Administrative Auflösung von Anklagen, usw. gegen FIBler

  • Problem:

    Fraktionsverwaltungsmitglieder (welche teilweise selbst im FIB sind) lösen strafrechtliche Ermittlungen gegen FIBler wegen falschem Verhalten administrativ auf.

    Sachverhalt 1: Anzeige gegen einen FIBler bei der Staatsanwaltschaft

    Als ich noch beim DoJ war, gab es eine Klage von Trabante gegen einen FIBler, der ihm unrechtmäßig legale Dinge weggenommen hatte. Letztlich war es eine Kleinigkeit, die ich als Staatsanwalt wahrscheinlich ohnehin nach kurzer Zeit eingestellt hätte, aber dazu kam ich leider nicht, denn kaum hatte ich die Ermittlungen aufgenommen, wurde die Sache wegen "Geringfügigkeit" administrativ aufgelöst.

    Sachverhalt 2: FIBler erschießt flüchtenden unbewaffneten TV

    Gestern war ich als Anwalt in Untersuchungshaft und habe einen Mandanten vertreten, der bei einem Fluchtversuch unverhältnismäßig mit einem SMG beschossen wurde. Der FIBler war freundlich und wir waren kurz davor, eine legale Lösung nach dem IC Recht zu finden (Geld gegen keine Anklage). Als plötzlich der Server abstürzte und Teammitglieder eintrafen, um die Situation aufzulösen: Die Rechtfertigung, dass der FIBler einen Clip hatte, auf dem ein Schusscall zu hören war, den das Opfer nicht gehört hatte.Es ging um die Verhältnismäßigkeit nach dem IC-Gesetzen und nicht um den Schusscall nach Server-Regeln. Die Begründung war blanker Unsinn.

    Lösungsvorschläge:

    Ich bitte das Team / die Leitung des Servers, die folgenden Lösungsvorschläge für das angesprochene Problem umzusetzen bzw. zu prüfen.


    1. Auflösungsverbot für laufende Situationen:

    Situationen, die nichts mit akuten Regelverstößen zu tun haben, sollten meines Erachtens erst im Nachhinein geklärt werden können. Das bedeutet, dass in den beiden geschilderten Fällen zwar ein Gerichtsurteil ergangen wäre, eine allfällige Entlassung aber auf administrativem Weg rückgängig gemacht worden wäre.


    2. Klare Regeln:

    Es sollten öffentlich einsehbare Regeln aufgestellt werden, in welchen Situationen eine Auflösung zulässig ist und in welchen nicht. Die Entscheidung, wann eine Auflösung erfolgen darf, sollte nicht im Ermessen des Teams liegen, sondern in den Regeln festgelegt werden. Das Team sollte allein darüber entscheiden, ob ein Fall den Auflösungsregeln entspricht.


    3. Name des Entscheidungsträgers sichtbar:

    Der Name des Teammitglieds, das eine Situation aufgelöst hat, sollte allen Beteiligten bekannt sein. Dies bedeutet z.B., dass in administrativen Ankündigungen über die Auflösung von Situationen der Name des betreffenden Teammitglieds agezeigt wird.


    4. Loggs:

    Es sollten öffentliche oder zumindest interne Logs für alle Situationen eingefügt werden, die administrativ gelöst wurden. Dies würde nachträgliche Beschwerden gegen entsprechende Entscheidungen erleichtern.

  • Zu Sachverhalt 1:
    Die beschriebene Anzeige gegen einen FIBler war nicht von Trabante sondern von mir. (Außer es gab noch eine weitere Situation)

    Die Anzeige wurde circa 3 Stunden nachdem ich diese bei der Staatsanwaltschaft aufgegeben hatte administrativ eingestellt weil der betroffene FIBler sich scheinbar bei der FrakV gemeldet hatte.
    Finde es halt Schade dass sich manche Beamte einfach aufführen können wie die Axt im Wald und immer ne große Fresse haben aber wenn sie dann mal mit Konsequenzen bedroht werden könnten (Betonung liegt auf hierbei auf könnten, da die Situation bereits im Beginn aufgelöst wurde) scheinbar doch nicht mehr so viel Rechtswissen haben.

    Hatte in der Situation den Beamten mehrfach darauf hingewiesen dass er das nicht darf und er mit seiner Handlung gegen Gesetze verstößt. (Gibt auch einen Clip der Situation). Jedoch behaarte dieser als einer (meines Wissens nach) der höchstrangigen FIBlern auf seine Rechtsauslegung.

