Einführen der Dislike-Funktion

• 1. Art des Vorschlages:
    Es handelt sich um eine Änderung

2. Beschreibung:
    Ich wünsche mir die Einführung der Dislike Funktion

3. Begründung:
    Grade im Bezug auf Vorschläge & Bewerbungen bietet die Dislike Funktion, die Möglichkeit ein Feedback zu geben, ohne einen Beitrag zuzumüllen.
    Soweit ich weiß wurde die Funktion vor ~2 Jahren entfernt, da User diese Funktion missbrauchten. In meinen Augen wäre es besser die User zu bestrafen, welche die Funktion missbrauchen.

Um Noma zu zitieren

Dislikes sind keine begründete Meinung allerdings sieht man so das grobe Bild bei Vorschlägen also ob die Community negativ oder positiv eingestellt ist.

4. Inhalte:
    /

2HDQhkK.jpeg

• Ich kann dem ganzen nur zustimmen!

Soweit ich weiß, wurde es damals entfernt, weil es abused wurde, allerdings ist diese Funktion ja auch im Modern Gaming Forum und dort wird Abuse vom Dislike oder Like Button ja auch sanktioniert inform von Forum Warns.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine so wurde das damals begründet...

• Macht keinen Sinn. Wenn man seine Meinung abgeben will kann man diese verschriftlichen und unter den Beitrag senden. Die Dislike Funktion würde dafür sorgen das Leute einfach etwas disliken weil es ihnen nicht gefällt, wegen hetze, Gruppenzwang oder aus Spaß, das würde das toxische Verhalten hier nur fördern. Wenn man etwas zu bemängeln hat kann man es schreiben damit man auch den Hintergrund für diese Meinung versteht bei einem dislike ist dies nicht möglich.

• Oft genug, möchten Leute ihre Abneigung gegenüber Vorschlägen/Bewerbungen veräußern, ohne genug Input zu haben, dass es sich lohnen würde einen Beitrag zu verfassen.

Edit:
    Sorgt halt einfach nur dafür, dass Beiträge wegen fehlen von Mehrwert gelöscht werden.

2HDQhkK.jpeg

• Macht keinen Sinn, wenn man etwas negativ bewertet sollte man dies begründen können.

Wenn man nach der Argumentation geht, müsste man auch jeden Like begründen, was einfach nur dazu führt, dass jegliche Beiträge, die etwas kontroverser sind bis zum geht nicht mehr zugespammt werden.

2HDQhkK.jpeg

• Macht keinen Sinn. Wenn man seine Meinung abgeben will kann man diese verschriftlichen und unter den Beitrag senden. Die Dislike Funktion würde dafür sorgen das Leute einfach etwas disliken weil es ihnen nicht gefällt, wegen hetze, Gruppenzwang oder aus Spaß, das würde das toxische Verhalten hier nur fördern. Wenn man etwas zu bemängeln hat kann man es schreiben damit man auch den Hintergrund für diese Meinung versteht bei einem dislike ist dies nicht möglich.

Ich gebe dir in Teilen recht klar sollte man seine negative Meinung auch begründen können. Jedoch ist es ja die Sache von der sub-team-leitung zu entscheiden ob der User genommen wird. Mann kann 100 dislikes haben und trotzdem genommen werden, desweiterhin hat die Zeit gezeigt das Kritik entweder erst gar nicht sachlich getätigt wurde oder in Respektlosen diskussion geendet ist. Die Disslike Funktion greift da so das negative Kritik geäußert werden kann und wie gesagt wie viele dislikes man hat ist ja egal da dies nicht bedeutet das der Bewerber abgelehnt wird.

• Wenn man nach der Argumentation geht, müsste man auch jeden Like begründen, was einfach nur dazu führt, dass jegliche Beiträge, die etwas kontroverser sind bis zum geht nicht mehr zugespammt werden.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Like ist einfach nur eine stumme Zustimmung, die muss man nicht groß erklären.

Begründungspflichtig ist logischerweise nur eine konstruktive, negative Meinung, wenn man eine Debatte voranbringen will. Deine Argumentation ist an der Stelle also etwas schwach, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

• Bei einer negativen Bewertung gibt es größeren aufklärungsbedarf, als bei einer positiven. Du setzt diese beiden die ganze Zeit in einen Vergleich, was aber keinen Sinn macht.

Einmal editiert, zuletzt von Vako (May 17, 2026 at 11:00)

• Wenn ich einem Beitrag nicht zustimme, aber nicht genug zu sagen habe, um dies in einem Text zu formulieren, bietet mir ein Dislike trotzdem die Möglichkeit zu zeigen, dass ich mit dem Beitrag nicht einer Meinung bin.

Aber anstatt dass wir uns noch 100x im Kreis drehen, sollten wir vielleicht einfach auf die Meinung der Entscheidungsträger warten.

2HDQhkK.jpeg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!