Ingame Support-Tickets

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    1. Art des Vorschlages:

    Es handelt sich um eine Neuerung.



    2. Beschreibung:

    Ich schlage vor, ein System auf dem Server einzubauen, womit Spieler ingame Support-Tickets öffnen können, die dann von Teammitgliedern übernommen und bearbeitet werden können. In den Tickets kann per Text-Nachrichten mit dem jeweiligen Teammitglied, dass das Ticket übernommen hat, kommuniziert werden. User würden nur ihre eigenen, erstellen Tickets sehen, während Teammitglieder alle Tickets von allen Usern sehen könnten und auf diese zugreifen könnten.

    Dabei hätten die Tickets verschiedene Status, die von den Teammitgliedern angepasst werden könnten:
    -
    Offen
    -
    In Bearbeitung
    -
    Geschlossen


    Höhere Teammitglieder hätten die Möglichkeit, Tickets permanent zu löschen und Statistiken einzusehen, wie viele Tickets insgesamt erstellt wurden, wer wie viele Tickets in welcher Zeit gemacht haben usw.


    Spieler könnten Tickets in verschiedenen Kategorien eröffnen, Beispiele:
    - Regelfrage
    - Meldung eines Spielers

    - Frage ans Team

    - etc.

    Diese Kategorien könnten auch gefiltert werden, eventuell auch eine Kategorie nur für das Highteam, die dann für andere Teammitglieder nicht sichtbar sind (oder ein eigener Status).


    Teammitglieder hätten im HUD eine kleine Übersicht, bei denen die derzeitige Anzahl an offenen Tickets angezeigt wird.

    Ebenso kommen für User sowie Teammitglieder Notifications, wenn auf ein Ticket geantwortet wird oder der Status eines Tickets sich ändert (von übernommenen oder selbst erstellten).



    3. Begründung:

    Ein System für Tickets auf dem Server selbst würde denke ich das Erlebnis der Nutzer, sowie die Arbeit des Teams verbessern.

    Es gäbe eine einfache und schnelle Methode über Text zu kommunizieren, aber auch nach Hilfe zu bitten.


    Wie es derzeit gehandhabt wird (Discord Support Channel) finde ich persönlich etwas kontraproduktiv, da man in den Warteraum joined und dann erstmal in Unwissenheit warten muss. Mit Tickets könnte man etwaige wichtige Sachen bereits vor einer Supportsitzung klären (Beispiel: Gemeldeter Regelbruch stellt sich als garkein Regelbruch heraus) und man müsste nicht erstmal in einem Channel warten, dann nach einiger Zeit vielleicht gemoved werden und dann die Sachen klären.

    Auch würde es den Team-Managern und Teamleitern vermutlich einfacher fallen, die Aktivität und Supportqualität von Teammitgliedern zu bewerten, da man die Tickets jederzeit anschauen kann und nachlesen kann, was dort geschrieben wurde.


    Für mündliche Supportgespräche könnte man dann entweder ingame den Spieler zu sich holen - vielleicht sogar mit Steuerungen im Ticket-UI selbst, vor Ort mit dem Spieler reden oder per Ticket den Spieler auf den Discord bitten. Wie gesagt kann solch ein System aber auch schon helfen, indem man kleinere Anliegen oder Fragen direkt über ein Ticket klärt, oder sogar generelle Supports darüber führt.


    Ich habe gehört, dass es früher bereits ein Ticketsystem gab. Warum das entfernt wurde, konnte mir leider niemand beantworten.



    4. Inhalte:

    Ich habe kein eigenes Ticketsystem oder dergleichen, jedoch gibt es einige im CFX-Forum und falls das Alte von ModernV noch vorhanden ist, könnte man dort evtl. ebenso etwas nutzen.

    [FREE] [QB|ESX] In-game Ticket Manager - FiveM Releases - Cfx.re Community

    [FREE] [Standalone] Ticket System [RageUi] [FR-EN-ES] - FiveM Releases - Cfx.re Community

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    Leider hat sich das Team auch in der Vergangenheit schon gegen ein Ingame-Support-System entschieden. Ich werde den Beitrag hier aber geöffnet lassen, um weitere Meinungen einholen zu können.

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    Ich würde ein Ingame-Support-System gerne wieder sehen, das wäre eine schnelle Weise Nachrichten und wichtige Infos an die Teammitglieder weiterzuleiten ohne sich den unnötigen Aufwand zu machen auf den Discord oder Teamspeak zu gehen und da dann aus meiner Erfahrung 20+ Minuten warten zu müssen.
    Man würde sich auf jeden Fall mehr "gehört" fühlen.