    Hatte nach der Administrativen Auflösung bereits ein Gespräch mit Burns und habe ihm die Situation geschildert.
    Dieses Gespräch empfand ich als durchaus Positiv und es wurde mir mitgeteilt dass der FIBler dafür scheinbar interne Konsequenzen erhält, ob dies jedoch geschehen ist kann ich natürlich nicht belegen oder ähnliches.

    Hätte halt ne Menge Möglichkeiten gegeben die Situation RP technisch zu klären. (Außergerichtliche Einigung etc.)

    Finde den Vorschlag solche Auflösungen transparenter für alle Parteien zu gestalten richtig und wichtig.

  • Meines Erachtens nach hat das FIB ein großes Roleplay Problem.


    Das fängt bei den Outfits an. Die FIB Mitglieder sehen aus, wie Badfrakler, hauptsache irgendeine Gambo Klamotte an, Tshirt Maske drüber und die wird auch pflichtbewusst so gut wie nie abgesetzt.


    Das FIB sollte eine der RP Förderlichsten Fraktionen sein, und trotzdem sieht es so aus, als wären es Badfrakler mit Sirene und Blaulicht.


    Noch dazu kommt, dass viele FIBler sich das Recht herausnehmen, mit anderen Menschen so umzugehen, als würden diese denen gehören.


    Um mal ein paar Beispiele zu bringen:

    "Ihr macht was ich sage, ihr schießt auf die Reifen, ich bin vom FIB und euch weisungsbefugt" - unbekannter FIBler im PD Funk


    "Geh dahinten die Barikaden errichten, schnell" -ERSTER Kontakt mit einem FIBler in einer Sperrzone (Barikaden waren längst errichtet)


    Ich als Spieler habe das Gefühl, dass wenn dieses Podest vom FIB in irgendeiner Form von Spielern im RP angegriffgen wird (meistens sind das Anwälte) wird direkt administrativ eingeschritten, damit bloß niemand mal 100.000 Schmerzensgeld an irgendeinen Spieler für eine unrechtmäßige Verhaftung, Durchsuchung oder gar Tötung abdrücken muss.


    Klingt absurd oder?


    Durch diesen administrativen Rückhalt, den das FIB aus meiner Sicht genießt, fühlt man sich als Spieler auch nicht sicher genug, dies im Support anzukreiden, da man dort ja ohnehin bereits öfter mal angegangen wird.


    (Natürlich sind einige gute RP Spieler von meinen Erzählungen hier ausgenommen)

  • Da muss ich dir leider etwas widersprechen.



    JA von außen betrachtet hatte ich etwa eine ähnliche Meinung was die Kleidung betrifft.

    ABER jetzt seit dem ich wieder in dieser Fraktion bin sehe ich wie viel das für den Zivil Dienst bringt sich "UnPrOfEsSioNeLl zu kleiden".

    Um mal etwas genauer zu werden. Die IC-Dienstvorschrift eines FIB beamten in Sachen Kleidung während des Regeldienstes hat sich seit einem Jahr kaum geändert.

    Beispiele Regeldienst:
    WwBQN4s.pngKB3QqtX.pngQypnADy.png

    Beispiel für Razzien/Großeinsätze:
    xogMa86.png


    Beispiele Zivildienst:

    GeKewur.pngC00ayUp.png


    Unsere Erfolge zeigen ganz klar, dass diese Kleidung auf dem Server nötig ist um sie weiterhin so hochzuhalten.



    Bestes Beispiel nehme ich unsere neuste Einheit.



    Tactical Operations Division



    Diese Einheit ist Speziell darauf ausgelegt Waffendeals zu unterbinden bzw sie so zu führen, dass sie nicht an andere Zivilisten gehen, sondern an das FIB.



    Jetzt darfst du mir gerne beantworten mit welchem Outfit erziele ich die besten Erfolge hier auf ModernV bei einem Waffendeal in Wert von 20 Millionen oder mehr?



    Der Zivildienst ist nun mal essenziell.



    Gerne kann ich auch noch etwas an unsere Vorschriften eingehen.

    Der Zivildienst ist ausschließlich für Ermittlungen bis zur Festnahme.

    Heißt:

    Ich als "TOD" Agent mache ein Treffpunkt aus mit jemanden in Zivil und nehme ihn nach Anziehen meiner Weste hoch.

