Events sollten Besser geplant und Umgesetzt werden

• Liebes ModernV Team,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Events leider nicht optimal geplant oder umgesetzt werden.
    Häufig wirken sie unstrukturiert. Gerade bei größeren Events fehlt oft eine klare Organisation sowie eine erkennbare Vorbereitung, wodurch das eigentliche Potenzial solcher Aktionen nicht ausgeschöpft wird.Events sind grundsätzlich eine sehr gute Möglichkeit, um den Server lebendiger zu gestalten und Spieler zusammenzubringen. Umso wichtiger ist es jedoch, dass diese gut durchdacht sind. Dazu gehören unter anderem eine klare Ankündigung im Voraus, feste Regeln, ein strukturierter Ablauf sowie eine faire Balance für alle Beteiligten. Zum Beispiel das Terroristen Event auf Cayo. Viele Spieler wurden von dem Anti cheat weggebannt, man hat die waffen immer weiter erweitert weil das Balancing nicht gut war. Es war Allgemein anfangs etwas chaotisch. Das Problem ist das man Events sehr viel Besser gestalten könnte, so das es bis zum Start des Events nicht lange dauert oder das Spieler nicht mit unzufriedenheit ins Event starten.

Verbesserungsvorschläge:
    Mehr Struktur und Leitung während des Events

Feedback-Auswertung nach Events

Eventuell ein fester Event-Plan oder Kalender

• Hallo Jerry Pinguin Lacost ,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Ich möchte an dieser Stelle kurz Stellung nehmen, auch wenn ich für die Planung des genannten Events nicht zuständig war.

Deine Sichtweise kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.
    Wir sind stetig dabei, unsere Eventplanung sowie die Umsetzung weiter zu verbessern.

Aktuell befinden sich auch einige neue Teammitglieder im Eventbereich, wodurch es gerade bei neuen oder größeren Eventformaten noch zu Herausforderungen kommen kann. Insbesondere wenn während eines Events unerwartete Probleme auftreten wie z. B. Voicechat-Ausfälle oder technische Einschränkungen müssen wir oft spontan reagieren und entsprechend umplanen.

Uns ist bewusst, dass nicht jedes Event von Anfang an perfekt läuft.
    Dennoch nehmen wir solche Situationen sehr ernst und versuchen, aus Fehlern zu lernen, um zukünftige Events strukturierter und reibungsloser zu gestalten.
    Wir geben uns große Mühe, möglichst viele Szenarien im Voraus zu bedenken.
    Trotzdem können durch Spielmechaniken oder äußere Einflüsse immer unvorhersehbare Probleme entstehen.

Gleichzeitig möchten wir auch an die Community appellieren: Bei der Teilnahme an Events ist ein gewisses Maß an Kooperation und Fairplay essenziell.
    Beim angesprochenen Cayo-Event kam es leider dazu, dass sich die „Terroristen“ gegenseitig angegriffen haben und insgesamt viel Unruhe entstanden ist, was die Durchführung zusätzlich erschwert hat.

Zu deinen Vorschlägen:

Mehr Struktur und Leitung während des Events:
    Hier ist es wichtig zu betonen, dass vieles von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer abhängt.
    Wenn sich alle an Absprachen halten und konstruktiv mitwirken, lassen sich Events deutlich strukturierter durchführen.

Feedback-Auswertung nach Events:
    Wir holen bereits regelmäßig Feedback ein sowohl während als auch nach den Events.
    Dieses wird sorgfältig geprüft, allerdings lässt sich nicht jedes Feedback praktisch umsetzen.

Fester Event-Plan oder Kalender:
    Grundsätzlich nutzen wir bereits einen Eventplaner.
    Aktuell werden jedoch weniger Events eingetragen, was eine klare Planung sowie die Vermeidung von Überschneidungen erschwert.

Vielen Dank nochmals für deine Anregungen wir nehmen diese ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Events weiter zu verbessern.

Liebe Grüße
    Dori

• Ich wollte auch nochmal einen anderen Punkt ansprechen, bin mir dabei aber nicht sicher ob das unter euch läuft.
    Bei vielen der Konvoi´s die ja vom Pd gemacht werden ist es oft so das Badfraks garnicht mal versuchen irgendetwas dagegen zu machen damit verfällt das so ein bisschen. Ich Persöhnlich finde es halt sehr schade weil das Grundsätzlich eine gute Idee war und das diese so unter geht.

Das könnte zum einen daran liegen das viele Fraktionen sich nicht miteinander austauschen und das die Fraktionen Teilweise einfach zu wenig Masse haben um etwas gegen das Pd zu machen

Danke für deine nette Antwort evtl. könntest du ja mal meinen Vorschlag zu einem neuen Event ankucken.
    Mfg. Jerry

• Die Konvois vom PD sind rein IC und wurden als Spielmechanik eingeführt. Entsprechend haben wir als Team darauf nur begrenzten Einfluss.

Aktuell wirkt es so, als würde es eher an den Fraktionen selbst liegen, dass diese Konvois kaum noch angegangen werden sei es durch fehlende Abstimmung oder zu geringe Teilnehmerzahlen.

Daher wäre es hier besonders sinnvoll, wenn die Fraktionen untereinander mehr kommunizieren und sich entsprechend organisieren. Auch gezieltes Feedback aus den Fraktionen selbst wäre wichtig, um mögliche Probleme oder Hindernisse besser nachvollziehen zu können.

Liebe Grüße
    Dori

• Konvois sind in der Tat keine Serverevents. Ist ein Spielevent und es ist nicht dafür da, dass es ein Battle Royale wird. Man kann gerne Verbesserungen anhand Vorschlägen durchführen, müsstest du aber auch konkret vorschlagen. Wir wollen in keine braindead Richtung gehen.

• mcNuggets April 22, 2026 at 08:00

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!