Feedback zum Zustand der Staatsanwaltschaft

• Hallo liebe User,

seit einiger Zeit plagt mich der Zustand der Staatsanwaltschaft, was ich in diesem Feedback versuche zu erklären.

Kurz zu mir, damit ihr meine Perspektive versteht: Früher war ich selbst Leitung der Staatsanwaltschaft, Administrator und Leitung der Einreiseverwaltung, ich glaube also zu wissen, wovon ich spreche, wenn ich bestimmte Kernaspekte kritisiere. Aktuell leite ich eine Anwaltskanzlei, bin aber kein Mitglied mehr des Teams.

Gut genug dazu, also zu dem, was stört mich:

Das DOJ ist eine Fraktion, die viel über Tickets löst, was als solches natürlich für mich nicht weiter problematisch ist und was ich durchaus nachvollziehen kann (Anträge auf Akteneinsicht, Prozesstermine lassen sich so einfach besser finden etc.), was aber stört ist, wenn Tickets einfach nicht bearbeitet werden, weil die Manpower im DOJ und aus meiner Sicht eine aktive Führungsebene fehlt. Und das werde ich jetzt an einem Beispiel deutlich machen:

Ein Spieler, der Captain im PD ist wurde von der IAD suspendiert - bis zum Gerichtsprozess - eine Entscheidung die soweit durchaus nachvollziehbar erscheint und auch als solche nicht problematisch ist.

Problematisch wird es aber dann, wenn:

1. darauf gewartet werden muss, weil "Prozesse gegen Staatsbeamte müssen mit der Staatsanwaltschaftsleitung abgesprochen werden", folglich gehen die ersten 2-4 Tage ins Land, die man darauf wartet (der Spieler kann solange seinen Charakter nicht weiterspielen, weil er ja suspendiert ist).

2. Dann wird endlich ein Staatsanwalt zugewiesen, jetzt beginnt die Prozessfindungsphase, welche ewig dauert, da (so vermute ich) bei der Staatsanwaltschaft tausend Prozesstickets offen sind, die bearbeitet werden müssen.

Jetzt befinden wir uns schon in einem Zeitraum von über einer Woche, in dem der Spieler seinen Charakter nicht im eigentlichen Sinne weiterspielen kann, weil er suspendiert wurde bis zum Prozess. (Ein Ende ist bisher übrigens nicht in Sicht...)

Beispiel 2:

Stinknormaler Prozess, alle Leute im Ticket, Staatsanwalt aktiv, alles super.

Jetzt verlässt aber der Staatsanwalt die Staatsanwaltschaft und es wird ein neuer Staatsanwalt benötigt (das Ticket ist seit dem 10.05. offen)

Seit drei Tagen meldet sich kein einziger Staatsanwalt für diesen Prozess. Nicht mal ein Lebenszeichen

https://prnt.sc/BwZdXnqP__rF

Ich frage mich wirklich, wie lange das noch gut gehen kann, oder ob diese Entwicklung langsam den Tod des Justizroleplays auf dem Server bedeutet.

Weitere Punkte sind natürlich:

-Kaum Staatsanwälte in der U-Haft

-Keine Reaktion auf Tickets seitens der Leitung

-Wenig Rekrutierung neuer Staatsanwälte

usw. usf.

Bitte, und das meine ich wirklich ernst, nehmt euch das Feedback zu Herzen.
    Mir ist klar, dass das Justizrp den wenigstens auf dem Server wirklich ernsthaft was bedeutet, aber so wie es jetzt ist, ist es unspaßig für alle Akteure im Justizrp.

Wenig Prozesse bedeutet, die Richter haben nichts zu tun.

Wenig Staatsanwälte bedeutet wenig Prozesse.

Wenig Prozesse bedeutet für die Anwälte wird es langweilig usw.

Der desolate Zustand der Staatsanwaltschaft ist schwer für mich mitanzusehen und es braucht definitiv einen Wandel - in welcher Form auch immer.

• Beitrag von Dominik ()

Dieser Beitrag wurde von Noma aus folgendem Grund gelöscht: Spam | Kein Mehrwert ().
  • Würd gern meine Sicht als aktuell "halbwegs aktiver" Staatsanwalt dazu geben:

Die Staatsanwaltschaft liegt in Trümmern und dass nicht erst seit gestern.

Interne Dokumente an denen sich neue Staatsanwälte orientieren sollen sind extremst veraltet und meist inkorrekt sowie nicht genügend in die Tiefe gehend.

Ein Beispiel:
    Das Handbuch der Staatsanwälte verweist bei Prozessanträgen darauf, diese in einen Internen Chat zu posten (und verlinkt diesen auch) der seit dem 25.06.2024 nicht genutzt wird.
    Und das ist bekannt!
    Mir wurde bei meiner Einweisung vor glaub nun knapp 1x Monat dies bereits von dem mich unterweisenden Staatsanwalt mitgeteilt, dass viele Dinge nicht aktuell sind und ich mich da selber einlesen und durchkämpfen solle. Mir persönlich fiel das nicht schwer, da ich zuvor bereits eine Menge Erfahrung als Rechtsanwalt und Cop sammeln konnte und stets am Rechtssystem und JustizRP interessiert war und bin.

Es gibt einen Vorlagen Channel bei denen Vorlagen von ehemaligen DOJ Leitungen aus dem Jahr 2023 verlinkt sind. Diese Vorlagen sind meist nicht mal mehr einsehbar weil die Google DOCS Berechtigungen entzogen worden sind.

Auch Interne Vorschläge wie man durch relativ simple Änderungen ein wenig Arbeitsaufwand von den Staatsanwälten herunternehmen kann wird nicht gelesen oder ignoriert. (Es gibt nicht mal einen Internen Chat für Vorschläge)
    Daher schreibt man diese scheinbar einfach in den Chat und es passiert nichts, erst beim 2x Posten wurde die StA Leitung von der stellv. Leitung gepingt ob dass umsetzbar wäre. Wie es da weitergeht für mich nicht nachvollziehbar, da es hierzu keine Infos gibt.

Kommen wir zu den Prozessen:
    Kurz vorweg, um einen Gerichtsprozess, eigenständig und alleine, für die Staatsanwaltschaft führen zu dürfen benötigt man folgendes:
    1. eine Anwaltslizenz

2. das absolvieren aller Einweisungen

3. sowie das bestehen der Staatsanwalts internen Prozessprüfung

Die Punkte 1 und 2 kann man meist an einem Abend abarbeiten. Nur der Punkt 3 ist meist ein großes Problem.
    Da man hierfür einen Staatsanwaltprüfer benötigt der sich den ersten selbst geführten Prozess anschaut und diesen anschließend bewertet.

Aktuell gibt es hiervon 4 Stück.

Davon sind 2 Personen der Teil der Leitung .

Diese Prozessberechtigung haben (meines Wissens) aktuell 5x Staatsanwälte.
    Hiervon sind erneut wieder 2x die bereits erwähnten Leitungsmitglieder.

Und 1x ist recht Inaktiv.

Generell gestaltet sich einfach die Terminfindung bei Prozessen extremst schwierig und dann muss man noch eine extra Variable beim ersten Prozess mit einplanen. Das hilft natürlich nicht schnell neue Staatsanwälte auszubilden, die Prozesse abarbeiten können und so dem RP nachzukommen.

Dass man als Staatsfraktion und als Institution des Servers natürlich eine gewisse Qualität von Anwälten erwartet ist natürlich absolut verständlich, wieso aber bei nun seit längerem Anhaltenden Problemen diese Prozessberechtigung zu erhalten nicht geahndet wird ist für mich außenstehenden Unverständlich.

JEDER normale Spieler darf direkt Prozesse als Rechtsanwalt führen nur wenn er eine Anwaltslizenz besitzt.

Wieso gibt es hier keine andere Möglichkeit beispielsweise eine interne Prüfung bei dem ein Prozess beispielsweise simuliert wird oder eine erweiterte Anwaltsprüfung mit Fragen explizit zu Prozessen beinhaltet um diese Prozessberechtigung zu erhalten?
    Intern Vorschlagen kann ich das ja nicht => Gibt ja keinen Vorschlagsbereich :S

Nun kommen auch auf die Gefahr hin dafür Konsequenzen zu bekommen möchte ich noch ein bisschen was explizit zur Staatsanwaltschaftsleitung:
    Zur aktuellen Stellvertretung kann ich nicht viel sagen, wirkt engagiert und interessiert.

Versucht da zu sein muss aber (so scheint es für mich als normaler User) alles mit dem Chef absprechen.
    Braucht man dann überhaupt eine Stellvertretung wenn man eh für alles ne Unterschrift und Stempel vom Chef braucht?

Zu Neo Bergmann:
    IC sieht man ihn als Staatsanwalt kaum es ist natürlich nachvollziehbar dass er als Teamleitung auch eine Menge anderer Sachen zu tun hat, jedoch verstehe ich nicht wieso dann man sich nicht entscheidet was aktuell wichtiger ist und eventuell eins dann dementsprechend abgibt.
    So leidet einfach nur eine der wichtigsten Fraktionen des Servers und dass nun seit über einem Jahr.
    (Generell bin ich kein Fan davon wenn hohe Admins Fraktionen leiten, eins von beiden leidet dann einfach sogut wie immer)

• Zu Neo Bergmann:
    IC sieht man ihn als Staatsanwalt kaum es ist natürlich nachvollziehbar dass er als Teamleitung auch eine Menge anderer Sachen zu tun hat, jedoch verstehe ich nicht wieso dann man sich nicht entscheidet was aktuell wichtiger ist und eventuell eins dann dementsprechend abgibt.
    So leidet einfach nur eine der wichtigsten Fraktionen des Servers und dass nun seit über einem Jahr.
    (Generell bin ich kein Fan davon wenn hohe Admins Fraktionen leiten, eins von beiden leidet dann einfach sogut wie immer)

Hierzu möchte ich mich auch einmal äußern:

Ich halte es für ausgesprochen fragwürdig - um nicht zu sagen strukturell unsinnig -, dass Neo Bergmann gleichzeitig zwei zentrale Staatsfraktionen, namentlich die Nationalgarde und das Department of Justice, in leitender Position führt und obendrein noch als Teamleiter fungiert.

Ein derartiges Machtkonzentrationskonstrukt innerhalb eines Rechtsstaates und administratives Systems widerspricht nicht nur den Grundsätzen funktionaler Gewaltenteilung, sondern wirft auch erhebliche Zweifel an der operativen Trennschärfe sowie der institutionellen Integrität dieser erwähnten Fraktionen auf.

Statt einer klaren Rollenverteilung und wechselseitigen Kontrollen ergibt sich hier ein in sich verschaltetes Abhängigkeitsgeflecht, das sowohl innerfraktionelle als auch interinstitutionelle Unabhängigkeit untergräbt. Die gleichzeitige Ausübung mehrere Schlüsselrollen durch eine einzige Person mag auf dein ersten Blick vielleicht wie ein Zeichen von Engagement und Führungsstärke wirken - in Wirklichkeit jedoch zeugt sie von einem eklatanten Mangel. Des Weiteren zeigt sich, dass Neo Bergmann weder die fachliche Eignung noch das notwendige Maß an Aktivität und Führungsverantwortung für derart tragende Rollen mitbringt. In beiden Positionen ist er auffallend inaktiv. Entscheidungsprozesse - wie durch Lawfolk erwähnt - verlaufen schleppend oder bleiben gänzlich aus, und strukturelle Entwicklungen innerhalb der Fraktionen stagieren.

Sein Auftreten lässt weniger auf integren Staatsdiener denn auf einen Titelträger ohne operativen Einfluss schließen - eine Art machtpolitischer Platzhalter, der Positionen besetzt, ohne sie mit Leben, Visionen oder Wirksamkeit zu füllen. Die Fraktionen verlieren unter seiner Führung an Profil, an Klarheit, an Richtung. Diese Konstellation ist nicht nur ineffizient, sondern untergräbt auch das Vertrauern in die Leistungsfähigkeit staatlicher Institutionen. Außerdem ist er vermutlich nur Attorney General aufgrund dessen, dass er unter der damaligen korrupten Burns-Regierung die politische Macht, welches das Department besitzen könnte weiterhin einzudämmen, um Sachen gegen die Regierung zu vermeiden.

GaLieGrü,
    Dominik :)

• Ich halte es für ausgesprochen fragwürdig - um nicht zu sagen strukturell unsinnig -, dass Neo Bergmann gleichzeitig zwei zentrale Staatsfraktionen, namentlich die Nationalgarde und das Department of Justice, in leitender Position führt und obendrein noch als Teamleiter fungiert.

Ich würde mir eigentlich wünschen, dass das Team mal alle drei Funktionen von Neo Bergmann / Sqidudel überwacht und auch gezielt Stellvertreter und Fraktionsmitglieder befragt, um herauszufinden, ob unter seiner Inaktivität wirklich Fraktionen oder vielleicht sogar das Server-Team an sich leiden. Kommt ja nicht von irgendwo.

• und auch gezielt Stellvertreter und Fraktionsmitglieder befragt, um herauszufinden, ob unter seiner Inaktivität wirklich Fraktionen oder vielleicht sogar das Server-Team an sich leiden.

Bunny Das ist ja nur ein Teil dessen was ich geschrieben habe, das hier ist wohl der wichtigste Punkt in hin blick auf das Feedback. x)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!