Hey Leute,
das DOJ und manchmal auch das PD wenn es um speziell Pressedinge geht wird immer bürokratischer und verlagert die RP-Möglichkeiten zunehmend in den Discord. Bei Dingen wie Namensänderungen, Gewerbelizenzen oder Rohstofflizenzen wird man aktiv dazu aufgefordert, in den Discord zu gehen und Tickets zu erstellen. Das nervt nicht nur, sondern bringt auch keinen echten Mehrwert fürs RP und die Spieler.
Das FiveNet könnte hier eigentlich eine super Lösung sein, wird aber nicht richtig genutzt, weil das DOJ weiterhin wie eine "Bürokratie-Hölle" funktioniert, bei der man nur Ticket-RP macht. Das nimmt dem RP-Element den Spaß und die Bedeutung.
Ein weiterer Punkt: Es ergibt wenig Sinn, Tickets zu erstellen, wenn kaum Staatsanwälte oder Richter im Dienst sind oder angestellt sind um diese zu erledigen. Das habe ich in den letzten vier Wochen selbst erlebt. Wahrscheinlich ist das von der Leitung nicht so gewollt, aber ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.
Vielleicht sollten wir das FiveNet besser nutzen und das DOJ wieder stärker ins Ingame-RP integrieren, um die Bürokratie effizienter und unterhaltsamer zu gestalten.
Eine Möglichkeit von anderen Servern die ein DOJ haben und wie es auf ModernV noch vor ca. 1 Jahr war: Das DOJ mehr öffnen, mehr Sekretäre einstellen und anfangen die Anliegen der Bürger Ingame abzuarbeiten. Große Server mit viel Bürgerverkehr schaffen das so sehr gut.
Was denkt ihr darüber?