1. Administrator:
[MV] Wolf
2. Verstoß:
Am 01.03.2026 fand eine Diskussion in einem Ticket bezüglich einer RP-Situation statt. Während dieser Diskussion habe ich meine Sichtweise vertreten und unter anderem einen Lach-Smiley verwendet.
Im weiteren Verlauf wurde die Diskussion durch das Team beendet. Kurz darauf erhielt ich einen permanenten Discord-Bann.
Nach meinem Kenntnisstand erfolgte dieser Bann ohne vorherige Verwarnung, ohne klar definierte Begründung und ohne ein deeskalierendes Gespräch. Der zeitliche Zusammenhang zur vorangegangenen Diskussion lässt darauf schließen, dass der Bann aus einer emotionalen Situation heraus ausgesprochen wurde.
Ein permanenter Bann stellt die härteste mögliche Sanktion dar. Für die Verwendung eines Emojis bzw. für eine Meinungsverschiedenheit innerhalb eines Tickets halte ich diese Maßnahme für deutlich unverhältnismäßig.
Aus meiner Sicht wurde hier nicht neutral moderiert, sondern subjektiv und möglicherweise aus persönlicher Betroffenheit heraus entschieden. Ein professionelles Teammitglied sollte auch bei provokant wahrgenommenen Aussagen sachlich und verhältnismäßig reagieren.
Ich beschreibe ausschließlich den Ablauf, wie er stattgefunden hat.
3. Deine Verstöße:
Ich habe meine Meinung deutlich vertreten und einen Lach-Smiley verwendet.
Sollte dies als respektlos gewertet worden sein, war dies nicht meine Absicht.
Weitere Regelverstöße sind mir nicht bewusst.
4. Datum:
01.03.2026
5. Andere Verstöße:
Ich sehe hier ein mögliches Fehlverhalten im Bereich:
- Unverhältnismäßige Sanktionierung
- Fehlende Deeskalation
- Mangelnde professionelle Distanz in Konfliktsituationen
Ich möchte jedoch keine weiteren Unterstellungen tätigen, sondern bitte um objektive Prüfung durch die zuständige Leitung.
6. Betreffende Personen:
- [MV] Wolf
- [MV] Luu
- Tuko Abbas (ich selbst)
7. Beweise:
- Screenshot des vollständigen Ticketverlaufs (siehe Anhang)