Feedback Zum Aktuellen Stand vom Support

• Hiermit will ich meinen Frust und meine Meinung etwas zum Ausdruck bringen.
    Ich finde, dass sich der Support meiner Meinung in erster Linie verschlechtert hat, aber auch, dass er strenger geworden ist. Teilweise ist die Art, wie mit einem bei Sanktionen umgegangen wird, sehr toxisch und voreingenommen. Es wird einem kein Handlungsspielraum gegeben, warum die Sanktion gerade ist oder warum das in der Situation xy so ist. Man wird zum Teil gar nicht in den Support gerufen, einfach eine Sanktion ausgestellt, gar nicht darauf eingegangen, was die Gegenseite sagt, und das war’s. Wenn man teilweise sagt: „Aber im Regelwerk steht das so nicht“, wird einfach mit einem aggressiven Unterton gesagt, du kannst dich beschweren gehen, und man wird aus dem Call entfernt. Keine dritte Meinung hören, keine Rückfragen ermöglichen, sondern es gibt einem das Gefühl, dass man gerade auf der Anklagebank oder im Gerichtssaal sitzt, wo das Urteil schon im Vorhinein feststeht.

Und ich muss sagen, früher war das nicht so. Früher war der Support nicht mega toxisch aufgeladen, sondern man konnte sich in einem normalen und auch menschlichen Ton unterhalten und den Sachverhalt vernünftig klären. Aber das, was aktuell herrscht, ist toxisch und sorgt für Frust und macht alle Parteien einfach nur wütend. Aber das muss so nicht sein. Ich meine, früher ging das ja auch. Und ich finde, solange eine Person nicht rumschreit, beleidigt oder eine Diskussion unnötig lange (mindestens 10 Min.) in die Länge zieht, gibt es auch keinen Grund, so zu agieren, denn wir sind auch nur Menschen und keine Monster, die gerade irgendwelche Schandtaten begangen haben.

• Guten Abend Zenki,

zuerst einmal danken wir dir für dein Feedback.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass unsere Teammitglieder stets ihr Bestes geben, um jederzeit erreichbar zu sein. Sie dürfen und können jedoch nur das bewerten, was sie tatsächlich sehen. Deshalb gilt im Support ausschließlich die Grundlage eines Clips, gegebenenfalls ergänzt durch das F8-Menü sowie die dazugehörigen Logs. Reine Logs ohne passenden Clip sind nicht ausreichend.

Sanktionen wie Verwarnungen müssen nicht gesondert besprochen werden, insbesondere dann nicht, wenn die Situation durch einen Clip eindeutig belegt ist. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied eine Situation spectatet und dabei klare Regelverstöße erkennt. Da du keine konkreten Namen genannt hast, wäre es hilfreich, wenn du uns die betreffenden Teammitglieder sowie die entsprechenden Situationen schildern würdest. So können die Support-Leitung, das Teammanagement oder die jeweiligen Teamleitungen gezielt prüfen und entsprechend handeln.

Bitte sei dir sicher, dass wir die Supportarbeit regelmäßig kontrollieren. Wir klinken uns in Supports und Tickets ein, um die Qualität sicherzustellen und stets das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen.

Ja, der Support ist strenger geworden. Das ist jedoch bewusst so entschieden worden. Unsere Teammitglieder sind in schwierigen Situationen die ersten Ansprechpartner und arbeiten nach klaren Richtlinien. Eine konsequente Linie ist notwendig, um faire Entscheidungen zu treffen und den Server vor Personen zu schützen, die das Roleplay oder den Ruf der Community schädigen. Aus diesem Grund wurde zusätzlich ein Sub-Team der Community-Manager eingerichtet, das sich speziell um schwerwiegende Regelverstöße wie Gamboverhalten oder schießwütiges Verhalten kümmert.

Aus Sicht eines Users wirkt es oft so, als gäbe es keinen Handlungsspielraum bei Sanktionen, besonders wenn kein Gegenclip vorgelegt werden kann. Clips sind jedoch verpflichtend, um eine Situation objektiv bewerten zu können. Sie stellen die einzige Grundlage dar, auf der wir Entscheidungen überprüfen oder anpassen können.

Teammitglieder sind nicht verpflichtet, ihre eigenen Clips oder die Clips anderer User herauszugeben. Diese enthalten interne Informationen und dürfen daher nicht veröffentlicht werden.

Wir hoffen, dass wir dir unsere Vorgehensweise damit transparent erläutern konnten.

