der 23.03.2026 wäre die hälfte jedoch habe ich diesen nicht nur deswegen abgelehnt ich habe ja auch mehr dazu Geschrieben.
Beiträge von Dori
-
-
FailRP - Unrealistisches Verhalten
FailRP beschreibt das unrealistische Verhalten im Rollenspiel. Man muss sich grundsätzlich so verhalten, dass das Rollenspiel realistisch bleibt. Insbesondere verboten sind:
- Das Ignorieren von Medizinern nach einer Wiederbelebung.
- Das Reden mit Leichen.
- Das Verweigern eines Ausweises trotz Durchsuchung.
- Sämtliche O(ut)O(f)C(haracter) Handlungen im Rollenspiel.
- Das Benutzen von Emotes in einem Schussgefecht.
- Das Zerstören von Waffen oder Gegenständen in aktiven Situationen.
- Das Ausgeben als eine andere Fraktion, wenn man kein verdeckter Ermittler ist.
- Neueinsteigen bzw. Ausbluten obwohl ein Mediziner vor Ort ist oder das eigene Leben noch gerettet werden kann.
- Grundlose Durchsuchung von Personen oder Fahrzeugen.
- Das unnötige Rammen zur Provokation.
- Sogenanntes Helikopter-Calling (Normaler Sprachchat).
Diese Liste ist nicht abschließend und soll nur einige Beispiele hierfür bieten, was alles unter FailRP fällt. Grundsätzlich ist jedoch alles verboten, was offensichtlich unrealistisches Verhalten darstellt.
-
Hallo yannis0209 ,
vielen Dank für deinen Entbannungsantrag.
dieser ist leider eine ganze Woche zu früh von dir abgeschickt.
Nach Prüfung muss ich diesen aktuell ablehnen.
Der geschilderte Ablauf stimmt in wichtigen Punkten nicht mit dem tatsächlichen Vorfall überein.
Du hast die betroffene Person unter Waffengewalt zu entwürdigenden Handlungen gezwungen und sie anschließend ohne ausreichenden RP-Hintergrund erschossen. Dies stellt Verstöße gegen PowerRP, RDM und Fail RP dar.
Zwar ist in deinem zweiten Antrag eine gewisse Einsicht erkennbar, jedoch fehlt eine vollständige und ehrliche Aufarbeitung des Vorfalls.
Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt 13.04.2026 einen neuen, reflektierten Antrag stellen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo yannis0209 ,
da es heute schon etwas spät ist, würde ich mir das Ganze morgen in Ruhe anschauen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
Dori -
Stellungnahme zum Vorfall
Ich habe die gesamte Situation zufällig mitbekommen und beobachtet.
Auch einige andere Teammitglieder waren anwesend und konnten den Vorfall ebenfalls wahrnehmen.
Als Zeugen vor Ort waren unter anderem Julian und Kuro dabei.Grundsätzlich sehe ich ein solches diskriminierendes Verhalten sehr ungern.
Besonders kritisch war in diesem Fall, dass du darauf hingewiesen wurdest, dass die Person, deren Stottern du nachgemacht hast, eine Krankheit hat, die dieses verursacht.
Trotzdem hast du in diesem Moment mehrfach mit den Worten „Ja, was willst du dagegen machen?“ reagiert.
Für mich hat das den Eindruck vermittelt, dass du in dieser Situation kein Problem in deinem Verhalten gesehen hast.Daraufhin haben wir dich in den Support geholt, um in Ruhe mit dir über die Situation zu sprechen.
Erst dort hast du Einsicht gezeigt und erkannt, dass dein Verhalten nicht in Ordnung war.Zum Vergleich wurde auch der Begriff „Spasti“ angesprochen. Dieser Begriff hat ebenfalls einen diskriminierenden Ursprung und ist grundsätzlich problematisch. Allerdings handelt es sich dabei in vielen Fällen um eine allgemeine Beleidigung, die häufig ohne direkten Bezug zu einer konkret betroffenen Person verwendet wird.
In diesem Fall hingegen wurde gezielt das Stottern einer Person nachgeahmt, obwohl bereits darauf hingewiesen wurde, dass dieses krankheitsbedingt ist.
Dadurch entstand eine direkte persönliche Diskriminierung gegenüber der betroffenen Person, was die Situation deutlich schwerwiegender macht.Die gewählte Bann-Dauer von einem Jahr habe ich persönlich als ein Mittelmaß gesehen.
Wäre das Verhalten noch weiter gegangen, beispielsweise wenn du die Person weiterhin nachgeäfft hättest, hätte ich die Strafe auch deutlich härter angesetzt.
