1. Art des Vorschlages:
Neuerung.
Es handelt sich um eine neue Interaktionsmöglichkeit zwischen Spielern, die bisher nicht vorhanden ist.
2. Beschreibung:
Vorgeschlagen wird die Einführung einer Geiselnehmen-Funktion, die es ermöglicht, einen anderen Spieler kontrolliert und realistisch in den Schwitzkasten zu nehmen und mit einer Waffe zu bedrohen – z. B. für Geiselnahmen, Raubüberfälle oder polizeiliche Situationen.
Die Funktion soll über das ALT-Interaktionsmenü erreichbar sein, beispielsweise unter:
ALT → Überfall → Geiselnehmen
Ablaufidee:
– Spieler A wählt „Geiselnehmen“ im ALT-Menü
– Spieler B bekommt eine Bestätigungsanfrage, die er annehmen muss (Schutz vor Trolls!)
– Nach Annahme wird eine passende Animation ausgelöst (z. B. Schwitzkasten, Bedrohungsposition)
– Optional: Verbindung mit bestimmten Waffen oder RP-Kontexten
Damit bleibt die Funktion sicher, kontrolliert und RP-gerecht.
3. Begründung:
Vorteile:
– Erhebliche Verbesserung von RP-Situationen (Raub, Entführung, Flucht, Polizeieinsätze)
– Erlaubt realistische Geiselmechaniken, statt improvisierter Animationen
– Schutz vor Missbrauch durch Pflicht-Bestätigung des zweiten Spielers
– Fördert dynamisches, authentisches und storybasiertes RP
– Bessere Darstellung bei Banküberfällen, Verhandlungen, Einsätzen u. ä.
– Deutlich immersiver als reine Emote-Lösungen
Nachteile:
– Technischer Aufwand für Animationen und Sync
– Muss sorgfältig abgesichert werden, um Troll- oder Missbrauchspotenzial auszuschließen
– Eventuell Abstimmung mit Crime-/Cop-RP notwendig
Es würde insgesamt eine coole Erneuerung für Badfraks werden.
4. Inhalte:
Beispiellinks zu ähnlichen Systemen (als Beispiel wie es funktionieren könnte):
– Beispiel-Skript:
– Beispiel-Video: