Hallo More_Fish_132
Danke für deinen Beitrag. Ich finde es interessant, wie du direkt recharchierst, was die realistische Geschwindigkeiten des Subaru Impreza 22B heraussuchst. Um genau zu sein, die Geschwindigkeiten des Subaru Impreza 22B STI Version aus 1998. Ich dachte anfangs, dass ich Mist gebaut habe, habe dann jedoch recharchiert und habe gemerkt, dass ich richtig lag.
Der Karin Sultan Classic Rally basiert jedoch auf dem Group A Impreza GC, welcher in der WRC zum Einsatz kam.
Folgend beweise ich dir, dass der aktuelle Speed gerechtfertig ist, mit deinen Argumenten.
Zuerst weise ich darauf hin, dass die Getriebeübersetzungen alle seit Erstellung der Gruppe A reguliert sind. Steht auch in den offiziellen FIA Regulierungen der WRC, welche hier zu finden sind: https://www.fia.com/regulation/category/119
Hier auch der Link zum Dokument. Verweis findest du bei 5.2 a: https://www.fia.com/sites/defa…-corrected_16.12.2015.pdf
Bei der Geschwindigkeit habe ich mich jedoch am Subaru Impreza GC8 WRC97 orientiert. Unten findest du auch den Abschnitt "Transmission", welcher die Übersetzungen gibt. Die Übersetzung mit der größten Geschwindigkeit ist die dritte, also hier:
1st: 2.923/1 (38/13)
2nd: 2.125/1 (34/16)
3rd: 1.667/1 (30/18)
4th: 1.333/1 (28/21)
5th: 1.087/1 (25/23)
6th: 0.853/1 (29/34)
Als Final Drive Ratio nehmen wir 3.837/1. Kleiner Final Drive Rations sind ausgelegt für höhere Topgeschwindigkeiten.
Um nun den Topspeed auszurechnen, brauchen wir diese Formel:
Speed (km/h)=(Engine RPM*Tire Circumference (m))/(Gear Ratio*Total Final Ratio*1000)*60
Um die Tire Circumference auszurechnen, gehen wir wiefolgt vor:
Die Reifengröße beträgt 206/65R15:
- Rim Diameter = 15 in
- Sidewall Height = 206×0.65/25.4 = 5.269 inches
- Tire Diameter = 15+2×5.269=25.538 in
- Tire Circumference = π×25.538/12=6.690 ft
Mit der max RPM des Subarus von 6000rpm können wir nun den Topspeed berechnen:
Erster Gang: 65.4 km/h
Zweiter Gang: 89.97 km/h
Dritter Gang: 114.68 km/h
Vierter Gang: 143.42 km/h
Fünfter Gang: 175.88 km/h
Sechter Gang: 224.12 km/h
Damit haben wir unsere Geschwindigkeiten für jeden Gang. Ebenso ist anzumerken, dass alle Motoren so reguliert sind, dass alle Autos maximal 300HP ausgeben dürfen. Daher müsste ich theoretisch sogar Turbolader, Motor und Getriebetuning entfernen.
Daher ist der Vorschlag abgelehnt.