammitglieder die Warnfunktion nicht.
Beispiel:
Man schießt auf jemanden, der erst während des Schusses die Hände hebt und du wirst dafür sofort für drei Tage gebannt.
Hier bitte ich das Team mehr darauf zu achten, welche Sanktionen ihr verteilt und die Team-Operator, dass ihr ein Auge darauf habt.
5. Thema – Sqidudel
Ein großes aktuelles Thema.. Ein Mitglied des Content-Teams wird in die Teamleitung befördert und verhält sich anschließend sowohl IC als auch OOC unangemessen. In diesem Feedback möchte ich auf seine Persönlichkeit eingehen.
Sqidudel agiert komplett emotionsgesteuert. Zusammen mit Blade hat er mich aus der Fraktionsverwaltung geworfen. Als Beweis für meine Regelbrüche wurde mir ein Clip gezeigt, in dem ein Admin klar beim Weitergeben von teaminternen Informationen und beim Metagaming zu sehen war. Reaktion? Keine. Damals nicht, danach nicht, bis heute nicht.
Auf meine Kritik hin (dass schlampig gearbeitet wurde) wurde Sqidudel sofort emotional. Er unterbrach mich ständig, schrie mich an und redete herablassend mit mir. Was als sachliche Diskussion über meinen (aus meiner Sicht ungerechtfertigten) Kick begann, eskalierte völlig. Er sah in jeder Anmerkung eine Bedrohung und schien nicht mehr klar zu überlegen.
Ein solches Verhalten ist für eine Teamleitung untragbar und sollte nicht toleriert werden.
Soweit ich weiß, sind aktuell drei Beschwerden gegen ihn offen, diese sollten dringend bearbeitet werden.Zusammenfassung für die faulen Leser:
- Staatsfraktionen agieren zu schießfreudig
- Bad-Fraktionen nutzen Content schlecht aus
- Spielerschaft ist teils toxisch
- Regelwerk ist zu groß
- Teamhandling bei Banns/Warns sollte überdacht werden
- Führungsverhalten einzelner Teamler (z.B. Sqidudel) ist inakzeptabel
Ich hoffe, dass viel Feedback dazu kommt, damit die Serverleitung die Probleme erkennt und reagiert.
- Staatsfraktionen agieren zu schießfreudig
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Bestätige, wurde vorerst für 2 Personen aufgelöst. (Koneko und Anton)
Siehe aufgelöste Situationen Eintrag -
Daher, heinrich , könntest du mir folgende Frage beantworten: Wenn eine Bad-Fraktion das PD erfolgreich besiegt hat und alle PDler ausgeschaltet hat, wie soll es dann weitergehen?
Ganz einfach: wie wenn das PD gewinnt. Anstatt, dass die PDler ins SG/U-Haft kommen werden halt Bilder gemacht von den Bad-Fraks, ausgenommen und anschließend einfach wieder gehen gelassen. Wenn sie dann noch zu ihrem Handy kommen, können sie wie Exo bereits gesagt hat, Bilder machen und den RP-Strang fortführen.
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1. Ja das PD hat einen Starken Heli. Und wenn man doch sowas mitbekommt dass jedes mal ein NG Heli in der Sperrzone ist dann meldet doch sowas vorher in der NG bei den COs man kann aufm Discord dazu ein MP Ticket aufmachen und die koennen es weiterleiten und dann wird sich auch drum gekuemmert.
Sie haben damit nichts verbrochen. Im Gegenteil, sie gehen ihren Aufgaben damit nach..
2. Du laesst es gerade ein bisschen so darstehen als wenn die NG bei jedem Fight vom PD mit LMGs dort ist, was aber nicht der fall ist. Die NG wird nur ausgerufen wenn ein Staatliches gebaeude in Gefahr ist und dann ist es natuerlich verstaendlich dass die Waffen etwas staerker sind um das Gebaeude zurueck zu gewinnen.
Doch, es ist so der Fall. Wenn sie nicht ausgerufen werden sondern nur ihre Helis einsetzen, dann sind da schonmal 2 LMGs / Miniguns dabei.
Sollten sie von jemanden ausgerufen werden, kommen die mit bewaffneten Hamvis.
3. Zu dem Punkt dass es kaum Disziplin in der NG gibt hast du teilweise recht ja das muss auch ich sagen aber daran sind wir gerade am Arbeiten da wir bemerkt haben dass es so in der NG nicht weitergehen kann und wir Intern da was aendern wollen/muessen. Und noch zu dem Punkt mit dem Extra Heli ich bin dir ehrlich mir ist das noch nicht aufgefallen weil uns sowas nicht gemeldet wird, da wir es jetzt wissen koennen wir besser drauf achten und was dagegen tun.
gleich wie bei Punkt 1. Es ist nicht falsch einen 2. Heli einzusetzen jedoch verwenden PDler mit ihrem NG Job diesen Helikopter um alles zu unterdrücken und im Zweifelsfall den Call auf die NG herauszubaiten.