Auf der anderen Seite wäre die Strafe vermutlich geringer ausgefallen, wenn du in der Situation direkt Einsicht gezeigt oder dich entschuldigt hättest, anstatt weiter darauf einzugehen.Das Ziel der Strafe war dabei nicht ausschließlich eine Bestrafung, sondern auch deutlich zu machen, dass diskriminierendes Verhalten gegenüber gesundheitlichen Einschränkungen auf dem Server nicht toleriert wird.
-
1. Art des Vorschlags
Neuerung
2. Beschreibung
Oster-Kostüme und Accessoires
3. Begründung
Da Ostern ein saisonales Event ist, könnten thematische Kleidungsstücke und Kostüme hinzugefügt werden.
Dies würde Spielern ermöglichen, ihre Charaktere passend zum Event zu gestalten und sorgt gleichzeitig für mehr Abwechslung im Roleplay.4. Inhalte
Folgende Mod-Vorschläge könnten als Oster-Kleidung hinzugefügt werden:
* [https://de.gta5-mods.com/player/cute-bunny-ears](https://de.gta5-mods.com/player/cute-bunny-ears)
* [https://de.gta5-mods.com/player/bunnyman-add-on-ped](https://de.gta5-mods.com/player/bunnyman-add-on-ped)
* [https://de.gta5-mods.com/player/bunny-costume-mp-female](https://de.gta5-mods.com/player/bunny-costume-mp-female)
* [https://de.gta5-mods.com/player/shellbu…ars-fivem-ready](https://de.gta5-mods.com/player/shellbu…ars-fivem-ready)
* [https://de.gta5-mods.com/player/bunny-girl](https://de.gta5-mods.com/player/bunny-girl)
* [https://de.gta5-mods.com/player/easter-socks-for-mp-female](https://de.gta5-mods.com/player/easter-socks-for-mp-female)
* [https://de.gta5-mods.com/player/easter-…emale-top-short](https://de.gta5-mods.com/player/easter-…emale-top-short) -
Hallo Ben__ ,
du hast den Antrag zwar etwas zu früh gestellt, dennoch merkt man, dass du dir Gedanken gemacht hast und dein Verhalten einsiehst.
Gerade was die diskriminierende Aussage angeht, ist uns wichtig, dass so etwas kein zweites Mal vorkommt.Wir verkürzen deinen Bann daher auf den 14.04.2026.
Bitte sieh das als zweite Chance.
Beim nächsten Vorfall – insbesondere in Richtung VDM oder respektlosem Verhalten – wird es deutlich weniger Spielraum geben.Nutze die Zeit bis dahin bitte noch, um die Regeln gründlich durchzugehen und danach wieder sauber ins RP einzusteigen.Wir hoffen, dass du uns zeigst, dass diese Entscheidung die richtige war.
Viele Grüße
Dori -
Hallo yannis0209 ,
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich war ein paar Tage nicht da und bin erst seit gestern Abend wieder da und arbeite alles auf.Ich würde dich bitten, erst ab der Hälfte der Bannzeit einen Entbannungsantrag zu stellen – und diesen dann bitte auch deutlich ausführlicher. So wie du es aktuell beschreibst, ist der Ablauf nicht ganz vollständig bzw. wirkt nicht ganz stimmig.
Ich verstehe, dass du wieder am RP teilnehmen möchtest, jedoch ist der Bann in deinem Fall aufgrund von Verhaltensnormen / RDM / Fail RP / RP-Flucht ausgesprochen worden und hat eine entsprechende Dauer.
Nutze die Zeit bitte, um die Regeln in Ruhe durchzugehen und zu reflektieren.
Daher ist der Entbannungsantrag abgelehnt und der Bann bleibt weiterhin bestehen.
Bis dahin bitten wir dich um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Dori -
Hallo Linus Grill ,
dies ist bereits dein dritter Entbannungsantrag, den ich dir im Vorfeld nicht mehr genehmigt hatte, da du dich mehrfach meinen Anweisungen widersetzt hast.
Grundsätzlich werden Entbannungsanträge, die weniger als sieben Tage vor der regulären Entbannung (Ablauf der Bannzeit) gestellt werden, in der Regel nicht berücksichtigt.
Dein aktueller Antrag wurde bereits am Mittwoch eingereicht und fällt damit erneut in diesen Zeitraum.Aus den genannten Gründen wird auch dieser Entbannungsantrag abgelehnt.
Der Ban bleibt bis zum vorgesehenen Ablaufdatum bestehen.LG
Dori -
Ich glaube du bzw ChatGPT vermischt hier einen Punkt mit dem anderen.
Das OOC-Regelwerk verbietet in Safezones alle illegalen Aktivitäten, und zur Definition dessen, was als illegal gilt, wird das Ingame-Gesetzbuch herangezogen. Das Sprühen eines Graffitis ohne Genehmigung fällt darunter. Die allgemeinen Graffiti-Regeln erlauben zwar Werbung oder Kunst, jedoch nicht in Safezones, wenn diese durch die Safezone-Beschränkung eingeschränkt werden.
