Feedback zu der zunehmenden Bürokratie von Staatsbehörden

  • Hey Leute,

    das DOJ und manchmal auch das PD wenn es um speziell Pressedinge geht wird immer bürokratischer und verlagert die RP-Möglichkeiten zunehmend in den Discord. Bei Dingen wie Namensänderungen, Gewerbelizenzen oder Rohstofflizenzen wird man aktiv dazu aufgefordert, in den Discord zu gehen und Tickets zu erstellen. Das nervt nicht nur, sondern bringt auch keinen echten Mehrwert fürs RP und die Spieler.


    Das FiveNet könnte hier eigentlich eine super Lösung sein, wird aber nicht richtig genutzt, weil das DOJ weiterhin wie eine "Bürokratie-Hölle" funktioniert, bei der man nur Ticket-RP macht. Das nimmt dem RP-Element den Spaß und die Bedeutung.

    Ein weiterer Punkt: Es ergibt wenig Sinn, Tickets zu erstellen, wenn kaum Staatsanwälte oder Richter im Dienst sind oder angestellt sind um diese zu erledigen. Das habe ich in den letzten vier Wochen selbst erlebt. Wahrscheinlich ist das von der Leitung nicht so gewollt, aber ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.


    Vielleicht sollten wir das FiveNet besser nutzen und das DOJ wieder stärker ins Ingame-RP integrieren, um die Bürokratie effizienter und unterhaltsamer zu gestalten.
    Eine Möglichkeit von anderen Servern die ein DOJ haben und wie es auf ModernV noch vor ca. 1 Jahr war: Das DOJ mehr öffnen, mehr Sekretäre einstellen und anfangen die Anliegen der Bürger Ingame abzuarbeiten. Große Server mit viel Bürgerverkehr schaffen das so sehr gut.

    Was denkt ihr darüber?

  • Ich hatte vor kurzem mit dem DOJ recht viel zu tun, da ich eine Firma anmelden wollte.
    Leider musste auch ich feststellen, dass ingame mit dem DOJ in dieser Hinsicht fast kein RP möglich ist, da bei denen alles über den Discord läuft.
    Fivenet wäre da kleine schlechte Idee, ich hatte allerdings etwas überlegt und bin auf folgendes gekommen:


    Dokumente als Item ingame. Dokumente kann man in seinem normalem Inventar haben, und in einem Dokumentenschrank verstauen (Fraktionsabhängig, bspw. DOJ).
    Dokumente sind Blanko "Briefe", welche man selbst ausfüllen und unterschreiben kann.

    Ebenso kann man sie in einem Copyshop kopieren, um bspw. Vorlagen zu erstellen (DOJ etc.).


    Das ganze hätte den Vorteil, dass man die Dokumente in "Papierform" richtig im RP dabei hätte und nichts über einen "Drittanbieter" läuft.

  • Dokumente als Item ingame. Dokumente kann man in seinem normalem Inventar haben, und in einem Dokumentenschrank verstauen (Fraktionsabhängig, bspw. DOJ).
    Dokumente sind Blanko "Briefe", welche man selbst ausfüllen und unterschreiben kann.

    Ebenso kann man sie in einem Copyshop kopieren, um bspw. Vorlagen zu erstellen (DOJ etc.).


    Das ganze hätte den Vorteil, dass man die Dokumente in "Papierform" richtig im RP dabei hätte und nichts über einen "Drittanbieter" läuft.

    Find ich ne Super Idee.
    Wurde nur leider vor kurzem in ner etwas anderen Variante bereits abgelehnt.
    IC Verträge

  • Alternative wäre eine Art QR-Code System, wo man Leuten Ingame ein Item geben kann und damit dann die FiveNet Akte geöffnet wird (doppelklick).


    Finde auch das FiveNet so viel Potential hat, aber nicht genutzt wird. Theoretisch ist die Grundlage dafür bereits da.

  • Für Prozesse usw. finde ich Tickets gut - für Gewerbe, Namensänderung und Rohstofflizenz finde ich es mehr Belastung fürs DoJ und keinen Mehrwert für die Spieler. Bin da aber bereits was IC Intern am versuchen - mal schauen ob es klappt.

  • Guten Abend Rauhut,

    gerne wollen wir dich bezüglich der Thematik zu einem Gespräch einladen, nenne mir dafür gerne einen geeigneten Termin in dem wir das ganze besprechen können.
    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Florian. i.A von Burns | Fraktionsverwaltung

  • Ich verstehe auch nicht, wer dir den Blödsinn in den Kopf gesetzt hat, dass du Lizenzen/Namensänderungen etc. nur über Tickets erhältst? So sollte das nicht sein. Wenn ein Staatsanwalt oder Richter im Dienst ist, bzw vor der Tür steht, kann und muss dieser dir diese Lizenz ausstellen (sofern du sie halt besitzen darfst etc, ihr wisst, worauf ich hinaus will).

