1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich dabei um eine Änderung.
2. Beschreibung:
Ich wünsche mir eine Änderung am bisherigen ATM-System.
Derzeit ist es so, dass ATM-Raube wenig bis gar nicht wahrgenommen werden. Daher habe ich mich mit dem lieben Fusami zusammengesetzt, um folgenden Vorschlag ins Leben zu rufen:
Es handelt sich dabei um eine Änderung, die sowohl die Staats- als auch die Bad-Fraktionsseite betrifft.
Die grundlegende Idee ist, dass man aus einem ATM-Raub nicht mehr direkt Geld erhält, sondern stattdessen eine Kassette bekommt.
Diese Kassette ist auf der Spielerkarte der Staatsfraktionsmitglieder verfolgbar. Wichtig ist dabei, dass dieser Standort jederzeit einsehbar ist.
Im Gegenzug kann man diese Kassette jedoch schwerer verfolgbar machen, indem man sich ein Jailbreak-Handy besorgt. Dadurch ändert sich der Standort alle paar Minuten und ist nicht mehr zu 100 % akkurat.
Außerdem wird dem ATM-Räuber die Möglichkeit gegeben, die Kassette zeitaufwendig selbst zu öffnen oder zu einem Händler zu gehen, der diese ebenfalls annimmt allerdings fällt das Honorar dort geringer aus. Darunter verstehe ich, dass man bei diesem Händler die Kassette abgibt und einen kleinen Teil des Geldes erhält (selbstverständlich schwarz).
Man kann aber auch den aufwendigeren Weg wählen, welcher „High Risk, High Reward“ ist: Dabei knackt der Räuber die Kassette selbst, beispielsweise mit einem Bohrer und eventuell einem dazugehörigen Minigame. Dieses sollte sich jedoch auch entsprechend lohnen, sodass ATM-Raube wieder lukrativer werden.
Als Mitglied einer Staatsfraktion kann man, wenn eine dieser Kassetten geborgen wird, diese zurück zum ursprünglichen ATM bringen und diesen damit wieder aktivieren.
3. Begründung:
Momentan wird der ATM-Raub wenig bis gar nicht genutzt. Und selbst wenn er genutzt wird, fällt mir auch aus meiner Erfahrung als ehemalige Leitung des LSPD auf, dass diese Einsätze kaum bis gar nicht angefahren und häufig ignoriert werden.
Durch die vorgeschlagenen Änderungen lässt sich dieses Problem deutlich verbessern. Beide Fraktionen profitieren davon, da gleichzeitig mehr aktiver Content entsteht. Die ATM-Räuber können nicht mehr so einfach fliehen, da sie durch die Kassette ein klares Risiko mit sich tragen. Gleichzeitig hat das PD jederzeit Zugriff auf den Standort und kann dadurch eine durchgehende und nachvollziehbare Strafverfolgung gewährleisten.
Zusätzlich sorgt das System für mehr Interaktion und Dynamik im RP. Anstatt eines kurzen, oft unbeachteten Events entsteht eine länger andauernde Situation, die taktisches Vorgehen auf beiden Seiten erfordert. Die Staatsfraktionen müssen koordiniert handeln, während die Täter abwägen müssen, ob sie auf Sicherheit (Händler) oder Risiko (selbst knacken) setzen.
Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Spannung: Durch Mechaniken wie das verfälschbare Tracking (z. B. durch ein Jailbreak-Handy) entsteht ein Katz-und-Maus-Spiel, das für beide Seiten deutlich interessanter ist. Gleichzeitig wird verhindert, dass ATM-Raube zu einfach oder zu risikolos ablaufen.
Insgesamt würde das System nicht nur die Attraktivität von ATM-Rauben steigern, sondern auch für mehr ausgeglichenes und langfristiges RP zwischen Staats- und Bad-Fraktionen sorgen.
4. Inhalte:
[/]