Dass das Skript das Sprühen technisch erlaubt, ändert nichts an der Regelkonformität, da technische Möglichkeiten keine Freigabe ersetzen. Der Vorfall wurde drei Tage nach dem Sprühen aufgegriffen, was innerhalb der Frist von sieben Tagen liegt, in der Regelverstöße rückwirkend geahndet werden können. Eine Vorwarnung wäre wünschenswert, ist jedoch nicht zwingend. Daher stellt das Graffiti eine illegale Handlung in einer Safezone dar und die Verwarnung ist regelkonform und gerechtfertigt.
Bevor das Regelwerk umgeschrieben bzw. umstrukturiert wurde, existierte eine explizite Regel, die das Sprühen von Graffiti in Safezones eindeutig verboten hat. Dieser Passus ist mit der Überarbeitung des Regelwerks entfallen und findet sich in der aktuellen Fassung nicht mehr wieder.
hier die Damalige Regeländerung:
Discord - Group Chat That’s All Fun & GamesDiscord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.discord.com -
Hallo @adar,
vielen Dank für deinen Entbannungsantrag.
Nach sorgfältiger Prüfung muss ich dir mitteilen, dass es aus meiner Sicht derzeit noch zu früh für eine Entbannung ist, da es sich bei dem Vorfall um ein schwerwiegendes und unangemessenes Fehlverhalten handelt.
Ich möchte dir jedoch entgegenkommen und dir die Möglichkeit geben, bereits nach drei Monaten erneut einen Entbannungsantrag zu stellen. Sollte dieser Antrag gut formuliert und inhaltlich überzeugend sein, besteht die Chance, dass du bis zu drei Monate früher entbannt werden könntest.
Bitte nutze die Zeit, um Abstand zu gewinnen und zu zeigen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen wird.
LG
Dori -
Hallo noelzmz ,
ich nehme deinen Entbannungsantrag an, da du dein Fehlverhalten einsichtig und nachvollziehbar geschildert hast. Aus deinem Antrag geht klar hervor, dass dir die Schwere der Situation bewusst geworden ist und du Verantwortung für dein Handeln übernimmst.
Daher wird dein Bann vorzeitig aufgehoben. Bitte beachte, dass bei erneuten vergleichbaren Regelverstößen mit deutlich härteren Sanktionen zu rechnen ist.
Nutze diese zweite Chance und halte dich künftig strikt an die Serverregeln.
Mit freundlichen Grüßen
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Allerdings greift die Argumentation meiner Meinung nach zu kurz.
Es stimmt nicht ganz, dass Badfraktionen „nur Medkits“ bekommen. Von PD/FIB kann unter anderem folgendes abgenommen werden:
Wertvollere Gegenstände:
- Essen & Trinken
- Geld
- Rucksäcke (ca. 5–40k)
- Medkits (7,5k pro Stück)
- Reparaturkästen (6k pro Stück)
Zusätzlich:
- Kabelbinder
- Schwämme
- Handys
- Funkgeräte
Und das betrifft nicht nur 1–5 Personen, sondern alle Beamten vor Ort – also auch nachrückende Einheiten. Gerade bei größeren Lagen summiert sich das sehr schnell zu einem erheblichen Wert.
Der Punkt ist nicht, dass Badfraktionen gar nichts verdienen dürfen. Der Punkt ist das Missverhältnis, das entsteht:
- Gewinn aus dem Schussgefecht (Loot von mehreren Beamten)
- Zusätzlich Forderungen aus der direkt anschließenden Geiselnahme
Damit entsteht ein doppelter Vorteil, den es bei einer „normalen“ Geiselnahme ohne vorherigen Fight nicht gibt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die wirtschaftliche Situation der Staatsfraktionen:
Im Gegensatz zu Badfraktionen hat man dort nur sehr selten die Möglichkeit, aktiv auf Routen zu gehen oder anderweitig Geld zu verdienen. Die meisten müssen mit dem Gehalt ihres jeweiligen Ranges auskommen.Wenn dann Waffen und Ausrüstung verloren gehen, entsteht schnell ein deutliches Minusgeschäft. Bei vielen reicht es schon, wenn sie ihre Ausrüstung etwa einmal pro Woche verlieren, damit sich das finanziell spürbar bemerkbar macht.
Es geht hier also nicht darum, ob PD/FIB sich theoretisch wieder etwas kaufen können – sondern um die tatsächliche Belastung im Verhältnis zu den Einnahmemöglichkeiten.
Zusätzlich fördert die aktuelle Situation aktiv Schussgefechte, da:
- Gefallene Staatsbeamte im Nachhinein als Geiseln genutzt werden
- Der Cooldown durch die direkte Anschluss-Geiselnahme faktisch umgangen wird
Mein Vorschlag soll Badfraktionen nicht schwächen, sondern lediglich verhindern, dass ein bereits gewonnener Fight noch weiter monetarisiert wird.