    Zudem ist das mit den Tickets auf dem Discord wirklich schlimm. Ich selbst war bis vor kurzem noch District Attorney. Manche Personen haben halt einfach bei Tickets immer einen Stock im Arsch und wollen auf einem Softcore-Roleplay-Server eine Geburtsurkunde oder sonstige Dokumente so haben, wie man sie IRL auch hat. Dann kann es halt nur lange dauern, weil niemand, vor allem Personen, die mit sowas noch nie in Kontakt waren, so etwas fälschen.

    Bei dem PD Thema bin ich ganz deinerseits. Das Ding ist halt, dass du immer auf den Pressesprecher verwiesen wirst, nur gibt es im LSPD keinen ,,aktiven Pressesprecher,, da Blackwell dort nicht mehr arbeitet und sich ja sonst niemand bereit stellt. Nicht mal die Chief-Ebene selbst.

  • Ich verstehe auch nicht, wer dir den Blödsinn in den Kopf gesetzt hat, dass du Lizenzen/Namensänderungen etc. nur über Tickets erhältst?

    Das sagt so gut wie jeder im DOJ sobald man auch nur IRGENDEIN Anliegen hat.



    Wenn ein Staatsanwalt oder Richter im Dienst ist, bzw vor der Tür steht, kann und muss dieser dir diese Lizenz ausstellen

    Er muss es ja eben nicht. Es steht ja nirgendwo geschriebe. Zwar wäre das natürlich der sinnvollste Ansatz für alle, aber ist leider fern ab der Realität.

  • Ich warte seit dem 02.08 auf ne Namensänderung weil das scheinbar nur der Attorney General machen kann in meinem Fall

    (Zumindest behauptet er das scheinbar).
    Die letzte Nachricht vom AG in diesem Ticket ist vom 03.08.

    Machste nix wenns zur Chefsache erklärt wird darfste erstmal warten.
    Und das obwohl ich Dokumente die mir das DoJ mal ausgestellt hat vorgelegt habe und auch die Person die das damals ausgestellt hat angeboten hat es zu prüfen ob das echt ist.
    Aber auf das Angebot wurde nicht mal geantwortet.

    Da fühlt man sich bisschen wie in ner Stromberg Folge.

  • Ich verstehe auch nicht, wer dir den Blödsinn in den Kopf gesetzt hat, dass du Lizenzen/Namensänderungen etc. nur über Tickets erhältst? So sollte das nicht sein. Wenn ein Staatsanwalt oder Richter im Dienst ist, bzw vor der Tür steht, kann und muss dieser dir diese Lizenz ausstellen (sofern du sie halt besitzen darfst etc, ihr wisst, worauf ich hinaus will).

    Zudem ist das mit den Tickets auf dem Discord wirklich schlimm. Ich selbst war bis vor kurzem noch District Attorney. Manche Personen haben halt einfach bei Tickets immer einen Stock im Arsch und wollen auf einem Softcore-Roleplay-Server eine Geburtsurkunde oder sonstige Dokumente so haben, wie man sie IRL auch hat. Dann kann es halt nur lange dauern, weil niemand, vor allem Personen, die mit sowas noch nie in Kontakt waren, so etwas fälschen.

    Bei dem PD Thema bin ich ganz deinerseits. Das Ding ist halt, dass du immer auf den Pressesprecher verwiesen wirst, nur gibt es im LSPD keinen ,,aktiven Pressesprecher,, da Blackwell dort nicht mehr arbeitet und sich ja sonst niemand bereit stellt. Nicht mal die Chief-Ebene selbst.

    Ich weiß das es nicht so sein sollte, so ist es aber in den letzten Wochen gewesen. Man wird am DOJ für viele Sachen die vor Ort erledigt werden können, auf den Discord verwiesen.

  • Diesen Part besprechen wir heute bei unserem gemeinsamen Termin Rauhut


    Der Sachverhalt wurde besprochen, Lösungen für die Zukunft sind bereits in Arbeit.


    Auch wurde der Userbezogene Sachverhalt geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luca () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Burns mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Luca

    Hat das Thema geschlossen.
  • Benonaido

    Hat den Titel des Themas von „Zunehmende Bürokratie des DOJ und anderen Staatsbehörden“ zu „Feedback zu der zunehmenden Bürokratie von Staatsbehörden“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!