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In diesem Vorschlag möchte ich sowohl Feedback als auch eine Art Beschwerde einreichen.
Die Nationalgarde, kurz "NG", ist aktuell nicht mehr notwendig. Das Konzept macht in seiner jetzigen Form keinen Sinn mehr.
1. Das PD hat einen sehr starken Helikopter
Sowohl die Hauptdirektion als auch, vor allem, das SWAT verfügen über extrem starke Helikopter. Diese halten nicht nur den Beschuss von 20 Personen mit schweren Gewehren oder Advanced Rifles (jeweils 60 Schuss) aus, sondern stürzen anschließend im Sturzflug zu Boden, ohne zu explodieren. Ein Buzzard oder jeder andere Helikopter hat ohnehin keine Chance mehr. Dennoch wird weiterhin viel zu oft über Schussgefechte geflogen. Eine Sperrzone wird lediglich eröffnet, damit der NG-Blackhawk ohne entsprechenden Call mitkämpfen darf. Seitdem das LSPD laut Fraktionsregelwerk (§6, 2. Punkt) keinen zweiten Helikopter mehr nutzen darf, kommt es häufig vor, dass der Helikopter der NG sich zum einen ausschließlich um feindliche Helikopter kümmert und zum anderen dauerhaft spotten und den PD-Mitarbeitern Informationen liefern kann. Meiner Meinung nach ist dies eine Umgehung der Regeln.
2. Schaden der NG-Mittel
Nicht nur die Waffen der NG, sondern auch die LMGs auf den einzelnen Fahrzeugen sind übertrieben stark. Muss man also bei jeder Schießerei auf einen eigenen Helikopter verzichten, weil man sonst 500 Schuss in einer halben Minute von einem Anti-Air-Fahrzeug oder einem Humvee mit MG abbekommt, hat man von Anfang an deutlich weniger Chancen. Selbst wenn man dann wie durch ein Wunder der NG entkommt, taucht plötzlich ein SWAT-Helikopter auf und erledigt den Rest.
3. Ausführung
Es gibt kaum Disziplin in der NG. Die COs und das Command kümmern sich nicht ausreichend um ihre Fraktion, und wenn überhaupt jemand anwesend ist, bekommen sie diese nicht richtig unter Kontrolle. Die NG wurde lange Zeit nicht aktiviert, weil sie schlichtweg keinen Sinn ergab. Doch jetzt, wo sie als zusätzliche Unterstützung für das PD genutzt wird, indem sie z. B. einen extra Helikopter stellt, und obwohl sich die Situation zwischen den Bad-Fraktionen und den Staatsfraktionen halbwegs wieder fair gestaltet hat, wird direkt eine Instanz eingeschaltet, die den Bad-Fraktionen erneut die Laune verdirbt.
Mir ist bewusst, dass die NG aushelfen soll, wenn der Staat tatsächlich übernommen wird. Doch gerade jetzt, wo es zum ersten Mal wieder Sinn macht, als Bad-Fraktion gegen das PD zurückzuschlagen, wird dieses RP und dieser Spaß einem direkt genommen.
Ich bitte daher um eine Auflösung der Nationalgarde.
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sqidudel bitte um Rückmeldung
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Könnte ich fragen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann?
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Mein Feedback zu der Sache:
Erstmal betrifft es die Masse mit der Pd agieren darf: ich persönlich würde sagen so 35 Man sollten gleichzeitig agieren dürfen dies betrifft sie aber nur wenn eine Geplannte Razzia oder etwa ein geplanter Call auf z.B eine andere Fraktion getätigt wird. Wird das Pd im Gegensatz gecallt dürfen alle agieren.
Das könnte man sich anschauen, wie man das genau umsetzen kann, finde ich aber keinen schlechten Vorschlag.
Jetzt komm ich zum FIB, Swat Heli , da ich selbst in einer Illegalen Fraktion bin merk ich immer wieder wie gut der Helicopter des FIB´s und des Swat´s ist daher würde ich die Heli‘s allgemein verschlechtern damit meine ich z.B die Panzerung und die Geschwindigkeit.
Dazu habe ich bereits einen Vorschlag geschrieben, dass der Buzzard verbessert wird. Mal schauen was da raus kommt. Je nach dem müsste man dann schauen was daraus wird jedoch finde ich nicht dass der SWAT Heli genervt werden sollte da es ja eine Taktikeinheit ist und so somit auch einen passenden Helikopter braucht.
