Zyanid Änderung

• 1. Art des Vorschlags:
    Änderung & Erweiterung bestehender Mechaniken

2. Beschreibung:
    Aktuell ist die Einnahme von Zyanid auf dem Server so umgesetzt, dass der Tod erst nach ca. 1–3 Sekunden eintritt und in dieser Zeit durch äußere Einwirkungen (z. B. Tasern oder Fesseln) unterbrochen werden kann.

Ich schlage vor, die Mechanik wie folgt anzupassen:

* Sobald ein Spieler Zyanid aktiv einnimmt, tritt der Tod sofort oder nicht mehr abbrechbar ein.
    * Alternativ: Nach Aktivierung wird eine nicht unterbrechbare Sequenz gestartet, die zwingend zum Tod führt.
    * Zusätzlich sollte im Regelwerk klar festgelegt werden:
    * Spieler dürfen nicht direkt nach einer Reanimation (z. B. durch Medics) ohne Reaktionszeit getasert oder gefesselt werden.
    * Wenn ersichtlich ist, dass eine Person Zyanid einnimmt, darf dies nicht durch sofortiges Tasern/Fesseln gezielt verhindert werden.

3. Begründung:
    Derzeit entsteht ein starkes Ungleichgewicht zwischen Staatsfraktionen (z. B. PD) und Bad Fraktionen:

Probleme aktuell:

* Spieler werden direkt nach Reanimation getasert oder gefesselt, noch bevor sie überhaupt reagieren können.
    * Die 1–3 Sekunden Verzögerung beim Zyanid führt dazu, dass die Einnahme oft unmöglich wird.
    * Besonders für kriminelle Fraktionen ist Zyanid praktisch nicht nutzbar, da sie sofort gestoppt werden.
    * Staatsfraktionen haben hier einen klaren Vorteil, da sie diese Mechanik aktiv ausnutzen können.

Vorteile des Vorschlags:

* Fairere Nutzung der Zyanid-Mechanik für alle Fraktionen
    * Mehr Realismus (Zyanid wirkt in der Regel sehr schnell und kaum kontrollierbar)
    * Verhindert „Powergaming“-ähnliches Verhalten (z. B. sofortiges Tasern ohne RP-Reaktion)
    * Gibt Spielern nach Reanimation eine faire Chance zu reagieren und RP auszuspielen

4. Inhalte:
    Kein externer Inhalt – betrifft ausschließlich serverinterne Mechaniken und Regelwerk.

• Dein Vorschlag ist in der Grundidee nachvollziehbar, aber so wie er aktuell formuliert ist, öffnet er tatsächlich mehr Probleme als er löst.

Die oben vorgeschlagene Änderung würde es Spielern ermöglichen, sich durch die Einnahme von Zyanid jeder Spielsituation unmittelbar zu entziehen.
    Dies hätte mMn min. folgende Auswirkungen und Probleme:
    1. Zyanid würde nicht mehr als „letztes Mittel“, sondern als Standard-Fluchtmechanik genutzt werden
    "Ich habe keine Lust auf SG-RP / RP mit der Polizei, deswegen konsumiere ich Zyanid"
    2. Laufende RP-Situationen (Festnahmen, Verhöre, Ermittlungen) würden aktiv abgebrochen werden
    3. Spieler könnten gezielt Konsequenzen vermeiden, anstatt sie auszuspielen.

Damit entsteht faktisch eine Mechanik, die einem regelkonformen „RP-Exit“ gleichkommt, was dem Grundgedanken eines ernsthaften RPs widerspricht würde.

Zyanid ist aktuell ein bewusst drastisches Mittel mit hoher Wirkung auf das RP. Durch den Vorschlag verliert es an "Seltenheit", an Bedeutungswert und wird so zu einer allgemeinen inflationären und alltäglichen Option, die zu jeder Zeit konsumiert wird, da man sich dadurch einiges an Zeit spart.
    "Ich mache ein Überfall und wenn er schief geht, töte ich mich einfach und mache weiter als wäre nichts gewesen"
    In den meisten Fällen ist die Nutzung von Zyanid nicht notwendig, sondern würde lediglich dazu dienen, sich unangenehmen Situationen zu entziehen. Das beißt sich jedoch mit dem eigenen Sinn wovon RP lebt (Interaktionen, Konsequenzen, Weiterführung aktiver Stränge [..])