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    Könnte man auf jeden fall mal ausprobieren. Mit z. B. /support (Grund) oder /report (Grund) ein "Ingame-Ticket" aufzumachen, wäre doch vorteilhaft den Usern gegenüber mMn. Wenn diese dann noch gespeichert und jederzeit aufrufbar wären, wäre das doch Top.

  • Ich finde es nicht so sinnvoll und reinste Zeitverschwendung, da die Discord-Tickets und Supports komplett ausreichen. Meistens wird Direkt oder innerhalb von 10 Minuten auf ein Ticket geantwortet. Ein weiterer Grund ist, dass man auf dem Server so wenig ic Supports/Situationsklärungen machen soll, wie es geht, und alles ooc gehalten werden sollte, damit man das RP nicht stört. Aus diesem Grund finde ich, dass dadurch mehr ooc im RP landet, was halt dort nichts zu suchen hat. Außerdem wird dies, wie bereits Nuggets sagte, sehr viel Zeit ziehen, welche für andere Updates genutzt werden könnte.

  • Nun allgemein wie die anderen es schon sagten würde dies das allgemeine RP zerstören und durch ooc ersetzen zudem kann dieses Menü auch von Troller genutzt werden um unnötig tickets zu machen und um die Teamler zu nerven was wir allgemein nicht brauchen

  • Ich finde es nicht so sinnvoll und reinste Zeitverschwendung, da die Discord-Tickets und Supports komplett ausreichen. Meistens wird Direkt oder innerhalb von 10 Minuten auf ein Ticket geantwortet. Ein weiterer Grund ist, dass man auf dem Server so wenig ic Supports/Situationsklärungen machen soll, wie es geht, und alles ooc gehalten werden sollte, damit man das RP nicht stört. Aus diesem Grund finde ich, dass dadurch mehr ooc im RP landet, was halt dort nichts zu suchen hat. Außerdem wird dies, wie bereits Nuggets sagte, sehr viel Zeit ziehen, welche für andere Updates genutzt werden könnte.

    Nun allgemein wie die anderen es schon sagten würde dies das allgemeine RP zerstören und durch ooc ersetzen zudem kann dieses Menü auch von Troller genutzt werden um unnötig tickets zu machen und um die Teamler zu nerven was wir allgemein nicht brauchen

    Wie gesagt geht es bei den Tickets hauptsächlich um die Kommunikation. Ingame Supports waren nur ein Beispiel, man kann genauso gut alles andere weiterhin "OOC" machen, mit dem genannten Beispiel von mündlichen Gesprächen auf dem Discord.
    Es ist sogesehen auch nicht wirklich krass anders als ein Discord-Ticket, nur ist es um einiges angenehmer für beide Seiten, weil es direkt ingame ist. Man kann fast behaupten, dass dadurch sogar mehr "RP" als bei Discord-Tickets bleibt, weil die Personen noch immer ingame anwesend sind und nicht rausgetabbt im Discord am Schreiben.

    Troller können auch bei Discord-Tickets trollen, macht am Ende keinen riesigen Unterschied.

  • Man könnte es doch so machen, dass im Spiel nur Tickets für kleiner/schnellere Anliegen wie Newbie, RDM, VDM usw. erstellt werden - und den Rest weiterhin über Discord abzuwickeln. So hätte man im Falle eine Vorfalls IC schnell die Möglichkeit zu reagieren. Die wichtige Sachen die aber länger/intensiver sind weiter über den Discord machen.

  • Zitat

    Es ist sogesehen auch nicht wirklich krass anders als ein Discord-Ticket, nur ist es um einiges angenehmer für beide Seiten, weil es direkt ingame ist. Man kann fast behaupten, dass dadurch sogar mehr "RP" als bei Discord-Tickets bleibt, weil die Personen noch immer ingame anwesend sind und nicht rausgetabbt im Discord am Schreiben.


    Ich verstehe nicht, inwiefern es das RP fördern soll. Man kann über das ingame Ticket auch nicht IC reden, da es ooc ist. Natürlich ist man anwesend, jedoch schreibst du und kannst in dem Moment auch nichts machen. Zudem ist es nicht wirklich nötig anwesend zu sein, wenn man einen Regelbruch meldet, da es auch ooc ist. Für ein Discord Ticket geht man dann kurz für 5 Minuten in eine Ecke oder man geht in den Relog und macht dann das Ticket auf, der Aufwand ist minimal mehr und man hat trotzdem dasselbe Ergebnis, nur dass du bei Discord Clips und Bilder schicken kannst und es dadurch viel einfacher und schneller geht.