Liebe Grüße
    Luu | Support-Leitung.

• Ich habe diesen Post in erster Linie gemacht, um meine Meinung darzustellen. Ich habe extra keine Namen genannt, aber größtenteils habe ich Clips gesehen oder mitbekommen, wie andere behandelt werden. Ich bin eher jemand, der sich an Regeln hält und nicht wöchentlich eine Verwarnung bekommt. Zudem liegt mein letzter Bann schon fast mehr als zwei Jahre zurück.

Was ich mit diesem Post machen wollte, war eher eine Art Reflexion. Ich meine, dass sich die Personen im Support darüber Gedanken machen, was sie in letzter Zeit so gemacht haben und ob die Nachrichten auch anders hätten rüberkommen können. In vielen Fällen muss man meiner Meinung nach Leute nicht für mehrere Wochen bannen oder ihnen direkt eine Verwarnung geben. Man kann schauen, ob man Dinge auch anders klären kann. Viele Sachen kann man meiner Meinung nach auch mündlich klären und sich das Verhalten der Personen anschauen, ob sie generell toxisch sind.

Aktuell gibt es solche Menschen immer noch. Zum Beispiel jemanden wie Alexander Makarow, der – warum auch immer – immer wiederkommt und einem Freund von mir über Discord-DMs Beleidigungen schickt. In der Vergangenheit hatte er schon einen Community-Bann wegen Doxxing sowie einen Character-Clear wegen der Benutzung von Glitches.

Was ich damit sagen will: Man sollte eher Leute entfernen, die das Spielgeschehen generell durch ihr toxisches Verhalten verschlechtern, und nicht Spieler bestrafen, denen unbewusst oder durch einfache Fehler etwas passiert, das sie nicht beabsichtigt haben. Ich begrüße es, dass härter vorgegangen wird – aber nicht gegen einfache Spieler. Es sollte kein Platz für Leute sein, die dauerhaft toxisch sind oder denen einfach die Reife fehlt.

Ich finde außerdem, dass die Teammitglieder teilweise gegen die Falschen vorgehen. Auch wenn ich selten bis gar kein solches Verhalten vom High-Team sehe, sind doch des Öfteren Mitglieder aus dem High-Team dabei. Besonders hätte ich von einem Smirnov mehr Intervention erwartet, wenn sich in der Vergangenheit andere Teammitglieder toxisch verhalten haben. Auch wenn solches Verhalten eher von niedrig gerankten Teammitgliedern passiert, finde ich die Akzeptanz dafür nicht gut, denn so ein Verhalten hat im Team nichts verloren.

Wie gesagt, ich habe nicht vor, dass mich deswegen jetzt irgendjemand hasst. Aber einige, die das hier lesen, sind in der Vergangenheit nicht ganz unschuldig. Da so etwas in letzter Zeit besonders häufig vorkommt, sollte man darüber nachdenken. Viele der Supporter besitzen zwar ein reifes Alter, verhalten sich aber nicht immer so. Da sollte man sich vielleicht überlegen, ob man in dieser Rolle richtig ist.

Wenn ich weiß, dass ich ständig wütend werde, sollte ich mich fragen, ob ich mit meinem Verhalten nicht eher Menschen schade, anstatt zu helfen. Am Ende geht es um Spielspaß und nicht nur um das strikte Einhalten von Regeln. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Wir tun das hier in unserer Freizeit und nicht, um irgendwo Macht auszuüben oder über andere wie ein König zu herrschen und über richtig oder falsch zu entscheiden. Ich und wahrscheinlich die meisten anderen wollen einfach nur dem Alltag entfliehen und hier unsere kleine, ungestörte Welt haben. Probleme haben wir privat schon genug – die brauchen wir nicht auch noch hier. Wenn man nicht hier ist, um abzuschalten, wozu ist man dann hier?

• Hey Zenki ,

Erstmal vielen Dank für dein ausführliches und reflektiertes Feedback. Es ist mir wichtig zu betonen, dass wir Kritik, insbesondere in dieser Form, sehr ernst nehmen und wir für solche Feedbacks auch sehr dankbar sind, sofern diese konstruktiv gestaltet sind.

