Beiträge von Westen

    Der Server möchte doch mehr in Richtung "Realismus" gehen. Warum sollte das PD nicht eingreifen, wenn es von einer Schießerei mitbekommt? Wenn ihr das PD seht, solltet ihr einen Fluchtreiz haben und euch denken "scheiße, wir brechen ab und machen wann klären das wann anders, kein bock auf Haft."

    Naja schau mal wenn es ja richtung "Realismus" gehen soll dann könntest du es auch einfach wie im echten leben vergleichen weil das PD mischt sich im echten leben auch nicht einfach in eine Kolone ein und callt die weg oder einfach in eine Schießerei rein Platzen weil dann ist das ein 50/50 ding ob du lebend raus kommst oder nicht.

    Selbstverständlich sollte es nicht so sein. Im idealfall wird sich erst zurückgezogen, dann gemeinsam vorgegangen. Keineswegs wird aber nicht eingegriffen. Ich denke solche Verbesserung sind aber Aufgabenfeld der PD Führung und nicht des Regelwerks.

    Der Server möchte doch mehr in Richtung "Realismus" gehen. Warum sollte das PD nicht eingreifen, wenn es von einer Schießerei mitbekommt? Wenn ihr das PD seht, solltet ihr einen Fluchtreiz haben und euch denken "scheiße, wir brechen ab und klären das wann anders, kein bock auf Haft."

    Problematik


    Das ist fairerweise aber auch schwer, weil Richter, Staatsanwalt, Beschuldigter und Zeugen gleichzeitig Online sein müssten.


    Ich gebe da jetzt mal bisschen meinen Senf dazu. Wenn man nicht gesteht und z.B Kein Verdacht auf Fluchtgefahr/Beweismittel verfälschung, ... besteht, dann muss man laut ic gesetzt bis zum Prozess freigelassen werden.

    Stimmt wohl, meistens ist aber Fluchtgefahr begründbar bei leuten die mit einer 10-80 fliehen und 100 HE+ haben.

    1. Art des Vorschlages:


    Änderung


    2. Beschreibung:


    Die Funktion F6 --> Geschwindigkeit Überwachen wird automatisch eingeschaltet, sobald man wieder in das Fahrzeug steigt. Automatisch ist es so, dass man sie jedes mal erneut aktivieren muss.


    3. Begründung:

    Bequemlichkeit sowie nützlich.

    Ja, nur ausformuliert als Idee wie man es umsetzen könnte. Und als Anreiz vielleicht mal ein Machtwort zu sprechen, dass sich was ändert auch ohne, dass man auf ein Skript warten muss (siehe rot markiertes) ;)

    1. Aktueller Name:

    FiveM Jan 103


    2. Ban-ID:


    #65021


    3. Grund der Verbannung:

    bei Leon melden (Name: Jan), gebannt von: ~w~[~r~MV~w~] ~r~ Leon ~w~ ¦



    4. Wie lange bin ich gebannt:


    3 Tage


    5. Ausführendes Teammitglied:


    Leon


    6. Was habe ich gemacht:


    Gemeinsam mit Johannes war ich auf Streife unterwegs. Ich habe gefragt, ob der die DOJ U-Haft kennt und erwähnte, dass diese sehr nützlich sei. Wir sind also zum DOJ gefahren. Die Türen waren verschlossen. Johannes sagte sinngemäß "lass uns die Tür einfach aufmachen, das merkt eh keiner". Ich dachte mir nichts dabei und bin ihm gefolgt [mit RP Sanktionen hätten wir natürlich gerechnet - wäre kein Problem gewesen]. Ich wollte ohnehin einen Vorschlag schreiben, damit wir Zugriff auf die U-Haftzellen bekommen und wollte Bilder für den Vorschlag machen.


    Wir sind also in das Gebäude rein, Johannes hat dann noch 2-3 Türen aufgebrochen, damit wir uns noch den Gerichtssaal anschauen können.

