1. Art des Vorschlages:
Änderung bestehender Serverstruktur
Der Vorschlag betrifft eine Anpassung der aktuellen Server-Neustartzeiten. Derzeit erfolgt nur ein täglicher Neustart um 04:00 Uhr. Vorgeschlagen wird eine Erweiterung auf zwei feste Neustarts innerhalb von 24 Stunden.
2. Beschreibung:
Es wird vorgeschlagen, einen Server-Restart alle 12 Stunden einzuführen.
- Feste Neustartzeiten:
- 04:00 Uhr
- 16:00 Uhr
- Die Neustarts sollen automatisiert und serverweit angekündigt werden (z. B. 30 / 15 / 5 Minuten vorher).
- Der bestehende Neustart um 04:00 Uhr bleibt bestehen und wird lediglich ergänzt.
Ziel ist es, die Serverstabilität und Performance über den gesamten Tag hinweg konstant zu halten, insbesondere während der Hauptspielzeiten am Nachmittag und Abend.
3. Begründung:
Aktuell läuft der Server von 04:00 Uhr bis in die späten Nachtstunden nahezu durchgehend. In dieser Zeit sammeln sich erfahrungsgemäß:
- Speicherlecks
- Script-Verzögerungen
- Fahrzeug-, NPC- und Objekt-Fehler
- Allgemeine Performanceeinbrüche (FPS, Desync, Verzögerungen)
Ein zusätzlicher Neustart um 16:00 Uhr würde genau vor der Prime-Time stattfinden und somit den Server zu einem Zeitpunkt stabilisieren, an dem die meisten Spieler aktiv sind.
Vorteile der Regelung:
- Spürbar bessere Performance während der Hauptspielzeit
- Weniger Desyncs, Lags und Scriptfehler
- Stabileres Fraktions-RP bei größeren Spielerzahlen
- Weniger Bugreports und Supportaufwand
- Gleichmäßigere Serverqualität über 24 Stunden
- Entlastung der Serverressourcen
Mögliche Nachteile:
- Kurze RP-Unterbrechung am Nachmittag ( was nicht schlimm ist, da um 16 Uhr nur farming stattfindet )
- Gewöhnungsphase für Spieler
Diese Nachteile sind jedoch minimal, da der Neustart zu einer festen Uhrzeit erfolgt und gut planbar ist. Viele etablierte RP-Server nutzen bereits 12-Stunden-Restart-Zyklen aus genau diesen Gründen.
4. Inhalte:
(Optional)