RDM - Erniedrigung

• 1. Art des Vorschlags:

Neuerung

2. Beschreibung:

§2. RDM (Random Deathmatch) – §2e Erniedrigung

Das Töten von Personen, die einer erniedrigenden Aufforderung nicht nachgekommen sind, ist nicht legitim.

Darunter zählen z.b.:

• Bellen
    • Singen
    • Tanzen
    • Ausziehen
    • (Es gibt möglicherweise noch weitere Handlungen, die als erniedrigend angesehen werden können und entsprechend zu berücksichtigen sind.)

3. Begründung:

• Solche Handlungen werden häufig genutzt, um Personen zum Schweigen zu zwingen (z. B. Gedächtnisverlust durch den Tod).
    • Da wir auch eine junge Nutzerschaft haben, kann ein solches Verhalten abschreckend wirken.
    • Das Verlangen von erniedrigenden Handlungen von anderen Usern ist respektlos und unangebracht.

4. Inhalte:
    -

• Also Bellen verstehe ich ja, aber möchte man sich eigentlich komplett weiterhin mit Regeln einschränken, das sind Handlungen die mal eben gemacht werden können, um sein Leben zu schätzen, solange man es nicht ins OOC reinzieht ist alles fine. Ausziehen ist auch bereits geregelt, man darf die Person auffordern ein Kleidungsstück auszuziehen, welches nicht das Fraktionsmerkmal ist, da es sonst ein indirekter BloodOut ist.

Also meines Erachtens nach ist so eine Regel nicht notwendig, sondern schränkt die Spieler nur weiterhin ein.

(Tanzen = Emote, Ausziehen = K-Menü)

• Die Regel ergibt für mich keinen Sinn.

Es ist immer noch ein RP-Server, warum sollte man jetzt noch mehr durch das Regelwerk eingeschränkt werden? Sollte man wirkliche Probleme mit so etwas haben, sollte man kein RP spielen. Bellen verstehe ich, da es wirklich zu weit geht. Ich bin auf jeden Fall gegen die Regel.

• Also, erstmal:
    Dieser Vorschlag ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Möchtest du, dass in Zukunft nur noch 50 Leute in der Primetime spielen? Alles was im RP gesagt oder getan wird, ist nicht automatisch eine Erniedrigung. Solange man niemanden komplett entmenschlicht. Etwa indem man ihn zwingt, sich auszuziehen oder wie ein Hund zu bellen. Sind die genannten Punkte (Singen und Tanzen) rein RP technisch und sollten auch im IC bleiben.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, eine kleine RP-Szene/Situation durchzuziehen, weil sein Ego das nicht zulässt oder weil er lieber stumpf seine Farmrouten ablaufen möchte, dann sollte er sich vielleicht überlegen, ob ein RP-Server überhaupt das Richtige für ihn ist.

Roleplay lebt von Interaktion und Dynamik, nicht von Regelbüchern, die jede kreative Situationen versucht zu ersticken.

Dori, nichts gegen dich, aber langsam entwickelt sich das Ganze wieder in Richtung Übermoderation. Ich erinnere dich an das Feedback von Momo vor einem halben Jahr und die darauffolgenden Anpassungen seitens der Serverleitung. Damals wurde bewusst der Sanktionsrichtwert geändert, um eben zu verhindern, dass User für jeden Kleinkram direkt bestraft werden.

Ich habe das Gefühl, dass du das manchmal vergisst.

Momentan ist es für mich als Content-Team ohnehin schwer genug, kreative Ideen vorzuschlagen, die den Spielern Spaß macht und sie dazu bringt, sich am Abend auf ModernV zu bewegen anstatt auf anderen Servern. Anstatt ständig die Moralkeule zu schwingen und das RP immer weiter einzuschränken, solltet ihr euch lieber um ernsthafte Probleme kümmern, zum Beispiel um die Spieler, die in Fremdsprachen die gesamte Familie von A bis Z beleidigen.