    Sollten während der Ermittlung die Stadt zusammenbrechen heißt 12756023523 Panics sodass es nicht möglich ist sich schnell noch umzuziehen dürfen die Agents an die Panics anfahren und helfen. Sollten sich aber bei nächster Gelegenheit dann wieder umziehen.

    Alles Weitere, was dir dann außerhalb auffällt, was nicht richtig ist, kann man IC ganz einfach mit einer Beschwerde klären.

    Um das ganze nochmal zu verdeutlichen

    Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Sachverhalt wird die Leitung der Fraktionsverwaltung mit mir zusammen anschauen, sollte sich herausstellen, dass FIBler ihre eigenen Verfahren auflösen lassen, wird es schwer Konsequenzen geben .

    (welche teilweise selbst im FIB sind)

    Melde dich bitte bei mir und erkläre, inwiefern dies passiert ist und wer dass war. Ich lasse dir einmal meinen Discord über eine Konversation zukommen.

    Luca Gesprächstermin mit dir und ihm wie auch meiner Person einstellen, Prio 1

  • Weshalb ist die FIB-Dame im Video nicht in Uniform, obwohl diese nicht am Deal beteiligt war?
    image.png?ex=66d2199d&is=66d0c81d&hm=4f5fc1bf10651433f394b7e55b35132336a817eed444041957367b9945814735&image.png?ex=66d219e8&is=66d0c868&hm=a9fabf1bd4ed740d8758768676d0adc9b25ffde950839d865cba3700ceedf2e4&

  • Du hast es leider nicht ganz verstanden.
    Diese sind im Regeldienst Uniform da sie lediglich die Untersützung sind NACHDEM die Person Gefasst ist.
    Die haben mit er Zivil ermittlung an sich nichts zu tun. Sondern bieten Lediglich untersützung damit die Person welche Führungsebene von LMR ist keine Verstärkung bekommt.

  • Weshalb ist die FIB-Dame im Video nicht in Uniform, obwohl diese nicht am Deal beteiligt war?
    image.png?ex=66d2199d&is=66d0c81d&hm=4f5fc1bf10651433f394b7e55b35132336a817eed444041957367b9945814735&image.png?ex=66d219e8&is=66d0c868&hm=a9fabf1bd4ed740d8758768676d0adc9b25ffde950839d865cba3700ceedf2e4&

    Du hast es leider nicht ganz verstanden.
    Diese sind im Regeldienst Uniform da sie lediglich die Untersützung sind NACHDEM die Person Gefasst ist.
    Die haben mit er Zivil ermittlung an sich nichts zu tun. Sondern bieten Lediglich untersützung damit die Person welche Führungsebene von LMR ist keine Verstärkung bekommt.

    Die Outfits, die ich fotografiert habe, sind also Outfits für den Regeldienst?

  • Der Zivildienst ist nun mal essenziell.

    Da würde ich dir erstmal auch gar nicht widersprechen, aber muss das sein, dass 75% der FIBler die ich sehe in diesem sog. "Zivildienst" sind?


    Das wirkt auf mich einfach extrem unlogisch und sieht unglaublich bescheuert aus, wenn FIBler in den Outfits, die du ja hier auch gepostet hast,

    rumlaufen.


    Da sind wir uns doch einig, dass das einfach bescheuert aussieht, oder?

  • Den Sachverhalt wird die Leitung der Fraktionsverwaltung mit mir zusammen anschauen, sollte sich herausstellen, dass FIBler ihre eigenen Verfahren auflösen lassen, wird es schwer Konsequenzen geben .

    Melde dich bitte bei mir und erkläre, inwiefern dies passiert ist und wer dass war. Ich lasse dir einmal meinen Discord über eine Konversation zukommen.

    Luca Gesprächstermin mit dir und ihm wie auch meiner Person einstellen, Prio 1

    Gern auch mitteilen, was dabei rauskam würde mich interessieren.

  • Der Sachverhalt konnte soweit geklärt werden.

    Es fand keine Auflösung durch einen Fraktionsverwalter statt der selber betroffen war. Die Maßnahme wurde durch die TL getroffen.



    Hinzugefügt wird allerdings, dass unsere Teammitglieder das auflösen von Situationen schriftlich bei uns dokumentieren müssen.



    Hochachtungsvoll Burns i.V. der Teamleitung

  • Burns

    Hat das Thema geschlossen.
  • System

    Hat das Thema aus dem Forum Feedback nach Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!