Hey Ho Serverleitung und Community,
Einige mögen mich und einige nicht, allerdings setze ich mich immer für die Community ein deshalb ein versuch meiner seits euch mal ein Feedback der Aktuellen Badfrakleitungen zu liefern:
In den letzten Wochen ist deutlich zu beobachten, dass der Server sowohl RP-technisch als auch spielerzahlmäßig im Bereich der Badfraktionen – stark nachlässt . Aus Sicht vieler aktiver Spieler liegt dies nicht an fehlender Motivation der Community, sondern an strukturellen Problemen, die sich zunehmend negativ auf Spielspaß, Fairness und RP-Qualität auswirken.
Ein zentraler Punkt ist die aktuelle Team- und Fraktionsstruktur. Ein Großteil (95%) des höheren Teams sowie der Fraktionsverwaltung ist aktiv im PD oder FIB. Dadurch entsteht der Eindruck mangelnder Neutralität, insbesondere bei Supports, Beschwerden und der Bewertung von RP-Situationen.
Entscheidungen wirken häufig einseitig zugunsten staatlicher Fraktionen, was das Vertrauen aktiver Badfraktionen stark beeinträchtigt.
Bsp : Rocketleaguepit PD - Sanktion = Warn oder 24H bzw Mündliche verwarnung. Badfraks 1-2 Wochen Bann.
Zusätzlich wird von vielen Spielern wahrgenommen, dass innerhalb des Teams vermehrt Eigensupport betrieben wird.
Aktive Badfraktionen stehen derzeit unter einem unverhältnismäßig hohen Druck, während inaktive Fraktionen kaum oder gar nicht sanktioniert werden.
Neue oder aktive Badfraks werden gezielt fokussiert und teilweise regelrecht in Schussgefechte gedrängt. Als Beispiel lässt sich anführen, dass neue Fraktionen kaum Handlungsspielraum haben, ohne permanent von SWAT-Helikoptern oder Einheiten verfolgt zu werden, wobei augenscheinlich nur auf einen Schusscall gewartet wird. Schusscalls – etwa auf Reifen – werden für Kleinigkeiten ausgesprochen und wirken häufig unverhältnismäßig. Die Namen dazu können auch genannt werden.
Die aktuelle Spieler- und Fraktionsverteilung verstärkt dieses Problem zusätzlich. Etwa 70 % der Spieler befinden sich im PD oder FIB, rund 15 % sind zivile Spieler und die verbleibenden 15 % verteilen sich auf mehrere Badfraktionen, von denen realistisch nur ein bis zwei aktiv sind. Diese massive Überzahl staatlicher Fraktionen führt dazu, dass Badfraktionen kaum Möglichkeiten haben, sich sinnvoll zu entfalten oder langfristig Motivation zu entwickeln.
Auch das Raub-RP, insbesondere Laden- und Staatsbankraube, wird zunehmend problematisch ausgespielt. Viele PD-Spieler nehmen diese Situationen nicht mehr als RP wahr, sondern als reines „Gewinnen-RP“. Es werden übermäßig viele Barrikaden aufgebaut, teilweise ein Vielfaches des Üblichen. Selbst nach erfolgreichen Verhandlungen und der Übergabe von Geiseln wird versucht, neue Vorteile zu erzwingen, indem Absprachen ignoriert oder neue Barrikaden errichtet werden. Besonders kritisch ist, dass selbst Führungspersonen im FIB klare Vereinbarungen missachten und dadurch komplette RP-Situationen zerstören.
Bsp: Heute beim Ladenraub wurde von zwei Führungspersonen des FIBs eine klare genehmigte Forderung missachtet und anstelle sich wie die anderen Einheiten im Norden bei einem Aktzeptierten Punkt zu stehen, haben sie sich weit in unsere Fluchtrichtung gestellt um uns den Weg abzuschnürren.
Selbst als wir gesagt haben, wir wissen das und eine Geiselstirbt, war es denen Egal.