Anstatt den wenigen „normalen“ Spielern auch noch die letzten kreativen Freiheiten im RP zu nehmen, solltest du dich darauf konzentrieren, dass Events wieder besser laufen, anstatt die User für klein Kram zu Bannen wofür erfahrene Supporter Maximal einen Warn geben würden. Das RP wird nicht besser, wenn ihr den Spielern jeglichen Spielraum raubt, im Gegenteil: Es wird langweiliger, lebloser und am Ende verliert der Server genau das, was ihn ausmacht.

( Beleidigungen im OOC = NICHT COOL-> SANKTION Beleidigungen im IC - RP TECHNISCH OK UND SOLL NICHT INS OOC GETRAGEN WERDEN )

• Sehe tanzen sowie ausziehen selber nicht so tragisch, beim Punkt singen sowie bellen gebe ich dir Recht.

Bellen dient einzig und allein zur Erniedrigung der Person und etwa 90% der Spielerschaft würde das nicht machen.

Singen sehe ich auch ein wenig schwierig, jedoch ist es bei mir z.b so das es aus OOC Gründen nicht geht. Finde das sowas dann nicht zum Tod der Person führen sollte.

Und Miri achte mal nen bisschen darauf was du da schreibst, Dori denkt nun mal auch an den jüngeren Teil der Community, sowas dann als lächerlich zu betiteln zeigt nicht wirklich an Größe

Das einzig lächerliche ist es wohl zu behaupten das der Server durch die Einführung der Punkte nur noch 50 Spieler Prime hätte.

Die Leute werden also alle Quitten weil man andere nach einer Erniedrigung nicht mehr töten darf?? Ich denke eher nicht

• Also, erstmal:
    Dieser Vorschlag ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Möchtest du, dass in Zukunft nur noch 50 Leute in der Primetime spielen? Alles was im RP gesagt oder getan wird, ist nicht automatisch eine Erniedrigung. Solange man niemanden komplett entmenschlicht. Etwa indem man ihn zwingt, sich auszuziehen oder wie ein Hund zu bellen. Sind die genannten Punkte (Singen und Tanzen) rein RP technisch und sollten auch im IC bleiben.

Bevor man einen Vorschlag kommentiert, sollte man ihn sorgfältig lesen und verstehen. In meinem Vorschlag habe ich gezielt Dinge wie Bellen oder Ausziehen als Beispiele für entwürdigende Handlungen aufgeführt, die du selbst ebenfalls als entmenschlichend bezeichnet hast. Daher solltest du nichts gegen die Aufnahme dieser Regel haben, da solche Handlungen laut deiner Argumentation auch nur sanktioniert werden können, wenn sie im Regelwerk stehen.
    Was es jedoch nicht tut.
    Ich habe Singen und Tanzen ergänzt, da solche Aufforderungen oft als Ersatz genutzt werden, um jemanden – wie oben beschrieben – zum Schweigen zu bringen. Wenn die betroffene Person der Aufforderung nicht nachkommt, wird sie häufig aus einem völlig lächerlichen Grund (z. B. weil sie nicht tanzt) erschossen.
    Grundsätzlich halte ich es für unangebracht, dass sich User auf Kosten anderer amüsieren, da dies schnell an Mobbing grenzt.

Anstatt den wenigen „normalen“ Spielern auch noch die letzten kreativen Freiheiten im RP zu nehmen, solltest du dich darauf konzentrieren, dass Events wieder besser laufen, anstatt die User für klein Kram zu Bannen wofür erfahrene Supporter Maximal einen Warn geben würden. Das RP wird nicht besser, wenn ihr den Spielern jeglichen Spielraum raubt, im Gegenteil: Es wird langweiliger, lebloser und am Ende verliert der Server genau das, was ihn ausmacht.

Ich möchte klarstellen, dass ich nie gesagt habe, dass ich jemanden für einen solchen Regelverstoß bannen würde.
    Solche Aussagen legst du mir hier in den Mund. Die Annahme, dass ich „übermoderiere“, scheint eher mit etwas anderem zusammenzuhängen, was man auch daran sieht, wie viel du über mich geschrieben und was du über mich behauptet hast.