    In dem gesamten Gebäude war niemand anwesend, uns hat auch niemand gesehen. Das einzige was wir gemacht haben ist uns das Gebäude anzuschauen.


    7. Warum möchte ich entbannt werden:


    Ja, ich gebe zu, dass mein Verhalten falsch war. Ich möchte aber betonen, dass bei der Situation niemand zu schaden gekommen ist und auch kein RP gestört worden ist. Wir haben lediglich das Gebäude angeschaut - nicht mehr und nicht weniger. Anders als Spieler die zum Beispiel grundlos töten oder andere provozieren, wurde durch unser Verhalten niemand geschädigt.


    Ich denke, dass allein durch das Formulieren von diesem Antrag sowie die Diskussion im Support ich meine Lektion gelernt habe. Auch der restliche 3 Tage Ban wird nichts daran ändern, dass ich sowas nicht mehr machen werde.


    Ich bitte darum, meinen Ban aufzuheben. Wie gesagt, wollten wir niemanden was böses, wir haben uns einfach nur ein Gebäude angeschaut. Dafür wird uns der "Base-Raid mit Waffen" vorgeworfen. Ich möchte auf den Einleitungssatz verweisen:

    "Bitte beachtet, dass nicht alle Regeln vollends ausgeführt sind. Wir bitten euch daher, alle Regeln im Situationszusammenhang mit Logik und Verstand zu Ende zu führen."


    Die Logik der Situation ist, dass wir nicht eine "Base Raiden wollten" um z. B. Geiseln zu nehmen, Gefangene zu befreien oder Sachen zu beschlagnahmen. Wir wollten uns einfach nur ein Gebäude anschauen (auf dem Server war zudem sowieso nicht viel los gerade). Zudem ist zu erwähnen, dass sich niemand Beschwert hat und der Support eigenständig durch ein Teammitglied aufgemacht wurde, was uns durch Zufall erwischt hat.


    PS: ich habe keine Tür aufgebrochen, ich stand nur daneben.


    Also, tschuldige nochmal.

    Die ca. 20%, die dann etwas schneller kaputt gehen, müsste man korrigieren. Ihr habt dieses Script, was das Fahrzeug irgendwann zum qualmen bringt, da gibt es eine Variable. Ich glaube in dem Script kann man auch Fahrzeugklassen unterschiedlich Schaden geben.

    Man müsste dafür aber erstmal herausfinden, wie man diese "gewissen" Fahrzeuge unterscheidet. Das machen wir definitiv nicht über eine selbstgeschriebene Liste. Bräuchten da eine FiveM Native die da einen gewissen Wert erfasst oder ein anderer Erkennungswert.


    Ich würde gerne erstmal mehr Feedback abwarten.

    RE: Statement und Feedback zur Aktuellen Lage - chroma

    In dem Thema gibt es schonmal viel Feedback dazu, dass ständig mit 300 km/h gefahren wird Unfälle gebaut werden und einfach weiter gefahren wird. Ich denke, wenn Fahrzeuge schneller kaputt gehen würden, dass dadurch auch vorsichtiger gefahren wird.

    Die U-Haft Zeit von der SG-Zeit abziehen zu lassen ist eine hervorragende Idee (natürlich mit drastischen Abzügen, z.B dass sich lediglich 25% der Zeit auf die SG-Zeit überträgt und maximal die Hälfte der SG-Zeit damit reduziert wird), aber dafür braucht man erstmal ein U-Haft System.

    Wäre auch möglich mittels Gesetzesänderung. Im (echten) StGB gibt es den § 51 Abs. 1 https://dejure.org/gesetze/StGB/51

    (1) Hat der Verurteilte aus Anlaß einer Tat, die Gegenstand des Verfahrens ist oder gewesen ist, Untersuchungshaft oder eine andere Freiheitsentziehung erlitten, so wird sie auf zeitige Freiheitsstrafe und auf Geldstrafe angerechnet.


