Hallo liebe User,
seit einiger Zeit plagt mich der Zustand der Staatsanwaltschaft, was ich in diesem Feedback versuche zu erklären.
Kurz zu mir, damit ihr meine Perspektive versteht: Früher war ich selbst Leitung der Staatsanwaltschaft, Administrator und Leitung der Einreiseverwaltung, ich glaube also zu wissen, wovon ich spreche, wenn ich bestimmte Kernaspekte kritisiere. Aktuell leite ich eine Anwaltskanzlei, bin aber kein Mitglied mehr des Teams.
Gut genug dazu, also zu dem, was stört mich:
Das DOJ ist eine Fraktion, die viel über Tickets löst, was als solches natürlich für mich nicht weiter problematisch ist und was ich durchaus nachvollziehen kann (Anträge auf Akteneinsicht, Prozesstermine lassen sich so einfach besser finden etc.), was aber stört ist, wenn Tickets einfach nicht bearbeitet werden, weil die Manpower im DOJ und aus meiner Sicht eine aktive Führungsebene fehlt. Und das werde ich jetzt an einem Beispiel deutlich machen:
Ein Spieler, der Captain im PD ist wurde von der IAD suspendiert - bis zum Gerichtsprozess - eine Entscheidung die soweit durchaus nachvollziehbar erscheint und auch als solche nicht problematisch ist.
Problematisch wird es aber dann, wenn:
1. darauf gewartet werden muss, weil "Prozesse gegen Staatsbeamte müssen mit der Staatsanwaltschaftsleitung abgesprochen werden", folglich gehen die ersten 2-4 Tage ins Land, die man darauf wartet (der Spieler kann solange seinen Charakter nicht weiterspielen, weil er ja suspendiert ist).
2. Dann wird endlich ein Staatsanwalt zugewiesen, jetzt beginnt die Prozessfindungsphase, welche ewig dauert, da (so vermute ich) bei der Staatsanwaltschaft tausend Prozesstickets offen sind, die bearbeitet werden müssen.
Jetzt befinden wir uns schon in einem Zeitraum von über einer Woche, in dem der Spieler seinen Charakter nicht im eigentlichen Sinne weiterspielen kann, weil er suspendiert wurde bis zum Prozess. (Ein Ende ist bisher übrigens nicht in Sicht...)
Beispiel 2:
Stinknormaler Prozess, alle Leute im Ticket, Staatsanwalt aktiv, alles super.
Jetzt verlässt aber der Staatsanwalt die Staatsanwaltschaft und es wird ein neuer Staatsanwalt benötigt (das Ticket ist seit dem 10.05. offen)
Seit drei Tagen meldet sich kein einziger Staatsanwalt für diesen Prozess. Nicht mal ein Lebenszeichen
Ich frage mich wirklich, wie lange das noch gut gehen kann, oder ob diese Entwicklung langsam den Tod des Justizroleplays auf dem Server bedeutet.
Weitere Punkte sind natürlich:
-Kaum Staatsanwälte in der U-Haft
-Keine Reaktion auf Tickets seitens der Leitung
-Wenig Rekrutierung neuer Staatsanwälte
usw. usf.
Bitte, und das meine ich wirklich ernst, nehmt euch das Feedback zu Herzen.
Mir ist klar, dass das Justizrp den wenigstens auf dem Server wirklich ernsthaft was bedeutet, aber so wie es jetzt ist, ist es unspaßig für alle Akteure im Justizrp.
Wenig Prozesse bedeutet, die Richter haben nichts zu tun.
Wenig Staatsanwälte bedeutet wenig Prozesse.
Wenig Prozesse bedeutet für die Anwälte wird es langweilig usw.
Der desolate Zustand der Staatsanwaltschaft ist schwer für mich mitanzusehen und es braucht definitiv einen Wandel - in welcher Form auch immer.