Beschwerde gegen Festival

• 1. Nutzer/Administrator:
    Festival

2. Verstoß:
    2 Kollegen und ich waren in den letzten Tagen bei einem Staatsbankraub im Heli von Vagos dabei. Zu der Zeit gab es bereits ein Schussgefecht, weshalb wir auf dem Dach landeten und eigentlich auf die PDler unter uns in der Gasse schießen wollten. Da es aber leider einen GTA-Bug gibt, bei dem man – sofern der Charakter auf eine Kante zurennt – weitergeht, als man eigentlich will, bin ich (zusammen mit einem anderen) vom Dach gefallen. Komischerweise haben wir dabei kein Leben verloren und konnten entsprechend weiter schießen. Gesagt, getan: Wir haben beide weitergeschossen, sind jedoch direkt darauf gestorben.

Nun, nach mehreren Tagen Pause, komme ich wieder auf den Server und bekomme eine Nachricht, dass ich in der Zwischenzeit einen Warn erhalten habe. Daraufhin habe ich ein Ticket eröffnet und Festival gefragt, wieso, weshalb, warum. Der Administrator meinte, dass wir beide doch freiwillig gesprungen seien und uns absichtlich hinter die PD begeben wollten.

3. Deine Verstöße:
    Meiner Meinung nach keine, laut Festival: FailRP und Bug-Abuse.

4. Datum:
    06.05.2026; Clip dazu hat Festival anscheinend.

5. Andere Verstöße:
    Er hat ausschließlich mich sanktioniert und nicht den anderen, der vom Dach gefallen ist. Ist btw ein TM (Bevorzugung?)

6. Betreffende Personen:
    MV Paul
    MV Cato
    MV Festival
    heinrich

7. Beweise:
    Müsste Festival haben + Ticket ist noch offen

• Guten Tag,
    vielen Dank für deine eingereichte Beschwerde, zu der ich nun Stellung nehmen möchte.

Wie bereits im Ticket erläutert, wurde mir ein Clip der Situation zugespielt, aus dem eindeutig zu erkennen ist, dass du und dein Kollege absichtlich auf die Kante zugelaufen und von dieser abgesprungen seid. Da dieser Bug nicht versehentlich ausgelöst werden kann, sondern bewusst herbeigeführt werden muss, erachte ich die ausgesprochene Sanktion weiterhin als legitim.

Bezüglich deiner Anmerkung, dass ausschließlich du sanktioniert wurdest und nicht dein Kollege: Dieser konnte von mir in den Logs nicht eindeutig identifiziert werden und wurde daher entsprechend nicht sanktioniert. Da ich grundsätzlich keine falschen Personen sanktionieren möchte, wurdest in diesem Fall ausschließlich du sanktioniert.

Unabhängig davon, ob der Sprung absichtlich oder versehentlich erfolgte, das bewusste Weiterkämpfen nach Erkennen des Bugs ohne Meldung stellt nach unserer Regeldefinition bereits Bug Abuse dar. Hierzu greife ich auf die Regel "Bugabuse" nach den Grundregeln zurück, dass sowas klar definiert:

"Das Ausnutzen von Spielfehlern ist untersagt. Bugs müssen gemeldet werden, wenn diese einen Vorteil gewähren können. Nutzt man einen solchen Bug böswillig und zum eigenen Vorteil aus kann eine permanente Sperre folgen."

Bedeutet: Selbst wenn der Sturz vom Dach unabsichtlich erfolgt sein sollte, habt ihr euch im Anschluss bewusst dazu entschieden, die daraus resultierende Situation zu eurem Vorteil zu nutzen und weiterhin gegen die Beamten des LPDs zu agieren. Nach unserer Definition von Bug Abuse reicht genau das aus, das bewusste Ausnutzen eines durch einen Bug erlangten Vorteils, unabhängig davon, ob dieser absichtlich herbeigeführt wurde oder nicht.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass du nicht unmittelbar nach dem Sturz gerstorben bist, sondern die neu erlangte Position aktiv genutzt hast, um einen weiteren Officer zu erschießen und weitere zu verletzen. Dies unterstreicht, dass ein klarer und messbarer Vorteil aus dem Bug gezogen wurde, der mutwillig ausgenutzt wurde.