    Hatte ich damals (im RP) vorgeschlagen wurde aber abgelehnt. Es macht allgemein keinen Sinn, dass häufig Spieler in der U-Haft LÄNGER sitzen, als die maximal zu erwartende Haftstrafe dauern würde (zum Teil warten Spieler auch mehrere Tage, weil das DOJ Schwierigkeiten hat einen Gerichtstermin zu organisieren). Das ist fairerweise aber auch schwer, weil Richter, Staatsanwalt, Beschuldigter und Zeugen gleichzeitig Online sein müssten.


    Vorschlag wäre daher:

    Am Gefängnis NPC kann man wählen zwischen "U-Haft" und "Haft". Bei dem Spieler der in U-Haft geht, wird die maximal zu erwartenden Freiheitsstrafe eingetragen. Wenn diese abgelaufen ist, wird er entlassen. Im RP kann dann trotzdem noch das Gerichtsverfahren stattfinden, damit z. B. die Akte gelöscht wird oder Schadensersatz angefordert werden kann.


    Bis dahin könnte man mal über eine Gesetzesänderung nachdenken. Man könnte auch aktuell einfach jemanden einstecken mit dem Grund "U-HAFT [FIVE-NET AKTENUMMER].


    Aber nun gut, ich hab da nichts mitzureden, alles nur Ideen.


    Sprachreichweite von Spielern reduzieren, die in Fesseln sind, essenziell.

    Ergibt Sinn, Implementation dafür schwebt mir aber noch keine richtige vor, die nicht am Ende irgendwie schwammig ist.

    Wie wäre es damit:

    1. Officer klickt auf gefesselten Spieler mit ALT auf "--> Sprachreichweite Einschränken".
    2. [ggf. Öffnet sich ein Menü in dem er auswählen kann zwischen 2m, , 6m, 12m] - oder es sind direkt 6 Meter ohne Frage
    3. Officer bekommt Nachricht "Die Sprachreichweite wurde eingeschränkt."
    4. Spieler bekommt Nachricht "Deine Sprachreichweite wurde eingeschränkt auf 6m"
    5. Versucht der Spieler "Z" zu drücken, kann er nur noch zwischen 1m, 3m und 6m wechseln. Er bekommt dann eine Nachricht, als Erinnerung.


    Optional: wenn der Spieler eine eigenschränke Sprachreichweite hat, wird ihm permanent dieser "3d Sprachkreis" angezeigt


    Wenn der Spieler eine eingeschränkte Sprachreichweite hat und man alt auf ihm drückt, wird rot markiert "Sprachreichweite ZURÜCKSETZEN".

    Bei der Entfesselung oder Tötung wird die Sprachreichweite automatisch normalisiert.

    1. Art des Vorschlages:


    Neuerung




    2. Beschreibung:


    Über den ALT Muskeln steht die Option "Sprachreichweite einschränken" zu Verfügung. Sobald diese Funktion gewählt ist, kann der gefesselte maximal 4 Meter sprechen (gutes zwischen ding von 3 bis 6 Meter).


    3. Begründung:


    Besonders häufig wird in der U-Haft getrollt. Beschuldigte sprechen mit Absicht auf 32m, damit sie das gesamte PD nerven. Leider ist es so, dass die Stimmen auch über mehrere Etagen sowie Räume hörbar sind. Mit dieser Funktion wird die Möglichkeit gegeben, den Spieler nicht komplett zu knebeln (dadurch wird das RP nicht ganz verweigert). Diese Funktion würde natürlich seitens LSPD etc. in der DVO eingeschränkt werden "Das Einschränken der Sprachreichweite ist nur nach mehrfacher Vorwarnung erlaubt".


    Das dient vor allem dazu, dass nicht einzelne Personen mittels Sprachreichweite ein ganzes Department nerven können. Häufig wird dann geknebelt, was aber die Interaktion mit dem Spieler unmöglich macht (wird entknebelt und schreit weiter).


