Ingame Support-Tickets

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, ein System auf dem Server einzubauen, womit Spieler ingame Support-Tickets öffnen können, die dann von Teammitgliedern übernommen und bearbeitet werden können. In den Tickets kann per Text-Nachrichten mit dem jeweiligen Teammitglied, dass das Ticket übernommen hat, kommuniziert werden. User würden nur ihre eigenen, erstellen Tickets sehen, während Teammitglieder alle Tickets von allen Usern sehen könnten und auf diese zugreifen könnten.

Dabei hätten die Tickets verschiedene Status, die von den Teammitgliedern angepasst werden könnten:
    -
    Offen
    -
    In Bearbeitung
    -
    Geschlossen

Höhere Teammitglieder hätten die Möglichkeit, Tickets permanent zu löschen und Statistiken einzusehen, wie viele Tickets insgesamt erstellt wurden, wer wie viele Tickets in welcher Zeit gemacht haben usw.

Spieler könnten Tickets in verschiedenen Kategorien eröffnen, Beispiele:
    - Regelfrage
    - Meldung eines Spielers

- Frage ans Team

- etc.

Diese Kategorien könnten auch gefiltert werden, eventuell auch eine Kategorie nur für das Highteam, die dann für andere Teammitglieder nicht sichtbar sind (oder ein eigener Status).

Teammitglieder hätten im HUD eine kleine Übersicht, bei denen die derzeitige Anzahl an offenen Tickets angezeigt wird.

Ebenso kommen für User sowie Teammitglieder Notifications, wenn auf ein Ticket geantwortet wird oder der Status eines Tickets sich ändert (von übernommenen oder selbst erstellten).

3. Begründung:

Ein System für Tickets auf dem Server selbst würde denke ich das Erlebnis der Nutzer, sowie die Arbeit des Teams verbessern.

Es gäbe eine einfache und schnelle Methode über Text zu kommunizieren, aber auch nach Hilfe zu bitten.

Wie es derzeit gehandhabt wird (Discord Support Channel) finde ich persönlich etwas kontraproduktiv, da man in den Warteraum joined und dann erstmal in Unwissenheit warten muss. Mit Tickets könnte man etwaige wichtige Sachen bereits vor einer Supportsitzung klären (Beispiel: Gemeldeter Regelbruch stellt sich als garkein Regelbruch heraus) und man müsste nicht erstmal in einem Channel warten, dann nach einiger Zeit vielleicht gemoved werden und dann die Sachen klären.

Auch würde es den Team-Managern und Teamleitern vermutlich einfacher fallen, die Aktivität und Supportqualität von Teammitgliedern zu bewerten, da man die Tickets jederzeit anschauen kann und nachlesen kann, was dort geschrieben wurde.

Für mündliche Supportgespräche könnte man dann entweder ingame den Spieler zu sich holen - vielleicht sogar mit Steuerungen im Ticket-UI selbst, vor Ort mit dem Spieler reden oder per Ticket den Spieler auf den Discord bitten. Wie gesagt kann solch ein System aber auch schon helfen, indem man kleinere Anliegen oder Fragen direkt über ein Ticket klärt, oder sogar generelle Supports darüber führt.

Ich habe gehört, dass es früher bereits ein Ticketsystem gab. Warum das entfernt wurde, konnte mir leider niemand beantworten.

4. Inhalte:

Ich habe kein eigenes Ticketsystem oder dergleichen, jedoch gibt es einige im CFX-Forum und falls das Alte von ModernV noch vorhanden ist, könnte man dort evtl. ebenso etwas nutzen.

[FREE] [QB|ESX] In-game Ticket Manager - FiveM Releases - Cfx.re Community

[FREE] [Standalone] Ticket System [RageUi] [FR-EN-ES] - FiveM Releases - Cfx.re Community

• Leider hat sich das Team auch in der Vergangenheit schon gegen ein Ingame-Support-System entschieden. Ich werde den Beitrag hier aber geöffnet lassen, um weitere Meinungen einholen zu können.

• Ich würde ein Ingame-Support-System gerne wieder sehen, das wäre eine schnelle Weise Nachrichten und wichtige Infos an die Teammitglieder weiterzuleiten ohne sich den unnötigen Aufwand zu machen auf den Discord oder Teamspeak zu gehen und da dann aus meiner Erfahrung 20+ Minuten warten zu müssen.
    Man würde sich auf jeden Fall mehr "gehört" fühlen.

• Könnte man auf jeden fall mal ausprobieren. Mit z. B. /support (Grund) oder /report (Grund) ein "Ingame-Ticket" aufzumachen, wäre doch vorteilhaft den Usern gegenüber mMn. Wenn diese dann noch gespeichert und jederzeit aufrufbar wären, wäre das doch Top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!