Während Verfolgungsjagden kommt es regelmäßig zu übermäßiger Eskalation. Schusscalls werden früh und häufig ausgesprochen, Fahrzeuge werden rücksichtslos eingesetzt(Rocket League), Spieler überfahren oder erschossen. Dabei werden auch unbewaffnete Personen oder flüchtende Spieler ohne unmittelbare Bedrohung getötet.
Bsp: Nach dem Bankraub wurde Bernd Miri während er unbewaffnet weg gelaufen ist komplett von Flo Küffele am Jetski verlei umgerattert.
Das mildeste Mittel wird kaum angewendet; stattdessen steht das Ausschalten und Sanktionieren im Vordergrund, nicht das Erzeugen einer spannenden und für alle Seiten spaßigen RP-Situation.
Besonders demotivierend sind die unverhältnismäßig hohen Haftstrafen. Haftstrafen von bis zu 160 Hafteinheiten – rund 2,5 Stunden – für einfache Ladenraube stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Risiko oder Ertrag dieser Aktionen. Selbst Spieler, die unbewaffnet waren oder lediglich im Fahrzeug saßen, werden vollständig mitbestraft. Der Verweis auf Tickets hilft in der Praxis nicht, da betroffene Spieler trotz möglicher späterer Klärung mehrere Stunden ihres Abends im SG verbringen, zuzüglich Zeit für Abführung und Akten, die häufig nicht angerechnet wird. Dies führt dazu, dass Spieler nachhaltig den Spaß verlieren und dem Server fernbleiben.
Insgesamt entwickelt sich der Server aus Spielersicht zunehmend zu einem reinen PD/FIB-Server. Badfraktionen verlieren die Lust zu connecten, obwohl gerade diese Fraktionen essenziell für langfristiges RP und Content sind. Während Badfraktionen bewusst versuchen, schussarmes und situationsbasiertes RP zu spielen, entwickelt sich das FIB immer mehr zu einer faktischen Staats-Badfraktion. Serverweit wird dies bereits offen so wahrgenommen.
Hinzu kommt, dass Regeländerungen fast ausschließlich Badfraktionen betreffen, obwohl diese ohnehin kaum noch existieren. Regeltechnisch wird damit aus Sicht vieler Spieler an der falschen Stelle angesetzt. Maßnahmen zur Begrenzung der staatlichen Übermacht oder zur Förderung von qualitativem RP im PD/FIB bleiben aus.
Der Spielspaß der Badfraktionen steht aktuell nicht im Mittelpunkt der Entscheidungen. Die Fraktionsverwaltung agiert gefühlt eher gegen die letzten aktiven Badfraktionen, anstatt diese wertzuschätzen und zu unterstützen. Neue Spieler oder neue Fraktionen haben kaum noch Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen oder langfristig zu etablieren.
Zusätzlich versuche ich momentan als leader einer aktiven Badfraktion inzwischen Aufgaben zu machen wie Werbung für Badfraktionen und die Community mit Content dazu zu animieren einer Badfrak bei zu treten / Fotos zu Organisieren, die eigentlich in den Verantwortungsbereich der Fraktionsverwaltung, des Event-Teams oder des Social-Media-Teams fallen sollten. Dadurch entsteht der Eindruck, dass einige Teampositionen von Personen besetzt sind, die wenig Interesse daran haben, den Server aktiv weiterzuentwickeln, sondern primär das eigene Spiel oder die eigene Fraktion priorisieren.
Abschließend lässt sich festhalten, dass dringend ein Umdenken notwendig ist. Ohne strukturelle Änderungen – insbesondere in Bezug auf Neutralität, Verhältnismäßigkeit, PD/FIB-Dominanz und Wertschätzung aktiver Badfraktionen – wird sich der negative Trend fortsetzen.
Langfristig droht ein Server, auf dem nur noch staatliche Fraktionen existieren, während RP-Vielfalt, Content und Community-Bindung verloren gehen.
