3=Das PD/FIB tut oft einfach, was es will, und überschreitet dabei ständig seine Grenzen. Spieler werden ohne Grund festgenommen oder schlecht behandelt, und niemand hält sie dafür verantwortlich. Das Vertrauen in das PD/FIB geht dadurch verloren, und es gibt keine Konsequenzen für ihr Verhalten. Das zerstört das Rollenspiel und den Spaß für alle anderen.
Das Problem ist, dass, wenn man jemanden kennt, der hochrangig ist, man tun und lassen kann, was man will. Hier einige Beispiele:
Kennst du jemanden in der IAD?
Er übernimmt die Beschwerde, und sie wird wegen mangelnder Beweislage fallen gelassen. Die Staatsanwaltschaft wird auch nicht hinzugezogen obwohl es eigentlich muss.
Fährst du mit dem Chief Streife?
Dann passiert dir sowieso nichts, weil der Chief dabei ist. Wenn sich schon der Chief of Police nicht an die einfachsten Gesetze der StVO halten kann, wer soll es dann tun?
Dieses Verhalten betrifft nicht nur die In Game Staatsfraktionen, sondern auch das ModernV Team selbst.
Nicht nur, dass bei Beschwerden oft nichts passiert, bei Up Ranks wird ebenfalls bevorzugt behandelt. Ein klarer Beweis dafür ist der ehemalige Teamleiter Dennis.
Zudem gibt es viele Regeln, die dem PD extreme Vorteile verschaffen und die keinen Sinn ergeben.
Hier eine Auflistung der problematischen Regeln, die schon unzählige Male ignoriert wurden:
1. Untergruppierungen:
"Untergruppierungen sind eine Untergruppe einer Staats- oder neutralen Fraktion."
Dass Bad-Fraktionen keine Untergruppierungen haben dürfen, ist lächerlich. Diese Entscheidung kam definitiv nicht von der Fraktionsverwaltung. Ich war selbst Teil der Fraktionsverwaltung, als diese Regel eingeführt wurde.
Damals gab es eine Abstimmung innerhalb der Fraktionsverwaltung darüber, ob die Untergruppierungen so bleiben sollen, wie sie waren (Gruppierung einer Bad Fraktion mit separaten Aufgaben welchr weiteren 10 Mitgliederplätzen innerhalb der Fraktion bietet und eigenen Rängen), oder ob sie geändert/entfernt werden sollen.
Das Ergebnis der Abstimmung war klar:
Die Untergruppierungen sollten so bleiben, wie sie waren. Diese Abstimmung ist höchstwahrscheinlich immer noch im Discord einsehbar.
Allerdings hat der ehemalige Teamleiter Burns diese Entscheidung ignoriert und eigenständig beschlossen, die Untergruppierungen der Bad Fraktionen zu entfernen –
*ohne Zustimmung der Fraktionsverwaltung.*
2. Korruption:
Folgende Personen dürfen nicht korrupt sein:
Mitglieder der Internal Affairs Division (UG des LSPD)
Mitglieder des S.W.A.T. (UG des LSPD)
Mitglieder des SRT (inoffizielle UG des LSPD)
Mitglieder der Major Crimes Division (UG des LSPD)
Mitglieder des FTF (inoffizielle UG des USMS)
Mitglieder der IAA (UG des USMS)
Mitglieder des Federal Investigation Bureau
Mitglieder von Führungsebenen der Staatsfraktionen
Mitglieder der National Guard
Es gibt bereits eine Regel, dass die meisten dieser Personen keinen zweiten Char in einer Bad Fraktion haben dürfen, was ich noch nachvollziehen kann. Aber dass sie auch nicht korrupt sein dürfen, bevorzugt das PD massiv.
So wird Bad Fraktionen die Möglichkeit genommen, an wichtige Informationen zu kommen. Gleichzeitig wird der Spielspaß für Spieler, die etwas Korruptes tun wollen, extrem eingeschränkt.
Der Prozess, um Korruption in der Fraktionsverwaltung anzumelden, ist ohnehin bereits sehr streng: Man muss genau darlegen, was man vorhat, warum, weshalb, wann und wie. Es komplett zu verbieten, ist daher überflüssig.
3. Exzessives Rammen:
„Das exzessive Rammen von Fahrzeugen der Staatsfraktionen mit dem eigenen Fahrzeug ist verboten, sofern sich Fahrzeuge der Staatsfraktionen in einer aktiven Verfolgungsjagd befinden.“
Diese Regel ist grundsätzlich okay. Mein Problem ist jedoch, dass die Supporter auf dem Server das Regelwerk oft zu ernst nehmen und streng durchsetzen. Spieler werden für die kleinste unabsichtliche Berührung eines PD Autos für mehrere Tage oder Wochen gebannt. Das fällt erneut in die Thematik der Übermoderation auf dem Server.
Man sollte allgemein darauf achten, wie die Regeln formuliert werden, und möglichst wenig Interpretationsspielraum lassen. Aus meiner Erfahrung aus mehreren Support sitzungen werden diese Regeln aufgrund ihrer ungenauen oder schlecht gewählten Formulierungen oft aus dem Kontext gerissen und anders interpretiert