Grüße,
die Beschwerde wird grundsätzlich angenommen.
Nach meiner Prüfung wurde der von dir angesprochene Kommentar tatsächlich gelöscht – und zwar ohne nachvollziehbaren Grund und ohne Angabe einer Begründung. Anders als der zweite Kommentar, dieser wurde rechtmäßig gelöscht, leider aber auch ohne Angabe eines Grundes.
So etwas sollte grundsätzlich nicht passieren, da Löschungen, insbesondere im Rahmen einer Beschwerde, immer transparent und mit einem klaren Grund erfolgen müssen. Außerdem fällt diese Aufgabe nicht wirklich in den Zuständigkeitsbereich der Fraktionsverwaltungsleitung, sondern wäre, wenn überhaupt, Sache der Foren-Moderation gewesen.
Zusätzlich ist festzuhalten, dass sich die betroffene Person auch nach mehr als einem Monat und trotz mehrfacher Aufforderung weder bei mir noch bei einer anderen zuständigen Person zu diesem Vorfall gemeldet hat.
Da das betreffende Teammitglied inzwischen nicht mehr im Team ist und es sich um einen eher kleineren Vorfall handelt, sehe ich von weiteren Maßnahmen ab. Wir halten jedoch fest, dass solch ein Vorgehen – sowohl die Löschung ohne Grund als auch das anschließende Ignorieren der Klärung – nicht unseren Erwartungen an Teammitglieder entspricht. Weiteres habe ich bereits mit der aktuellen Fraktionsverwaltungsleitung klären können.
Ich danke dir natürlich trotzdem, dass du uns auf diese Diskrepanz mithilfe der Beschwerde aufmerksam gemacht hast.
Mit freundlichen Grüßen
Janes
Forum-Administrator