Ein freier Abzug oder reine RP-Forderungen wären weiterhin möglich – nur eben keine zusätzlichen finanziellen oder ausrüstungsbezogenen Vorteile nach einem bereits profitablen Gefecht.
Es geht hier um Spielbalance und ein faires Verhältnis – nicht darum, einer Seite etwas grundsätzlich wegzunehmen.
-
1. Art des Vorschlages:
Änderung2. Beschreibung:
Geiselnahmen, die direkt aus einem Schussgefecht entstehen (z.B. nachdem eine Staatsfraktion einen Fight verloren hat), sollten nur eingeschränkte Forderungen erlauben z.b Rollenspiel-Forderungen wie ein freier Abzug.
In den meisten Fällen wurden den Geiseln bereits Waffen, Geld oder andere Items abgenommen bzw. zerstört.3. Begründung:
Aktuell kommt es sehr häufig vor, dass Badfraktionen nach einem gewonnenen Schussgefecht Staatsbeamte als Geiseln nehmen, sobald weitere Einheiten der Staatsfraktionen eintreffen.Dabei entsteht ein deutlicher Vorteil für die Badfraktionen, da sie bereits durch den Fight Loot erhalten haben (Geld, Ausrüstung etc.).
Zusätzlich werden dann noch Forderungen gestellt, die ebenfalls Geld oder Waffen beinhalten, was zu einem unverhältnismäßig hohen Gewinn führt.Bei einer normalen Geiselnahme wäre so etwas in dieser Form nicht möglich, da dort keine vorherige „Loot-Situation“ stattgefunden hat.
Das fördert außerdem Schussgefechte gegen das PD, da Badfraktionen dadurch überdurchschnittlich viele Geiseln haben (da alle gefallenen Staatsbeamten im Nachhinein als Geiseln genutzt werden).
Zusätzlich ist bei solchen Fällen zu beachten, dass der Cooldown häufig nicht eingehalten wird, da die Geiselnahme unmittelbar aus einem Schussgefecht resultiert.
4. Inhalte / Vorschlag:
- -
Hallo Linus Grill ,
da du dich nicht an das von mir festgelegte Datum für den nächsten Entbannungsantrag gehalten hast, wird dieser Antrag abgelehnt.
Da du zudem offenbar keine Bereitschaft zeigst, dich an meine Anweisungen zu halten, wird auch kein weiterer Entbannungsantrag mehr gestattet.
LG
Dori -
Hallo Linus,
einen neuen Entbannungsantrag kannst du ab Sonntag, den 22.02. stellen.
Woran es gehapert hat: Es ging nicht nur um RP-Flucht, sondern auch um Metagaming.
In deinem Antrag fehlte mir vor allem die klare Einsicht, was genau daran falsch war und wie du zukünftig konkret verhindern willst, dass sowas nochmal passiert.
LG
Dori
-
Hallo Linus,
mal abgesehen davon, dass dein Entbannungsantrag zu früh gestellt wurde, sehe ich in deinem Text leider nicht ausreichend, dass du dein Fehlverhalten wirklich reflektiert hast.
Daher lehne ich deinen Entbannungsantrag ab.
LG
Dori -
Hallo adr5274 ,
danke für das Einsenden deines Entbannungsantrags. Jedoch ist es, wie bereits kommuniziert wurde, eigentlich noch zu früh für einen Entbannungsantrag.
Trotzdem hätte ich dazu direkt eine Frage:
Welche konkreten Maßnahmen hast du getroffen, um sicherzustellen, dass so ein Vorfall in Zukunft nicht noch einmal passieren kann?LG
Dori -
1. Art des Vorschlages:
Änderung
2. Beschreibung:
Einschränkung der Apartment-Einladungen über die Identifikation.
3. Begründung:
Aktuell ist es möglich, dass eine Person mehrere eigene Charaktere in dasselbe Apartment einladen lassen kann, sofern dieses Apartment einer anderen Person gehört.
Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass ein Spieler mit zwei eigenen Charakteren im selben Apartment, beide mit Lagerzugriff, Items über das Apartmentlager zwischen den eigenen Charakteren transferieren kann.
Das ermöglicht faktisch Multi-Char Item-Transfer.
4. Inhalte:
-Hinweis:
Dieses Thema sollte nicht öffentlich kommuniziert werden, da sonst Missbrauch/Abuse gefördert werden könnte.
-
Hallo hamsterbond__ ,
bei Banns mit einer Dauer von bis zu 7 Tagen sind Entbannungen über Entbannungsanträge grundsätzlich nicht möglich.
Da ich dir keine Ausnahme angeboten habe, wird dein Antrag daher abgelehnt.
Liebe Grüße