Beschwerde gegen MV Noma

• 1. Administrator:

MV Noma

2. Verstoß:

Noma hat mich für folgende Aussage zwei Wochen gebannt: „Wir müssen den PDler usen, damit er uns einen Call gibt.“
    Als Begründung wurden folgende Punkte genannt: „Schießwütiges Verhalten | Kein Interesse am RP | OOC im IC.“

Meiner Meinung nach ist dieser Bann für einen ersten Verstoß deutlich zu lang. Ich sehe auch selbst ein, dass meine Aussage völlig unangebracht war und nicht ins RP passt. Dennoch finde ich zwei Wochen für einen Erstverstoß zu hart.

Außerdem halte ich den Punkt „Kein Interesse am RP“ für überspitzt, da es sich nur um diese eine Situation handelt. Betrachtet man meine sonstigen Aktivitäten, lässt sich das meiner Meinung nach leicht widerlegen. Ich engagiere mich beispielsweise im Parlament und spiele mit meinem Drittcharakter innerhalb der Richterschaft, wo ich gerne Prozesse führe und mich mit Staatsanwälten über verschiedene Themen austausche. Das zeigt meiner Ansicht nach, dass ich durchaus großes Interesse am RP habe.

Zusätzlich war ich zuvor im FIB tätig und habe dort keinerlei Sanktionen wegen „Gambo“ oder ähnlichem Verhalten erhalten.

Direkt nachdem ich den Bann bekommen habe, habe ich ein Ticket eröffnet, um genauere Gründe zu erfahren. In diesem Ticket hat Noma lediglich den Banngrund sowie seine Enttäuschung mir gegenüber als ehemaligem Teammitglied mitgeteilt. Anschließend habe ich mich im Ticket geäußert und eine Stellungnahme geschrieben.

Nachdem ich mit Maurizio gesprochen hatte, sagte er mir, dass mein Bann nach meiner Stellungnahme in die Abstimmung kommen sollte. Die Stellungnahme habe ich am 04.03. um 19 Uhr (mit Ping) verfasst. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich jedoch keine weitere Antwort von Noma erhalten (letzte Nachricht von ihm war am 03.03. um 20:32)

Ich habe außerdem klar geschrieben, dass ich meinen Fehler akzeptiere. Mir geht es hier also weniger darum, den Bann komplett anzufechten, sondern eher um die Länge der Strafe sowie darum, dass trotz mehrerer Pings keine Antwort mehr erfolgt ist. Zudem halte ich es für schwierig, anhand einer einzelnen Situation zu beurteilen, dass ich grundsätzlich kein Interesse am RP habe.

3. Deine Verstöße:
    Ich habe eine unangemessene, „gambohafte“ Aussage getätigt.

4. Datum:

03.03.2026 20:26

5. Andere Verstöße:

//

6. Betreffende Personen:

Peter (Ich)

Noma

7. Beweise:

Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
    Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
    discord.com

Einmal editiert, zuletzt von Peter (March 6, 2026 at 17:28)

• Hallöchen,

gerne nehme ich mir dieser Beschwerde an. Vorweg möchte ich dich jedoch darauf hinweisen, dass das weder deine erste Sperre oder Verwarnung war, auch wenn diese schon lange zurückliegen. Entsprechende Ehrlichkeit bzw. Transparenz hiermit wäre wünschenswert!

Wie schon erwähnt hast du einen Antrag auf Entsperrung gestellt, welcher dann nach einer Mehrheitsentscheidung zurückgewiesen wurde. Dies wurde insbesondere damit begründet, dass höhere Anforderungen an die Regelkenntnisse eines ehemaligen Teammitglieds gestellt werden.

Wenn ich das richtig verstehe zweifelst du die Sperrdauer an, da dir diese nicht angemessen erscheint. Du begründest es hiermit, dass man dein Verhalten nicht anhand einer einzelnen Sanktion ableiten kann. Ist das so in etwa richtig?

• Hallo,

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Erstverstoß verwendet habe. Gemeint war von mir ein erster vergleichbarer Verstoß im Bereich „Gambo“ bzw. schießwütiges Verhalten.

Du hast meinen Punkt grundsätzlich richtig verstanden. In meiner Beschwerde geht es mir in erster Linie um die verhängte Bannlänge für diese einzelne Aussage sowie um den Banngrund „Kein Interesse am RP“. Dieser Punkt stützt sich aus meiner Sicht hauptsächlich auf diese eine Situation.

Wie ich bereits in meiner Beschwerde geschrieben habe, halte ich es jedoch für schwierig, anhand einer einzelnen Situation mein generelles Interesse am RP zu beurteilen. Betrachtet man meine sonstigen Aktivitäten auf dem Server, ergibt sich meiner Meinung nach ein anderes Bild. Ich engagiere mich beispielsweise im Parlament und spiele zusätzlich mit einem weiteren Charakter innerhalb der Richterschaft, wo ich regelmäßig Prozesse führe und mich auch außerhalb davon mit Staatsanwälten oder anderen Spielern über rechtliche und RP-bezogene Themen austausche. Diese Rollen spiele ich bewusst, weil mir genau diese Art von RP Spaß macht.

Daher wollte ich mit meiner Beschwerde vor allem darauf hinweisen, dass der Banngrund „Kein Interesse am RP“ aus meiner Sicht nicht vollständig mein generelles Verhalten auf dem Server widerspiegelt. Mein Fehler in dieser Situation steht für mich außer Frage, dennoch halte ich es für schwierig, daraus direkt auf ein grundsätzlich fehlendes Interesse am RP zu schließen. Zusätzlich empfinde ich eine Bannlänge von zwei Wochen für eine einzelne Aussage in geschlossen kreise als verhältnismäßig hoch. Mein Anliegen ist daher vor allem, die Dauer der Sanktion sowie die Begründung noch einmal zu überdenken.

Einmal editiert, zuletzt von Peter (March 7, 2026 at 10:27)

• Hallöchen,

nach Sichtung der Beweise und Rücksprache lehne ich deine Beschwerde ab, verkürze die Sperre jedoch.

Die von dir getätigte Aussge war im Spiel klar deplatziert und dient eher dazu, die Leute (vielleicht auch nur spaßeshalber) an minderwertiges RP heranzuführen. Wir möchten das freilich verhindern und sanktionieren das daher. Die Sperre an sich hat daher seine Richtigkeit.

Erwähnenswert ist jedoch, dass du nach deiner Sperre noch versucht hast, dich am normalen Rollenspiel zu beteiligen. Diest sticht enorm positiv hervor, weshalb ich der Meinung bin, dass es mit der bisherigen Sperrzeit auch getan ist und du nicht unbedingt die restliche Zeit absitzen musst, damit sowas nicht noch einmal vorkommt. Wie auch schon von dir erwähnt war dies ferner auch der erste schriftlich festgehaltene Fall dieser Art.

• Bunny March 7, 2026 at 19:41

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny March 7, 2026 at 19:41

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!