Ich verstehe zudem nicht, warum du mich auf meine Rolle im Event-Team reduzierst.
    Ich glaube nicht, dass du viel über meine Fähigkeiten als Supporter weißt oder beurteilen kannst, inwiefern ich diese Rolle ausfülle.
    Daher bitte ich dich, solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen.
    Solche Unterstellungen sagen letztlich mehr über dich selbst aus als über mich.

• xGenxe ist natürlich klar das du ein völlig sachlichen Text der nur die Aussagen kritisieren soll auf eine Person beziehst. Lasse dein Feedback völlig unkommintiert da jeglicher Austausch mit dir unmöglich ist.

Dori wie ich schon gesagt habe, ist das völlig nicht böse gemeint sondern auf die Aussagen deiner Seits bezogen und nicht als Person an sich gerichtet.

Wie du selbst geschrieben hast habe ich dir in 2 Punkten zugestimmt und verstehe deine Intention dahinter völlig. Dein Vorschlag basiert auf ein Support Gespräch deiner Seits wo du diesen User dafür Sanktionieren wolltest es aber nicht konntest weil dies nicht im Regelwerk definiert ist.

Deine Aussage das ich ja wegen den zwei Punkten dafür wäre, finde jemanden Bellen zu lassen fällt unter Toxischem Verhalten/Verhalten Normen ( wurde auch so immer Kommuniziert seitens ht ) & jemanden seine Klamotten ausziehen zu lassen ist definiert in einem Indirektem bloodout und auch nicht erlaubt ist.

Somit sind diese Zwei Punkte schon definiert und würde die Regeleinführung überflüssig machen.

Da du die Intention hinter dem mit trällern 2/3 Wörter eines Liedes nicht verstehst, ist es einfach den Leuten zu unterstellen sie wollen dies nur als Grund nehmen die Leute umzuschießen.

Ich lege dir hier nichts in den Mund, sorry ich habe mich lediglich versucht sachlich zu der Thematik im vollen Umfang zu äußern ohne jemanden persönlich damit angreifen zu wollen, allerdings weiß ich was aus deiner Seite da gesagt wurde in den Gesprächen, das hat aber auch relativ wenig eig mit dem Vorschlag an sich zu tun.

Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, tut es mir natürlich leid :)

Hab nur das Feedback mehrer User mit eingeführt um die Aussagen zu bekräftigen aber sollte dann eher wohl in ein Feedback/Beschwerde mit der übermoderation als unter deinen Vorschlag sein.

• Zitat

Wie du selbst geschrieben hast habe ich dir in 2 Punkten zugestimmt und verstehe deine Intention dahinter völlig. Dein Vorschlag basiert auf ein Support Gespräch deiner Seits wo du diesen User dafür Sanktionieren wolltest es aber nicht konntest weil dies nicht im Regelwerk definiert ist.

Deine Aussage das ich ja wegen den zwei Punkten dafür wäre, finde jemanden Bellen zu lassen fällt unter Toxischem Verhalten/Verhalten Normen ( wurde auch so immer Kommuniziert seitens ht ) & jemanden seine Klamotten ausziehen zu lassen ist definiert in einem Indirektem bloodout und auch nicht erlaubt ist.

Der Support-Fall, auf den du dich beziehst, ist nicht der erste, der mir zu diesem Thema begegnet ist – andere User wurden bereits für dasselbe Verhalten sanktioniert.
    Dieser Fall hat lediglich aufgezeigt, was nicht im Regelwerk verankert ist.

Beispielsweise ist das Ausziehen von Kleidung nicht im Regelwerk festgehalten.
    Das Thema, auf das du anspielst, betrifft einen anderen Sachverhalt – es geht dabei um ein Bloodout, das ausschließlich bei Fraktionen vorkommt und die Fraktionskleidung betrifft.
    Mir hingegen geht es um die allgemeine Kleidung, bei der ein solches Verhalten nicht sanktioniert werden kann.

In den Verhaltensnormen wird das Erniedrigen durch Bellen nicht explizit erwähnt, da es primär um Beleidigungen geht.
    So etwas wäre letztlich Auslegungssache, wodurch eine solche Regelung leicht angefochten werden könnte.

