Beschwerde gegen MV Wolf

• 1. Administrator:

[MV] Wolf

2. Verstoß:

Am 01.03.2026 fand eine Diskussion in einem Ticket bezüglich einer RP-Situation statt. Während dieser Diskussion habe ich meine Sichtweise vertreten und unter anderem einen Lach-Smiley verwendet.

Im weiteren Verlauf wurde die Diskussion durch das Team beendet. Kurz darauf erhielt ich einen permanenten Discord-Bann.

Nach meinem Kenntnisstand erfolgte dieser Bann ohne vorherige Verwarnung, ohne klar definierte Begründung und ohne ein deeskalierendes Gespräch. Der zeitliche Zusammenhang zur vorangegangenen Diskussion lässt darauf schließen, dass der Bann aus einer emotionalen Situation heraus ausgesprochen wurde.

Ein permanenter Bann stellt die härteste mögliche Sanktion dar. Für die Verwendung eines Emojis bzw. für eine Meinungsverschiedenheit innerhalb eines Tickets halte ich diese Maßnahme für deutlich unverhältnismäßig.

Aus meiner Sicht wurde hier nicht neutral moderiert, sondern subjektiv und möglicherweise aus persönlicher Betroffenheit heraus entschieden. Ein professionelles Teammitglied sollte auch bei provokant wahrgenommenen Aussagen sachlich und verhältnismäßig reagieren.

Ich beschreibe ausschließlich den Ablauf, wie er stattgefunden hat.

3. Deine Verstöße:

Ich habe meine Meinung deutlich vertreten und einen Lach-Smiley verwendet.
    Sollte dies als respektlos gewertet worden sein, war dies nicht meine Absicht.

Weitere Regelverstöße sind mir nicht bewusst.

4. Datum:

01.03.2026

5. Andere Verstöße:

Ich sehe hier ein mögliches Fehlverhalten im Bereich:

• Unverhältnismäßige Sanktionierung
    • Fehlende Deeskalation
    • Mangelnde professionelle Distanz in Konfliktsituationen

Ich möchte jedoch keine weiteren Unterstellungen tätigen, sondern bitte um objektive Prüfung durch die zuständige Leitung.

6. Betreffende Personen:

• [MV] Wolf
    • [MV] Luu
    • Tuko Abbas (ich selbst)

7. Beweise:

• Screenshot des vollständigen Ticketverlaufs (siehe Anhang)

Code
    https://image2url.com/r2/default/images/1772322973339-cd671d99-1595-4037-a745-b5986e4feee5.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Bennet (March 1, 2026 at 01:00) aus folgendem Grund: Einen Beitrag von tuko7. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Beschwerde geht an die Discord-Administrator .

Beste Grüße,
    [MV] Bennet | Superadmin

Meine Laufbahn im ModernV-Team

13.08.2025 ➜ Eintritt ins ModernV Team als Mitglied des Content-Teams
    28.09.2025 ➜ Aufnahme in die PC-Durchsuchung
    17.10.2025 ➜ Aufnahme in die Fraktionsverwaltung
    02.11.2025 ➜ Aufnahme als Test-Supporter
    03.11.2025 ➜ Promote auf Content-Team Leitung
    28.12.2025 ➜ Promote auf Moderator
    02.02.2026 ➜ Promote auf Administrator
    07.02.2026 ➜ Abgabe der Content-Team Leitung
    07.02.2026 ➜ Aufnahme als Communityassistent
    22.02.2026 ➜ Promote auf Superadmin

• Guten Morgen,

ich habe eure Diskussion eben beendet, da du bereits eine Antwort auf deine Frage erhalten hattest und dennoch weiterdiskutiert hast.
    Der „Lach-Smiley“ ist in diesem Zusammenhang außerdem nicht unbedingt respektvoll.

Du hast übrigens keinen permanenten Bann erhalten, sondern lediglich einen 14-tägigen Discord-Bann wegen respektlosen Verhaltens.

Die von dir geschilderte Situation wurde im Support beantwortet. Dabei hast du Wolf unterstellt, nicht objektiv zu sein. Die betroffene Partei hat jedoch ein IC-Recht genutzt das wurde dir ebenfalls von Wolf erklärt.

Vor diesem Hintergrund ist diese Beschwerde für mich nicht verständlich.

Liebe grüße
    Luu

• Guten Morgen Luu,

danke für deine Rückmeldung.

Zum Thema Lach-Smiley möchte ich nochmals betonen, dass ein Emoji für mich kein respektloses Verhalten darstellt. Ich habe niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen. Ein Lach-Smiley allein ist aus meiner Sicht kein ausreichender Grund für eine 14-tägige Sanktion.

Mir ist bewusst, dass Emojis unterschiedlich interpretiert werden können. Dennoch halte ich es für problematisch, wenn eine solche Interpretation ohne klare beleidigende Aussage zu einer so drastischen Maßnahme führt.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich die Situation nicht weiter mit direkt beteiligten Teammitgliedern klären möchte, da diese bereits involviert sind. Um eine neutrale und objektive Bewertung sicherzustellen, bitte ich darum, dass die Beschwerde von einer übergeordneten, außenstehenden Instanz geprüft wird also von einer Person, die nicht unmittelbar in die Situation eingebunden war.

Mir geht es hierbei nicht um Eskalation, sondern um eine faire, sachliche und unabhängige Überprüfung des Sachverhalts.

Sollte mein Verhalten anders wahrgenommen worden sein, war das nicht meine Absicht. Dennoch halte ich die Sanktion weiterhin für unverhältnismäßig und wünsche mir eine objektive Neubewertung.

Liebe Grüße
    Tuko

• Hallo Tuko,

ich war an der ursprünglichen Situation nicht beteiligt, sondern habe diese lediglich unterbrochen. Als Mitglied des Highteams liegt das auch in meinem Aufgabenbereich. Ich habe die Diskussion beendet, da deine Frage bereits beantwortet wurde und du dennoch weiterdiskutiert hast offenbar, weil du nicht damit einverstanden warst, dass andere ihre IC-Rechte im Roleplay nutzen dürfen. Wolf hat dir alle notwendigen Informationen gegeben.

Aus diesem Grund lehne ich deinen Antrag hiermit ab. Für die Zukunft möchte ich dich außerdem bitten, meine Aussagen nicht herunterzuspielen oder aus dem Zusammenhang zu reißen.

Teammitglieder sind dafür da, bei Problemen, Anliegen und Fragen zu unterstützen. Ihnen jedoch respektlos zu begegnen, trägt nicht zu einer konstruktiven Lösung bei. Auch Wolf hat dir lediglich das mitgeteilt, was dir in dieser Situation jedes andere Teammitglied ebenfalls gesagt hätte.

Du wurdest lediglich für 14 Tage auf Discord gebannt. Weitere Sanktionen wurden und werden in diesem Zusammenhang nicht gegen dich verhängt.

Liebe Grüße
    Luu | Supportleitung

• Bunny March 1, 2026 at 03:27

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny March 1, 2026 at 03:27

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!