  • Man könnte es doch so machen, dass im Spiel nur Tickets für kleiner/schnellere Anliegen wie Newbie, RDM, VDM usw. erstellt werden - und den Rest weiterhin über Discord abzuwickeln. So hätte man im Falle eine Vorfalls IC schnell die Möglichkeit zu reagieren. Die wichtige Sachen die aber länger/intensiver sind weiter über den Discord machen.

    So war das auch ungefähr gedacht. Wenn man keine Lust auf ingame Supportsitzungen hat (was auch verständlich ist), kann man noch immer auf Discord umsteigen und dem User übers Ticket schreiben dass er in den Support-Warteraum kommen soll, oder man macht von Anfang an als User bei größeren Anliegen bzw. Situationen die länger dauern ein Discord-Ticket auf. Man muss ja nicht gezwungen sein ingame Tickets zu machen, nur wenn man die Option dazu hat.

    Ich verstehe nicht, inwiefern es das RP fördern soll. Man kann über das ingame Ticket auch nicht IC reden, da es ooc ist. Natürlich ist man anwesend, jedoch schreibst du und kannst in dem Moment auch nichts machen. Zudem ist es nicht wirklich nötig anwesend zu sein, wenn man einen Regelbruch meldet, da es auch ooc ist. Für ein Discord Ticket geht man dann kurz für 5 Minuten in eine Ecke oder man geht in den Relog und macht dann das Ticket auf, der Aufwand ist minimal mehr und man hat trotzdem dasselbe Ergebnis, nur dass du bei Discord Clips und Bilder schicken kannst und es dadurch viel einfacher und schneller geht.

    Das war ein Argument, um auf das Argument von dir mit OOC und RP einzugehen. Wie du selbst sagst macht es nicht viel Unterschied, also macht das Argument "man will das mehr OOC halten und mehr RP haben" so oder so nicht viel Sinn.
    Ich verstehe deine Punkte schon, aber wie schon mehrmals beschrieben hat man noch immer die Option (sowohl als Teammitglied als auch als User) auf Discord zu switchen, von Anfang an ein Discord-Ticket zu eröffnen (wenn man bspw. einen Clip hat und keinen Link zu diesem) oder Sonstiges. Für Regelfragen oder kleine Anliegen macht das aber nicht viel Sinn und in dem Fall sind ingame Tickets einfach viel nützlicher. Als Teammitglied weiß man durch ein ingame Ticket auch direkt die ID und muss nicht extra nachfragen bei Refunds oder wenn man jemanden teleportieren will.


    Bei meinem Vorschlag geht es generell um das Hinzufügen eines neuen Systems, nicht das Ersetzen von Discord-Supports insgesamt.

  • Das war ein Argument, um auf das Argument von dir mit OOC und RP einzugehen. Wie du selbst sagst macht es nicht viel Unterschied, also macht das Argument "man will das mehr OOC halten und mehr RP haben" so oder so nicht viel Sinn.

    Natürlich haben die zwei Sachen keinen großen Unterschied, im Zweck. Discord Tickets haben mehr Funktionen, wodurch es unnötig ist, Ingame Ticket zu machen, nur damit 2 Minuten schneller geht. In diesem Fall ging es nicht einmal um das Thema OOC und IC, sondern nur um Zweck. Zudem habe ich erwähnt, dass man so oder so nicht über das Ingame Ticket reden dürfte und es in keiner Weise RP fördert, da man beim Schreiben sich nicht mal bewegen kann und vermutlich so oder so in eine Ecke geht, damit man dafür seine Ruhe hat.

    Bei meinem Vorschlag geht es generell um das Hinzufügen eines neuen Systems, nicht das Ersetzen von Discord-Supports insgesamt.

    Ich habe auch nie was gesagt, dass das Discord Ticket entfernt werden sollte, sondern dass das System unnötig ist, weil man ja die Discord Tickets hat und sie denselben Zweck erfüllen und minimal mehr aufwand brauchen, wodurch der Aufwand (Programmieren) für ingame Tickets nicht nötig ist, weil man vermutlich viel Zeit investieren muss, die man für andere Updates nutzten kann, wie zum Beispiel das Housing update.

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