Die vorgeschlagene Mechanik entfernt nahezu jede Möglichkeit, auf die Einnahme von Zyanid zu reagieren. (Solch eine Möglichkeit sollte es jedoch für beide Parteien geben). Es bietet einen kompletten Verlust an Eingriffsmöglichkeiten für andere Spieler, einem einseitigen Vorteil für die Person, die Zyanid nutzt und einem Ungleichgewicht im Gameplay. Solch ein System sollte mMn für beide Seiten ein Handlungsspielraum bieten.

Des Weiteren vermischt du mit diesem Vorschlag zwei Themen:
    1. Mechanik (Zyanid-Verhalten) dafür gäbe es das Featurevorschlage
    2. Regelwerk was hier wiederrum richtig ist

Vertrauen ist wie Glas. Wenn es zerbricht, kann man es vielleicht wieder zusammenfügen, aber es wird nie wieder dasselbe sein.
    ~ Raymond Reddington

The Blacklist

Kraftfahrzeugmechatroniker bei Ford Werke Deutschland
    Rettungssanitäter und organisatorischer Leiter für Großschadensalagen ; Brandschutzerzieher, ABC-Fachberater und Zugführer der Feuerwehr
    Ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Düsseldorf ; Rettungsschwimmer & Bootsführer der DLRG
    Mitglied Katastrophenschutzbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen

• Mit etwas Lesekompetenz ist mein Text leicht verständlich. Wahrscheinlich aber zu viel verlangt. In keiner Zeile habe ich lediglich das NOOSE oder allgemein die Staatsbehörden erwähnt.

Es soll für BEIDE Parteien eine Möglichkeit des unterbinden geben. Gibt es aktuell auch, man kann entsprechend festnehmen etc.
    Zumal ich selbst sogar eher für eine komplette Einschränkung des Zyanid bin (nur Leitungsposition beider Parteien und nicht eine überinflationäre Nutzung). Des Weiteren bist du auf nichts meiner Punkte eingegangen und versucht nur verallgemeinerte und generalisierte Antworten zu geben, da ich ja ausschließlich für das NOOSE argumentiere.

Wenn ich keine Ahnung habe und nicht konstruktiv argumentieren kann, gehe ich einfach auf die Doppelmoral, klingt einleuchtend

Vertrauen ist wie Glas. Wenn es zerbricht, kann man es vielleicht wieder zusammenfügen, aber es wird nie wieder dasselbe sein.
    ~ Raymond Reddington

The Blacklist

Kraftfahrzeugmechatroniker bei Ford Werke Deutschland
    Rettungssanitäter und organisatorischer Leiter für Großschadensalagen ; Brandschutzerzieher, ABC-Fachberater und Zugführer der Feuerwehr
    Ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Düsseldorf ; Rettungsschwimmer & Bootsführer der DLRG
    Mitglied Katastrophenschutzbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen

Einmal editiert, zuletzt von Bennet (April 28, 2026 at 14:03) aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vlt liegt es daran das ich nichtmal ansatzweise Interesse an einem Diskurs mit dir habe?😊

Dann hat dieser Post auch keinen Mehrwert. Forum heißt öffentlicher Austausch und Diskurs. Wenn ich darauf keine Lust habe, öffne ich keinen Thread.

Es wurde auf Deine Punkte eingegangen und es wurde ebenso anschließend noch mal spezifiziert. Deine abblockende Haltung zeigt mir aber, dass Du bereits auf einer Meinung festgefahren bist. Aber das kann ja jeder für sich halten wie er möchte.

Das Highteam monitored die Nutzung von Zyanid bereits eine Weile und es wird stetig diskutiert. In der nächsten HTB wird es, so viel kann ich spoilern, wieder um Zyanid gehen und ob bzw. wie man dieses einschränken kann oder will. Das ist ein stetiger Prozess, da wir uns noch in den Kinderschuhen mit dem Chemie-System befinden und entsprechende Erfahrungen sowie Meinungen sammeln.

Nach der dieswöchigen HTB werde ich hier im Thread gern Rückmeldung über das Ergebnis machen.

MfG,

-Roxas

mp4DDmg.png

• Hallöchen,

Ich glaube das Wichtige wurde bisher ganz gut zusammengefasst. Das Item ist meiner Meinung nach recht gut eingestellt, um den Konsum zu verhindern, wenn man sich direkt an der Person befindet und aufpasst.

Weitere Einschränkungen, vor allem durch das Regelwerk, sind nicht geplant - Gerade weil wir hiervon weggehen wollen, wenn man es durch ein Script abbilden kann. Das aber auf bestimmte Ränge einzustellen hätte für mich einen Hauch von Gatekeeping - Jeder soll das Item gleichermaßen nutzen können, gerade weil es teuer ist.

• Bunny April 29, 2026 at 14:18

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny April 29, 2026 at 14:19

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!