Regeländerung Suizid RP

  • 1. Art des Vorschlages:

    "Suizid RP" sollte komplett verboten werden.


    2. Beschreibung:

    Es fällt mir vermehrt auf das leute auf dem Server Suizid RP machen welches meiner meinung nach nicht stattfinden Darf.

    3. Begründung:

    Es gibt Menschen die mit diesem Thema nicht klar kommen, Bzw persönliche Erfahrungen haben und es sein kann das diese durch sowas hervorgefunden wird. Zudem finde ich es eine Frechheit das sowas überhaupt stattfinden darf. Ich habe meine Persönlichen erfahrungen damit und gehe mit dem Thema auch Sensibler um da ich durch meine Feuerwehr Laufzeit einiges gesehen habe. Da wir auch Jüngeren Leuten hier ein Spiel vergnügen ermöglichen wollen, Sollten die mit sowas am besten nie in kontakt kommen.



    4. Inhalte:

    Sollte komplett verboten werden, und mit einem Ban oder Warn müsst ihr entscheiden bestraft werden.

    • Neu
    • +3

    Moin erstmal,


    erstmal will ich sagen, dass ich deinen Aspekt zu 100 % verstehe und dass mit diesem Thema sensibel umgegangen werden muss.


    Aber wir befinden uns hier in einem PC-Spiel, bzw. im RP, wo man eine individuelle Rolle ausspielt, um sein eigenes RP zu kreieren. Man sollte also, wenn man sich hier im RP befindet, zwischen OOC und IC differenzieren können und immer daran denken, dass es nur ein Spiel ist und nichts davon echt ist.


    Wenn ich mir vorstelle, dass dein Vorschlag 1:1 umgesetzt wird, könnte sich das eventuell in Zukunft darauf auswirken, dass mehrere solcher sensiblen Tätigkeiten nicht mehr gewünscht sind. Zum Beispiel: mit Waffen Leute umzuschießen oder andere Krankheiten im RP auszuspielen, wie Alzheimer oder Ähnliches, weil manche Leute damit eventuell nicht klarkommen oder selbst Erfahrungen damit gemacht haben.


    Also ich finde, man sollte es nicht komplett verbieten, da solche Interaktionen eventuell auch manchmal zum RP dazugehören, um vielseitiges RP auf dem Server zu bieten. Eventuell sollte man eher solche Interaktionen sanktionieren, bei denen Leute ingame Krankheiten verharmlosen oder ironisieren und man merkt, dass es nicht mehr ganz IC ist und ein wenig auf die OOC-Schiene gelenkt wird.

    • Neu
    • +1

    Sehe ich persönlich genauso wie Bennet , welcher den Sachverhalt bereits sehr gut zusammengefasst hat. Es handelt sich nun einmal um einen Roleplay Server, auf dem die unterschiedlichsten Situationen ausgespielt werden sollten. Dabei ist lediglich wichtig, dass diese Situationen ingame nicht ins Lächerliche gezogen, sondern in einem normalen und respektvollen Umgang ausgespielt werden.

    • Neu
    • +1

    Danke für eure Antworten und das sachliche Feedback. Mir ist bewusst, dass wir uns auf einem RP-Server befinden und dass IC- und OOC-Inhalte grundsätzlich zu trennen sind.

    Mein Anliegen zielt jedoch weniger auf RP-Freiheit oder Realismus ab, sondern auf Verantwortung und Schutz insbesondere gegenüber jüngeren Spielern. Auch wenn GTA selbst ein Spiel mit Gewalt ist, spielen faktisch viele Minderjährige auf dem Server, für die Themen wie Suizid weder geeignet noch angemessen sind.

    Der Vergleich mit allgemeiner Gewalt oder dem Ausspielen von Krankheiten greift aus meiner Sicht zu kurz. Suizid ist kein klassisches RP-Element, sondern ein hochsensibles, reales gesellschaftliches Problem mit nachweislicher Triggerwirkung. Gerade bei Jugendlichen oder Menschen mit persönlichen Erfahrungen kann das Thema auch nach dem RP emotional nachwirken unabhängig davon, wie respektvoll es ausgespielt wird.

    Während Waffengewalt im Spiel klar als fiktional wahrgenommen wird, betrifft Suizid Gedanken und Gefühlswelten, die sich nicht so einfach von OOC trennen lassen. Durch die Darstellung im RP wird das Thema zwangsläufig normalisiert oder verharmlost, selbst wenn dies nicht beabsichtigt ist.

    Mir geht es ausdrücklich nicht darum, RP einzuschränken, sondern darum, klare Grenzen dort zu ziehen, wo der Spielerschutz überwiegt. Intensives und vielseitiges RP lässt sich auf vielen Wegen gestalten, ohne reale Tragödien spielerisch darzustellen.

    Aus diesen Gründen halte ich ein grundsätzliches Verbot von Suizid- und Selbstverletzungs-RP weiterhin für sinnvoll.

  • Insbesondere unreife Kinder haben bei uns nichts verloren und werden gesperrt. Kinderschutz als Argument vorzuschieben ist.. nicht so toll. Ich möchte dies ohne Wertung einwerfen, damit das Thema sauber und ohne emotionale Wertung diskutiert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!