Implementierung von Sozialstunden

• 1. Art des Vorschlags:

Neuerung

Ich schlage eine Neuerung im Justizsystem vor. Es handelt sich um die Einführung von Sozialstunden als alternative Strafmaßnahme zu Haftstrafen oder Geldbußen.

2. Beschreibung:

Ich wünsche mir die Implementierung von Sozialstunden im Justizsystem, um Spielern eine alternative Möglichkeit zu bieten, ihre Strafen abzuarbeiten, ohne zwangsläufig ins Gefängnis zu müssen oder hohe Geldbeträge zahlen zu müssen.

Diese Sozialstunden könnten durch kleine, gemeinnützige Aufgaben abgearbeitet werden, wie zum Beispiel:

• Graffitis mit einem Schwamm entfernen

• Müll im Stadtgebiet einsammeln

• öffentliche Plätze wie den Würfelpark reinigen

• Weitere einfache Mini-Jobs im Sinne des Rollenspiels

1 Sozialstunde entspricht dabei 1 erledigten Aufgabe (z. B. ein Graffiti entfernen oder ein Müllobjekt aufheben).

Es sollte ein Limit von maximal 100 Sozialstunden pro Spieler geben, um ein realistisches Maß zu bewahren.

Zusätzlich schlage ich vor, dass Geldstrafen ebenfalls in Sozialstunden umgewandelt werden können, damit auch Spieler mit weniger Geld die Möglichkeit haben, ihre Strafen sinnvoll und immersiv abzuarbeiten.

3. Begründung:

Die Einführung von Sozialstunden bringt viele Vorteile mit sich:

Vorteile:

• Mehr Vielfalt im Strafvollzug und realistischeres RP

• Förderung von Wiedergutmachung statt reiner Bestrafung

• Spieler werden nicht durch lange Haftzeiten vom Spiel ausgeschlossen

• Neue Interaktionen und Mini-Jobs, die das Spielerlebnis bereichern

• Gute Möglichkeit für Wiedereingliederung ins Spielgeschehen nach einer Straftat

• Fördert aktive Teilnahme im RP, auch im Strafkontext

Mögliche Nachteile:

• Zusätzlicher Entwicklungsaufwand für die technischen Umsetzungen

• Risiko der Nicht-Ausführung der Aufgaben (lösbar durch Kontrolle oder Zeitlimits)

4. Inhalte (optional):

→ Schwämmen die Funktion geben Graffitis zu entfernen

→ Triggerzonen, Interaktionen mit Animationen oder kleine Aufgaben mit Fortschrittsanzeige wären hier auch eventuell sinnvoll.

→ Sozialstunden System Implementieren (Für PDler)

Beispielhafte Umsetzung:

• $10.000 Bußgeld10 Sozialstunden → Spieler muss 10 Graffitis entfernen oder Müll sammeln

• Verstoß gegen StGB §45 (Sachbeschädigung) → je nach Schwere 20–50 Sozialstunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!