Du sprichst mehrere Punkte an, die ich für mich in fünf voneinander getrennte Punkte aufgeteilt habe:

1. Ton und Umgang im Support:
    Der Umgangston spielt, wie oben auch gesagt, bei uns eine große Rolle. Support soll nicht nur regelkonform, sondern auch respektvoll und nachvollziehbar sein. Wenn Gespräche als „toxisch“, voreingenommen oder herablassend wahrgenommen werden, entspricht das nicht unserem Anspruch. Hier werden wir intern nochmal verstärkt sensibilisieren und auch gezielter darauf achten, wie Entscheidungen kommuniziert werden, nicht nur, was entschieden wird.

2. Strengere Linie im Support:
    Du hast recht: Der Support ist bewusst strenger geworden. Diese Entscheidung wurde getroffen, um langfristig für mehr Fairness und Stabilität im Roleplay bzw. auf dem ganzen Server zu sorgen. Dennoch darf Konsequenz nicht mit fehlender Menschlichkeit verwechselt werden. Auch bei klaren Regelverstößen sollte immer ein respektvoller Umgang gewahrt bleiben.

3. Fehlender Handlungsspielraum / fehlende Kommunikation:
    Dass sich Situationen für User wie „vorverurteilt“ anfühlen, ist ein Punkt, den es leider schon etwas länger gibt und den wir auch sehr ernst nehmen. Auch wenn Clips unsere Entscheidungsgrundlage sind, bedeutet das nicht, dass Kommunikation keinen Platz haben sollte. Wir werden intern prüfen, inwieweit wir Prozesse verbessern können, damit sich User zumindest gehört fühlen, ohne dabei die Objektivität der Beweislage zu gefährden.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass wir auch unsere Informationsquellen sowie die zugrunde liegenden Beweislagen schützen müssen. Aus diesem Grund ist es uns in vielen Fällen leider nicht möglich, sämtliche Beweise offen darzulegen, da dies Rückschlüsse auf interne Abläufe, Strategien und Entscheidungsprozesse zulassen würde.

4. Umgang mit „toxischen Dauerstörern“ vs. Einzelfehlern:
    Dein Punkt ist absolut nachvollziehbar: Es muss unterschieden werden zwischen Spielern, die wiederholt negativ auffallen, und solchen, denen einmalig Fehler passieren. Genau hier liegt eine der größten Herausforderungen im Support. Wir achten aber auch intern darauf, dass Spieler mit besonders toxischem Verhalten aktiv herausgefiltert werden. So ein Verhalten wird natürlich nicht auf unserem Server geduldet und wir sind auch aktiv dahinter, solche Spieler von unserem Projekt auszuschließen.

5. Verhalten einzelner Teammitglieder
    Sollten Teammitglieder sich unangemessen verhalten, ist das nicht akzeptabel, unabhängig vom Rang, der Erfahrung o. Ä. Auch wenn du bewusst keine Namen genannt hast, nehmen wir die Kritik ernst. Gleichzeitig möchten wir dich ermutigen: Wenn du konkrete Situationen hast, melde diese bitte gezielt. Nur so können wir intern wirklich nachvollziehen, was passiert ist, und entsprechend reagieren.

Abschließend möchte ich nochmal dazu sagen:
    Unser Ziel ist es nicht, „über andere zu urteilen“, sondern eine Umgebung zu schaffen, in der alle fair und mit Spaß spielen können. Strukturen und Regeln sind dafür notwendig, aber sie dürfen niemals den menschlichen Umgang ersetzen.

Vielen Dank, dass du dir wirklich die Zeit genommen hast, das Feedback zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen,
    Smirnow | Teamleitung

Mit freundlichen Grüßen,

Smirnow | @Teamleitung

Werdegang - Mainteam

Test-Supporter ㅤ ㅤㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 07.12.2024 - 20.12.2024

Supporterㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 20.12.2024 - 08.02.2025

Moderator ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 08.02.2025 - 11.03.2025

Admin ㅤㅤㅤㅤㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 11.03.2025 - 28.03.2025

Superadmin ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 28.03.2025 - 14.05.2025

Supportleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 14.05.2025 - 01.06.2025

Team-Manager ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 01.06.2025 - 16.10.2025

Teamleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 16.10.2025 - Jetzt

Werdegang - Unterteams

Fraktionsverwaltungㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤ 28.07.2024 - 16.10.2025
    Content-Teamㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 29.05.2025 - 14.09.2025

Forum-Moderatorㅤ ㅤ ㅤㅤ➜ ㅤㅤ 18.09.2025 - 16.10.2025

Content-Team Leitungㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 14.09.2025 - 20.11.2025

• Smirnow April 6, 2026 at 14:46

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!