Zitat

ich lege dir hier nichts in den Mund, sorry ich habe mit lediglich versucht sachlich zu der Thematik im vollen Umfang zu äußern ohne jemanden persönlich damit angreifen zu wollen, allerdings weiß ich was deiner Seits da gesagt wurde, das hat aber auch relativ wenig eig mit dem Vorschlag an sich zu tun.

Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, tut es mir natürlich leid :)

Hab nur das Feedback mehrer User mit eingeführt um die Aussagen zu bekräftigen aber sollte dann eher wohl in ein Feedback/Beschwerde mit der übermoderation als unter deinen Vorschlag.

Du hast mir unterstellt, dass ich jemanden für solches Verhalten bannen würde, was ich niemals gesagt habe, insbesondere nicht im Zusammenhang mit dem Support-Fall, auf den du dich beziehst.
    Damit hast du mir etwas in den Mund gelegt.

Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen, jedoch urteilst du erneut über mich.
    Ich möchte lediglich nicht, dass jemand, der mich kaum kennt, Behauptungen über mich aufstellt – das empfinde ich als verurteilend.

Wäre dein Feedback vorwiegend konstruktiv und nicht persönlich, hätte ich auch nicht so reagieren müssen – eventuell nur, um zu erklären, wie ich es gemeint habe, da es offensichtlich anders angekommen ist.

Miri Es scheint, als würdest du deine persönliche Meinung in die Diskussion einfließen lassen, was hier schlichtweg fehl am Platz ist.

• Dori im ersten Absatz stimme ich dir völlig zu. Allerdings finde ich weiterhin es zu verbieten jemanden Singen zu lassen ist unnötig.

Und zu deinem zweiten Absatz, naja jetzt legst du mir aber die Wörter in den Mund / stellst Behauptungen auf die schlichtweg nicht stimmen?

Ist doch jetzt das selbe ?

Aber nein, meine persönliche Meinung über dich lasse ich hier nicht in die Diskussion einfließen.

Wäre dies ein Feedback könnte ich meine Aussagen mit gewissen Sachen belegen damit du nicht denkst die sind bloß aus der Luft gegriffen ☺️ dies ist aber nicht der Fall. Anstatt das ich hier weiter drauf eingehe mache ich noch ein letztesmal klar,

Meine Aussage ist nicht persönlich gemeint. Solltest du dich angegriffen fühlen, tut es mir natürlich leid. Ich denke habe mehr Informationen darüber als du denkst, deshalb scheint es für dich so das ich rein persönlich mich dazu äußere.

Dementsprechend da wir hier uns nur im Kreis drehen und einander anscheinend grad nur missverstehen beenden wir einfach die Diskussion darüber.

Aber um auf den Punkt zurück zu kommen finde bin gegen die Umsetzung deines Regelvorschlages ☺️☺️

• xGenxe ist natürlich klar das du ein völlig sachlichen Text der nur die Aussagen kritisieren soll auf eine Person beziehst. Lasse dein Feedback völlig unkommintiert da jeglicher Austausch mit dir unmöglich ist.

Wenn aus deiner Sicht ein 'sachlicher' Text mit den Worten "an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen" anfängt kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Ich beziehe deine Aussage auch nicht auf eine Person, sondern wie du es im allgemeinen rüberbringst (nämlich nicht sachlich :))

Einmal editiert, zuletzt von xGenxe ()

• Dann Melde ich mich mal hier in der Funktion des Forum-Moderators.

Die Diskussion bleibt erstmal beendet, bis hier Konstruktiv Meinung zur Regel geäußert wird.

Alles was sich jetzt noch auf Persönlicher Ebene befindet wird Kommentarlos gelöscht, denn sowas hat nichts unter einem Regelwerkvorschlag zu suchen. Klärt sowas in euren DM´s.

Mit freundlichen Grüßen

Grizzz

Einmal editiert, zuletzt von Grizzz ()

• Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich nicht beabsichtige, es zu verbieten, von anderen im RP solche Dinge zu verlangen, um es humorvoller zu gestalten.

Ich finde jedoch, dass wenn jemand dies aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Empfindung, dass es erniedrigend ist, nicht möchte, der Tod dieser Person dadurch nicht legitimiert werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!