    PS: klar, für sowas ist auch der Support zuständig. Wir wissen aber alle, dass es gut auch mal 20-30 Minuten Wartezeiten gibt. Während der Wartezeit, schreit der Betroffene dann die ganze Zeit rum. Zudem soll ja erst die RP Situation ausgespielt werden, bevor man in den Support geht. Desweiteren gibt es oft die Schutzbehauptung "Das Gebäude buggt".


    Das wäre eine Sprachreichweite von 6 Meter in der Zelle:

    6gUrPH7.jpeg


    Optional: nur für Spieler mit Visumsstufe X, Nur für Spieler ab dem Rang X, Nur für Spieler von Staatsfraktionen etc-

    [Damit das ALT-Menü für neue Spieler nicht zu voll wird]


    1. Art des Vorschlages:


    Neuerung




    2. Beschreibung:


    Keyless Go Funktion die für Fahrzeuge erworben werden kann (200.000$).

    Funktion: wenn man das Fahrzeug verlässt und nicht abschließt, kann trotzdem jeder einsteigen. Hat man aber nicht den Schlüssel für das Fahrzeug kommt die Nachricht:
    "Dir fehlt der Schlüssel um das Fahrzeug zu starten.". Man kann folglich den Motor nicht starten.


    3. Begründung:

    Damit gäbe es wieder was, worauf man sparen kann.

    Einige Fahrzeuge gehen schneller kaputt (einmaliger Crash mit 300 km/h reicht), jedoch nur einige wenige. Andere Fahrzeuge halten durch aus 4-5 Crashes mit 300 km/h aus.

    An welchen Werten misst man das?

    Fahrzeugklasse, Fahrzeugart, Insgesamtleben?

    Kann ich dir leider nicht sagen, müsste man mal die Fahrzeug-Devs fragen.

    Insgesamt kann der Wert m. E. dennoch erhöht werden, da sagen wir ca. 80% aller Fahrzeuge extrem viel Kollision aushalten.


    Die ca. 20%, die dann etwas schneller kaputt gehen, müsste man korrigieren. Ihr habt dieses Script, was das Fahrzeug irgendwann zum qualmen bringt, da gibt es eine Variable. Ich glaube in dem Script kann man auch Fahrzeugklassen unterschiedlich Schaden geben.

    1. Art des Vorschlages:


    Änderung



    2. Beschreibung:


    Der Schaden den ein Fahrzeug nach einer Kollision erhöht, wird um 40% erhöht.



    3. Begründung:

    Vor einiger Zeit wurde eingeführt, dass Fahrzeuge etwas schneller kaputt gehen. Ich schlage vor, dass dieser Wert nochmals erhöht wird. Es ist Standard, dass Personen mit 300 km/h im Innenstadt Bereich fahren. Wenn Fahrzeuge schneller kaputt gehen würden, würde dass dazu führen, dass Personen besser aufpassen müssen wie sie fahren. Viele Fahrzeuge, sind auch noch nach Kollisionen mit 300 km/h fahrbereit. Nach Regelwerk müsste natürlich angehalten werden (PainRP / FailRP), was niemand macht.


    1. Art des Vorschlages:

    Neuerung



    2. Beschreibung:


    §x Das Fahren mit Offroad Fahrzeugen ist lediglich auf leichten Steigungen erlaubt. Berge dürfen maximal mit Schrittgeschwindigkeit (7-10 km/h hochgefahren werden).



    3. Begründung:


    Leider denken viele, dass ein Offroad Fahrzeug ein Freifahrtschein ist einen Berg mit 200 km/h hochzufahren. Offensichtlich, ist es FailRP, wenn man dennoch mit hoher Geschwindigkeit einfach hoch fährt. Diese Regel würde das ganze nochmal ausdrücklich bestätigen und dazu führen, dass es weniger wird. Der Server hat das Ziel weiter richtung besseres RP zu gehen, das wäre definitiv ein Schritt.


    Beispiel Video der Leistungsgrenzen von Fahrzeugen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.