Hallo zusammen,
ich möchte hiermit eine sachliche und konstruktive Kritik äußern, die mir in mehreren Situationen aufgefallen ist und aus meiner Sicht das Serverklima sowie das Fairness-Empfinden der Spieler beeinflusst.
In einigen Situationen entsteht der Eindruck, dass einzelne Mitglieder des HighTeams:
-
Entscheidungen uneinheitlich treffen
-
ihren Rang oder ihre Position stärker einbringen, als es notwendig wäre
-
Diskussionen sehr schnell beenden, ohne ausreichend Raum für Erklärungen zu lassen
Ein konkreter Punkt, der dabei besonders auffällt, betrifft die Ahndung von Regelverstößen:
Es kam vor, dass die Fraktion eines HighTeam-Mitglieds Regelverstöße begangen hat und dafür lediglich eine Verwarnung ausgesprochen wurde, während andere Fraktionen oder Spieler für vergleichbare Fehler 2 Tage oder sogar längere Bans erhalten haben.
Auch wenn es dafür interne Gründe geben mag, wirkt dies nach außen:
-
ungleich behandelt
-
schwer nachvollziehbar
-
und fördert den Eindruck von Bevorzugung
Warum das problematisch ist:
-
Vertrauen in die Neutralität des HighTeams leidet
-
Spieler fühlen sich unfair behandelt
-
Frust und OOC-Diskussionen entstehen
-
Die Vorbildfunktion des HighTeams wird geschwächt
Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung:
-
Klare und einheitliche Sanktionsrichtlinien, unabhängig vom Rang
-
HighTeam-Mitglieder sollten bei eigenen Fraktionsverstößen idealerweise nicht selbst involviert sein
-
Mehr Transparenz, warum bestimmte Strafen unterschiedlich ausfallen
-
Gleichbehandlung aller Spieler und Fraktionen, um Vorwürfe von Vorteilen zu vermeiden
Diese Kritik ist nicht als Angriff, sondern als ehrliches Feedback gemeint. Ein starkes HighTeam lebt von Neutralität, Fairness und Vorbildfunktion. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Entscheidungen – insbesondere bei Strafen – für die Community nachvollziehbar und konsistent sind.
Ich hoffe, dieser Beitrag wird als Möglichkeit zur Verbesserung gesehen und nicht als reine Beschwerde.
Mit freundlichen Grüßen
[Osman Gee]