Solltest du einen Clip der Situation haben, der eine andere Perspektive aufzeigen könnte, stehe ich selbstverständlich bereit, die Sanktion entsprechend zu revidieren.

An die Highteam-Mitglieder, die diese Beschwerde bearbeiten werden: Die Beweise werde ich per Highteam-Ticket bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Festival

Einmal editiert, zuletzt von Festival (May 11, 2026 at 23:37) aus folgendem Grund: Weiterer Kontext

• Hey,

Da dieser Bug nicht versehentlich ausgelöst werden kann, sondern bewusst herbeigeführt werden muss, erachte ich die ausgesprochene Sanktion weiterhin als legitim.

Ich verstehe nicht ganz wie du das behaupten kannst, wenn du offensichtlich diese Situation selber nie erlebt hast. Versuch mal bitte auf eine Kante zuzusprinten und im Moment, in dem du auf die Kante trittst, stehen zu bleiben.

Dieser konnte von mir in den Logs nicht eindeutig identifiziert werden und wurde daher entsprechend nicht sanktioniert.

Interessant, gleiche Postleitzahl, gleiche Zeit und er muss in deinem Clip ja auch zu sehen gewesen sein. Für mich erschließen sich daher 2 mögliche Szenarien: 1. Du warst zu faul oder 2. Du bevorzugst ein Teammitglied aktiv.

"Das Ausnutzen von Spielfehlern ist untersagt. Bugs müssen gemeldet werden, wenn diese einen Vorteil gewähren können. Nutzt man einen solchen Bug böswillig und zum eigenen Vorteil aus kann eine permanente Sperre folgen."

Ich wüsste gerne von dir, inwiefern ich diesen Bug böswillig oder zu meinem Vorteil verwendet habe. Ich war auf einem Dach eines Hochhauses und hatte eine perfekte Position - warum sollte ich also freiwillig auf eine Menschenmasse runterjumpen und so einen deutlichen Nachteil erlangen?

Eine weitere Frage erschließt sich mir: wenn auf deinem Clip Teaminterne Infos zu sehen sind, kannst du ja (sofern es nur der Teamchat ist) sie ausblenden und mir den Clip zeigen. Sollte es eine No-Clip oder ähnliche Aufnahme sein, müsstest du auch das Teammitglied deutlich gesehen haben..

Lg heinrich

• Hey heinrich,

Nach Sichtung aller Beweise, sowie interner Besprechung innerhalb des Highteams sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass die ausgesprochene Sanktion von Festival in diesem Fall gerechtfertigt war.

Die Gründe hierfür sind, dass die Höhe aus der ihr vom Dach gesprungen seid sehr Hoch war und man normalerweise nicht aus solch einer Höhe spirngt. Dazu kommt, dass ihr beide den Sturz nahezu unbeschadet überlebt und anschließend weitergekämpft habt. Dies wirkt in der Situation nicht mehr wie ein gewöhnlicher oder zufälliger Spielfehler. Zusätzlich halten wir es für äußerst unwahrscheinlich, dass bei euch beiden der gleiche Bug auftritt und zur identischen Endsituation führt. Aus unserer Sicht spricht die Gesamtsituation daher für bewusstes Ausnutzen der fehlerhaften Schadensberechnung.

Dementsprechend haben wir uns dazu entschieden, die Beschwerde gegen Festival abzulehnen.

Liebe Grüße Shay

• Shay May 13, 2026 at 14:59

Hat das Thema geschlossen.
  • Shay May 13, 2026 at 14:59

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!