Dazu wäre es auch besser wenn es kein Sniper im Heli Schießen darf es wäre besser wenn der Heli ihn irgendwo nähe des Schussgefechtes runter lässt und dann zwei Gunner mit einer anderen Waffe wie einer Spezi holt. Pd Westen sollten mit normalen Westen ausgetauscht werden oder genervt werden.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Jede Bad-Frak hat die selbe Möglichkeit aber der Unterschied ist, dass das PD anderes in Fights reingeht als BadFraks.. Jeder hat seine eigenen Taktiken.
Zudem sollte das Equipment des Pd’s teurer werden. Und zum letzten Punkt Sollten normale illegale Fraktionen nur bis zu 25 Personen aufnehmen dürfen.
Zum Equipen: Das ist fair. Die Staats Fraktionen fighten gegen jeden. Sie müssen gegen Zivis, Bad-Fraks und alle anderen schießen. Passt meiner Meinung nach.
Mitglieder: Ist ein sehr umstrittenes Thema aber reduzierst du die, dann haben Bad-Fraktionen gar keine Chance mehr gegen den Staat -
1. Art des Vorschlages:
Geht um eine Änderung
2. Beschreibung:
Die Westen Route soll besser werden. Ob man mehr von einer Tour bekommt oder schneller sammelt ist egal.
3. Begründung:
Momentan bekommt man für etwa 2 Stunden Westen farmen (1 Ladung Terabyte) 17 Westen. Das ist leider recht wenig und es bekommt so kaum einer mehr Spaß, aktiv die Westen zu farmen.
Ich persönliche hätte 2 Verbesserungsvorschläge:
1. Die Sammel-/Verarbeitungszeit kann verbessert werden. Schnelleres sammeln und verarbeiten des Kevlarmaterials minimiert die Zeit und somit lohnt es sich mehr.
2. Wenn man Kevlarmaterial (das Gesammelte) verarbeitet soll man für den nächsten Step nicht 10 Material sondern nur 5 brauchen. So würde man statt 17, 34 Westen machen. Vllt etwas zu stark und um das zu balancen könnte man die Zeiten ein wenig verändern.
Fazit ist, die Route muss verbessert werden weil es kaum Sinn macht, für Munitions, Waffen, Geld und Westen so unfassbar viel zu farmen, dass man eine Woche daran sitzt sich für 2 Tage auszurüsten.4. Inhalte:
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Wäre auch geil wenn man andere Items wie Westen bekommen könnte..
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Welcher Cooldown ist denn auf 2 Std?
Wenn eine Fraktion eine Gebiet angreift, hat diese danach 2 Stunden Sperre eine neue Zone anzugreifen. Das ist glaube ich damit gemeint
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1. Art des Vorschlages:
Handelt sich hierbei um eine Änderung.
2. Beschreibung:
Der Buzzard sollte Schneller gemacht werden.
3. Begründung:
Momentan ist der Buzzard einer der langsamsten Helis auf dem Server. Während andere Helikopter bis zu 330 fliegen, fliegt der Buzzard nur 220-240. Es ist mittlerweile aus Sicht einer Bad-Frak unmöglich so einen Helifight zu gewinnen wenn man selber nicht gegen einen gleichen Helikopter fightet. Man merkt auch wie diese einfach keine Helikopter mehr mitnehmen außer zum spotten. Nachteile hierbei gibt es nicht wirklich. Ich finde er sollte mind 300 fliegen.
4. Inhalte:
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Momo kann man das langsam umsetzen? Kam heute leider wieder zu einem Fall..
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Ein paar Beispiele, in denen Team OPs Wahlen manipuliert haben, wären schön.
Würden die jenigen dann natürlich zur Rede stellen
Soll ich die Sachen hier rein schreiben? Sind zum Teil noch offene Abstimmungen..
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Ja, wurde bereits mit Nexos abgestimmt.
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1. Art des Vorschlages:
Soll eine Änderung sein.
2. Beschreibung:
Ich bitte darum, dass man den Discord Bereich der Fraktionsverwaltung für Team-Operator nicht sichtbar macht. Sowohl die Tickets als auch die Abstimmungen und allgemein die Chats sollten nur für die Teamleitung, Development und C-Manager bzw. darüber sichtbar sein.
3. Begründung:
Leider kommt es viel zu häufig vor, dass sich Team Operator in Abstimmungen der Fraktionsverwaltung einmischen und somit Ergebnisse verändern/beeinflussen können. Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem jedoch sind diese uns nicht übergeordnet und somit auch nicht weisungsbefugt. Zudem ist die Fraktionsverwaltung ein Ort an dem viele heikle Themen angesprochen werden von denen dann Leute erfahren die nicht Zugriff haben sollten oder dafür zuständig sind.
4. Inhalte:
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Teamleitung bitte nicht vergessen